• vonschmeling
    geschrieben 1628270909830 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, das ist sicherlich des Rätsels Lösung für den OleMV ... :smirk: ... (OTA Buchung überHC)

Zitat der Ryanair Website:

"Check-in Verfahren für OTA Buchungen

Wenn Sie Ihren Flug über einen Drittvermittler wie ein Online-Reisebüro (OTA) erworben haben, können Sie möglicherweise nicht online einchecken.

...

Aus Sicherheitsgründen kann Ryanair verlangen, dass Fluggäste, die über ein OTA gebucht haben, den Check-in-Prozess persönlich durchführen.

... 

Für Fluggäste, die über ein OTA gebucht haben und daher den Check-in nicht online abschließen können, ist der Check-in am Flughafen kostenlos."

Meine Empfehlung: Kontakt zur OTA aufnehmen.

Was OleMV dann als adäquate Maßnahme für sich wählt bleibt ihm überlassen.

Ferner sind ja offenbar schon 2 Passagiere eingecheckt (unbedingt Bordkarten ausdrucken @OleMV!), was ja weder zu meinen noch zu HABERLINGS Hinweise so recht passen will ... ???

Zudem 6€ Gebühr - wofür?

@OleMV

Wann soll´s denn überhaupt losgehen?!?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • OleMV
    geschrieben 1628273726197

Erst mal Danke für die zahlreichen Hinweise uns Tipps.

Es soll am 28.09.21 los gehen , nach Kos....wenn überhaupt möglich.

Die zwei Plätze die schon eingecheckt sind sollen für meinen Sohn (10) und mich sein. Ich hätte ja die Möglichkeit über die App einzuchecken und meiner Frau auch einen Sitzplatz auszuwählen, nur eben nicht neben uns und für mind. 10,-€ die ich dann direkt an Ryanair bezahlen würde. Von den 6,-€ (die ja schon bezahlt sind und dies in der App nur eine Kostenübersicht darstellt) in der Buchungsbestätigung zu dem Flug in der App ist nichts zu finden das diese eventuell berücksichtigt werden.

Es geht mir nicht um 10 oder 20 Euro, nur zusammensitzen wäre schon schön und hätte ich leichtsinnigerweise auch erwartet.

• OleMV
    geschrieben 1628274620942

• HABERLING
    geschrieben 1628285719532

Das ist natürlich Ryanair spezifisch, du kannst deine zugewiesen Sitzplätze ändern und die 6.- € beziehen sich auf eine Reservierung vor den 48 Std bzw. 24 Std vor dem Check-in, also wenn du vor den 48 bzw. 24 Std. je nach dem wann du gebucht hast und den Check-in vollziehen willst. Danach kostet der der zugewiesene Sitzplatz nichts mehr.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1628286201058

Beim Versuch zu reservieren kostete der dritte Platz aber eben keine 6€ sondern 10 oder mehr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1628286362171 , zuletzt editiert von HABERLING

Edit , wenn ihr drei in einer Reihe bei Ryanair sitzen wollt, so ist es anzuraten die vorgegebenen Sitze kostenpflichtig (darauf baut das System „Ryanair“) zu ändern.

II

Und das mit den pauschalen 6.-€ kosten für einen weiteren Sitzplatz ist wirklich eigenartig...

Ich glaube bin einer von wenigen der die Allgemeine Beförderungsbedingungen gelesen hat...klick

• vonschmeling
    geschrieben 1628288123552 , zuletzt editiert von vonschmeling

@HABERLING

Du wiederholst dich - und mich gleich noch dazu. Ich hatte zuvor schon zu einer kostenpflichtigen Reservierung geraten.

Allein die bereits zugewiesenen Sitzplätze sind ja "eigenartig"; ich habe allerdings noch nie einen Ryanairflug im Rahmen einer Pauschalreise geschossen (gsd!) und bediene mich daher keiner persönlichen Erfahrungen. Könnte ein Tarif der Veranstalters sein.

Gemäß Reisetermin kann OleMV noch nicht einchecken sondern müsste reservieren.

Wie es dann am Ende bei den Paxen um das Informationslevel hinsichtlich der Flugsicherheit und ihrem Einverständnis dazu steht weiß vermutlich auch nur Mr. O´Leary himself ... :no_mouth:

Ich habe übrigens die ABB gelesen und verstanden. Daraus ergibt sich allerdings keinerlei Erklärung für den Sachverhalt der 6€ Thematik.

• HABERLING
    geschrieben 1628289317252

Da bist du eine von wenigen (AGB); ansonsten habe ich deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen.

• OleMV
    geschrieben 1628309352647

Also wenn ich in meine App schaue dann steht da recht eindeutig das der Check in möglich ist, für Hin-und Rückflug.

• OleMV
    geschrieben 1628315732393

Hab jetzt eingecheckt, Hin-und Rückflug. Hab insgesamt 30,-€ Euro gezahlt und hab die Bordkarten für alle und für beide Flüge. Nun sitzen wir hintereinander, aber dafür 2 Fensterplätze.

Bissel unverständlich die Politik der Airline aber ist nun mal so. Ich hätte nichts dagegen wenn die Flüge 50,-€ teurer wären, man aber dafür unkompliziert einchecken kann und selbst entscheidet wie und was.

Was aus den 2x 6,-€ wird die ich ja schon an FTI gezahlt habe werde ich wohl nie erfahren. :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!