• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1712038128041 , zuletzt editiert von BlackCat70

Mir war es 'wurscht' aber prinzipiell hat Lilian1507 recht. Bei unseren Flügen von Memmingen nach Dublin und zurück saßen wir auch in verschiedenen Reihen, obwohl jeweils Plätze neben mir frei waren.

Beim vorletzten Ryanair Flug von Memmingen nach Teneriffa saßen wir zu dritt nebeneinander, das fünfjährige Kind in der Mitte. Das ist aber schon ein paar Jährchen her. :wink:

• Lilian1507
    geschrieben 1712150686133

Sorry, da muss ich Euch korrigieren:

Seit einigen Jahren setzt Ryanair Passagiere aus einer Buchung ohne Sitzplatzreservierung beim Check-in absichtlich auseinander. Man wird beim Einchecken sogar darauf hingewiesen, dass man auseinandergesetzt wird und erhält noch 2x (oder war es sogar 3x?) den Hinweis, dass man das vermeiden kann, indem man Plätze reserviert.

Und ja, man kann das machen oder ignorieren und damit leben.

Nebenbei bemerkt: Ich denke, ich habe sehr sachlich formuliert. Dampf ablassen sieht bei mir anders aus.

• HABERLING
    geschrieben 1712155779432

@lilian1507 sagte:

Meine Tochter ist 14 Jahre alt, da ist das kein Problem, wenn sie alleine sitzt. Aber machen die das bei kleineren Kindern auch? Haha, da freuen sich Herr Müller und Frau Meier, wenn zwischen ihnen eine fremde, quengelnde Vierjährige sitzt... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Antwort wäre leicht zu finden gewesen…:wink:

Ein „Sitzplatz nach dem Zufallsprinzip“ ist dann doch was anderes als „absichtlich auseinander gesetzt“.:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Lilian1507
    geschrieben 1712161091067 , zuletzt editiert von Lilian1507

@haberling sagte:

Die Antwort wäre leicht zu finden gewesen…:wink:

Ein „Sitzplatz nach dem Zufallsprinzip“ ist dann doch was anderes als „absichtlich auseinander gesetzt“.:blush:

Da meine Tochter bereits 14 ist, hat dieser Sitzplatzreservierungszwang für mich glücklicherweise keine Bedeutung mehr. Dass Eltern mit kleinen Kindern gezwungen werden, einen Platz zu reservieren, finde ich ausgesprochen kunden- und kinderunfreundlich. Aber klar, man ist ja nicht gezwungen, bei Ryanair zu buchen. Aber da sich Ryanair das offensichtlich nicht traut, die heulende Vierjährige zwischen zwei Fremde zu setzen, müssen die Eltern eben zwangsweise reservieren.

Ich habe nun keinen Screenshot beim Einchecken gemacht, aber man wird beim Check-In explizit darauf hingewiesen, dass man auseinanderliegende Sitzplätze erhält, sollte man keine Sitzplatzreservierung vornehmen. Meine Schwester fliegt demnächst wieder mit Ryanair. Vielleicht kann sie für mich einen Screenshot vom Check-In machen. "Großzügiger Weise" erhält man aber bis zum Abschluss des Vorgangs noch mehrfach die Gelegenheit, die Reservierung kostenpflichtig nachzuholen. Insofern ist "Zufallsprinzip" meiner Meinung nach recht geschönt.

Meine Schwester fliegt mehrmals im Jahr mit Ryanair, Zufall ist es eher, wenn sie mal neben ihrem Freund sitzt.

Bei Easyjet ist mir in all den Jahren noch nie passiert, dass wir als Familie nicht zusammensitzen konnten. Insofern wird Ryanair bei mir auch weiterhin eher auf der "Wenn-es-denn-sein-muss"-Liste bleiben. Mit all den Extras, die man inzwischen dazubuchen muss, fliegt man mit einer Linienfluggesellschaft mitunter billiger. Ich habe beispielsweise für diesen Sommer den billigsten Hinflug nach London bei British Airways buchen können, zurück geht's mit Easyjet.

Aber jeder wie er mag. ;-)

• HABERLING
    geschrieben 1712161729774

Ist ja gut, ich bin auch kein Freund von Ryan...:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1712169275350

@lilian1507 sagte:

Dass Eltern mit kleinen Kindern gezwungen werden, einen Platz zu reservieren, finde ich ausgesprochen kunden- und kinderunfreundlich. Aber klar, man ist ja nicht gezwungen, bei Ryanair zu buchen. Aber da sich Ryanair das offensichtlich nicht traut, die heulende Vierjährige zwischen zwei Fremde zu setzen, müssen die Eltern eben zwangsweise reservieren.

Die Reservierung für unter 12 Jährige ist kostenfrei ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lilian1507
    geschrieben 1712224451830

@vonschmeling sagte:

Die Reservierung für unter 12 Jährige ist kostenfrei ... :smirk:

Ja, das weiß ich, aber für den begleitenden Elternteil bzw. beide Eltern nicht. ;-) Also ein Erwachsener muss mindestens zahlen.

Wenn Ryanair das so durchzieht, ist das eben so. Bei mir punkten sie damit nicht. Aber es gibt ja auch genug Leute, die das nicht stört. Meine Schwester lässt sich dadurch nicht zur Sitzplatzreservierung nötigen, dass sie und ihre Reisepartner meist alleine sitzen. Ihr ist das vollkommen egal.

Wie schon gesagt, kann das jeder halten wie er will. Da Ryanair das bereits seit einigen Jahren so durchzieht, scheint die Taktik ja aufzugehen. Wenn man das vorher weiß, kann man ja auch für sich entscheiden, ob man unbedingt nebeneinander sitzen möchte oder ob man auf die Reservierung pfeift. Ich hatte ja immerhin den Platz neben mir frei, ist ja auch mal ganz nett. ;-) Manche Familien sind vielleicht froh, wenn sie nicht nebeneinandersitzen müssen...

So, ich denke, zum Thema ist alles gesagt. Muss mich um meine nächsten Flugbuchungen kümmern.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1712225335027

Es ist ein Billigflieger, der damit sein Geld macht.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1712225877613

Take it or leave it, ist eine recht einfache Sache. S. meinen Beitrag vom 13.03.24 (und dutzende andere von anderen Usern) dazu.

• REJBodenheim
    geschrieben 1712225966214

@lilian1507 sagte:

So, ich denke, zum Thema ist alles gesagt.

Schon lange... Es hat sich auch nichts Neues ergeben, aber schön, dass wir drüber geredet haben... :joy:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!