Gebucht habe ich bei vtours eine Pauschalreise mit Turkish Airlines nach Dubai. Ich habe einen Namen falsch geschrieben - 1 Buchstabe. OK, mein Fehler - schlecht kontrolliert vor dem Absenden. Nun berechnet mir vtours 400 € für diese Namenskorrektur, die ich natürlich erstmal bestätigt habe. Das eine Gebühr fällig wird ist klar - aber doch keine 400 €?
Schreibfehler kostet 400 €
-
geschrieben 1503170043592
-
geschrieben 1503170449246 , zuletzt editiert von HABERLING
es gibt eine IATA Regel, die besagt dass bis zu 3 Buchstaben falsch sein dürfen.Der Name muss aber noch erkennbar sein.
Normalerweise kann man auch von der Airline einen "Remark" in die Buchung setzen lassen.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1503171000781
OK, danke. Klingt gut.
-
geschrieben 1503171493578
IATA regelt jedoch die Luftverkehrsunternehmen, nicht die Veranstalter.
Erste Maßnahme: Widerspreche der Gebühr in ihrer Höhe und verlange eine explizite Begründung dafür.
Ich nehme an du hast eine dynamisch gepackte Reise gebucht? In diesem Fall wird eine Änderung gleichsam als Stornierung behandelt und ergeben sich entsprechend astronomische Gebühren. Die sind allerdings nicht in Marmor gemeisselt und kann eine Darlegung der tatsächlichen Kosten verlangt werden.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1503174820600
Danke @vonschmeling
Wir haben bei Turkish mal direkt angerufen und nachgefragt. Es muss laut den ihren AGB das Ticket storniert und neu gebucht werden - wie du schon vermutet hast. Dadurch auch die hohe Summe. Der Reiseveranstalter hat ein Ticket ohne Rückerstattung bestellt.
Als wir die IATA Regel erwähnten wollte uns die Dame in die Türkei verbinden wo ein englisches oder türkisches Gespräch hätte stattfinden können. Wir sind in keinen der beiden Sprachen redesicher - deshalb lehnten wir ab. Die Information bezgl. IATA werde ich aber morgen vom Reiseveranstalter abverlangen - er ist ja mein Ansprechpartner.
-
geschrieben 1503180765548 , zuletzt editiert von vonschmeling
Ich würde argumentativ nicht auf die IATA Regelung abstellen (falscher Ansatz für diese Sachlage) sondern Aufschluss über die Kosten verlangen. Wie rechtfertigen sie sich? Ist das Ticket inzwischen tatsächlich 400€ teurer geworden? Die Kosten werden von vtours verlangt, nicht von TK, beachte die jeweiligen Kompetenzen für dich als Kunde.
Dein Ansprechpartner ist an sich dein Vermittler - oder hast du die Reise im Direktvertrieb von vtours gebucht?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1503183592216
Basierend auf gemachte Erfahrungen mit einem falschen Buchstaben im Ticket würde ich keine Änderung veranlassen sondern mit dem falsch geschriebenen Ticket entspannt zum Flughafen fahren.
Wobei die Betonung auf ICH liegt.
-
geschrieben 1503183774148
... eine durchaus erwägenswerte Methode ...
geschrieben 1503207416415
@mkfpa sagte:
Basierend auf gemachte Erfahrungen mit einem falschen Buchstaben im Ticket würde ich keine Änderung veranlassen sondern mit dem falsch geschriebenen Ticket entspannt zum Flughafen fahren.
Wobei die Betonung auf ICH liegt.
ICH habe die gleichen Erfahrungen gesammelt, ein falscher Buchstabe im Ticket interessiert keinen.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1503210350708 , zuletzt editiert von Türkeifliegender
Ich habe über mein Reisebüro bei FTI eine Pauschalreise gebucht, In der Rechnung von FTI war ich als Frau gekennzeichnet.
Da ich mir sicher bin ein Mann zu sein, habe ich FTI über mein Reisebüro mitgeteilt, dass sie den Status ändern sollen. Was Kostenfrei geschah. Auch so was ist möglich. Die gebuchte Reise beinhaltet auch Flüge mit TUI-Fly, und Falls relevant, die Reise soll in 2 Monaten stattfinden. Gemerkt hatte ich den Fehler nach etwa 4 Wochen nach Rechnungsstellung.
Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.