• vonschmeling
    geschrieben 1628323007505

Ja, klar - mit Reservierung geht´s. Da hat der HABERLING schon recht, das System soll die Buchung von ancilleries möglichst unvermeidlich erscheinen lassen. Leider ist das so ungefähr der einzige Posten der Buchung, mit dem die LFU noch Gewinne machen.

Wie sich das mit den 12 Tacken verhält kannst du ja mal von der OTA klären lassen.

Happy landings! :airplane:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • OleMV
    geschrieben 1628406018320

Danke @vonschmeling :-)

Eine Frage konnte ich trotz Suche immer noch nicht beantwortet bekommen: Verlangen die Airlines (Ryanair) eigentlich einen Impfnachweis bzw. einen Corona-Test vor dem Einstieg? Viele Länder verlangen ja entsprechende Nachweise vor der Einreise aber wollen auch die Airlines diese sehen?

• vonschmeling
    geschrieben 1628408500726

Ja, wollen sie - zumindest steht das so in den Statuten.

Wie das dann aber das Personal letztendlich handhabt ist leider ein wenig zufällig ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kai@Erfurt
    geschrieben 1628699037342

Also wir sind jetzt Berlin Brandenburg- Treviso geflogen und zurück.

in Brandenburg wollte man weder einen Corona Nachweis, noch Test, noch das italienische Einreisevisum/Formular sehen.

Im Treviso beim landen war es den italienischen Behörden auch egal, die wollten auch nichts sehen.

Auf den Rückweg von Treviso nach Brandenburg wurde beim Check-in versucht zu gucken (nichtmal 2sek ein Blick darauf) ich glaube man hätte den alles dort als impfzertifikat vorlegen können. :smiley:

In Brandenburg bei der Landung hat es wieder keinen interessiert wo man her kommt bzw. ob man geimpft ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1628700669442

Ich frage mich offen gestanden immer wieder, für wen solche Erlebnisberichte hilfreich sein sollen??? :no_mouth::flushed:

• Kai@Erfurt
    geschrieben 1628702851077 , zuletzt editiert von Kai@Erfurt

Damit wollte ich eigentlich nur OleMV sagen das es irgendwie nicht wirklich jemand interessiert, bzw hatte ich das Gefühl das es keinen interessiert ob man einen Test/Impfung hat.

weil normalerweise ist das ja vorgeschrieben, aber wie erwähnt hat es bei uns eigentlich keiner kontrolliert.

Im Gegenteil wir bekamen sogar noch am Check-in wo wir gefragt haben wen wir das zeigen müssen, den Spruch das es eig keinen interessiert ob man geimpft, genesen, oder getestet ist.

würde aber Sicherheitshalber trotzdem die Dokumente mitführen falls es wirklich mal verlangt wird (bzw den Test machen)

• REJBodenheim
    geschrieben 1628703729903

Ja, Kai. Und mit dem letzten Satz bestätigst du, dass dein Bericht für die "Entfernen" Taste ist.

Warum schreiben, es wird nicht kontrolliert aber man sollte trotzdem die Unterlagen mitführen? natürlich sollte man das!

Oder ist hier jemand so doof zu denken "ach... die kontrollieren nicht, dann brauche ich ja keinen Test/Impfung"

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1628704709992

Mir ist keine Verordnung bekannt, die eine Kontrolle von Impfung oder Test vorschreibt. Verordnungen betreffen lediglich das vorhandensein und mitführen von Impf- und Testnachweisen. Und wenn diese dann kontrolliert werden müssen sie eben auch vorhanden sein. Im Gegenzug: wenn sie vorhanden sind kann man einer Kontrolle auch vorbehaltlos entgegen sehen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HABERLING
    geschrieben 1628705223092

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1628709971754 , zuletzt editiert von vonschmeling

Da brauchst du gar nicht tot umfallen (warum???), HABERLING - es war immer klar, dass nur stichprobenartige Kontrollen erfolgen können.

Der Rest ist Statistik - und dahingehend kann´s halt auch mal saublöd laufen.

Ich schicke nochmal die Eigenverantwortung ins Spiel:

Warum zum H.enker muss denn alles behördlich widrigkeitsbewehrt sein wenn man ausreichend Birne mitbrinkt um im großen Ganzen einfach mal nur schlapp mitzuwirken??? :flushed:

Sorry, aber aus meiner Sicht sind solche "hat keinen interessiert" Berichte komplett für´s A.rsch.

Natürlich interessiert es, dich selbst (wäre zumindest logisch?!) und die Leute neben denen du im Bomber sitzt.

Muss denn immer eine Bedrohung / strafbewehrte Anordnung Voraussetzung sein für so ein winziges Bisschen Eigeninitiative?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!