Hi,
Sind vor 3 Jahren mit LTU in die Dom. Rep. geflogen und dieses Jahr mit Condor auf die Isla Margarita.
Vom Sitzen fand ich, daß man in der LTU mehr Freiheit hatte, das machte sich bei Condor besonders bemerkbar, als man Essen bekam. Ich bin zwar nicht superschlank, aber auch nicht extrem dick und ich hatte sogar Probleme meinen Tisch zum Essen runterzubekommen, ohne ihn an meinen Bauch anzulegen. Man kann sich vorstellen, daß das nicht gerade angenehm ist. Auch mein Mann (1,85 groß) sagte, daß es hier ja noch enger ist als bei LTU.
Was ich bei Condor wesentlich besser fand, war die Koordination und die Fluggastinformation. Als wir mit LTU in der Dom. Rep. waren, gab es 14 Tage lang nicht einen Flieger, der pünktlich oder auch ohne Zwischenlandung dort ankam. Mit Verspätung meine ich aber nicht nur 'ne Stunde, sonder mindestens ab 4-6 Stunden. Unsere Maschine sollte um 9:30 in FRA starten. Als wir dort ankamen, stand auf dem Bildschirm schon, daß der Abflug um 8:30 losgehen sollte. Als wir eingecheckt hatten, sah ich auf unsere Bordkarte und sah, daß die Bording-Time dort mit 11:00 ausgeschrieben war. Auf meine Frage hin wurde mir gesagt, daß das auf der Bording-Karte richtig sei. Da ich neugierig bin fragte ich am Service-Schalter der LTU nach dem Grund. Man sagte mir dort, daß die Maschine von Kuba nach München geflogen sei und dort sehr eisiges, glattes Wetter sei, daß Sie dort erst später ange-kommen sei, wir aber sicherlich nicht erst um 11.00 sonder schon wesentlich eher einsteigen könnten. Als dann um 11.00 aber immer noch keine LTU auf dem Landesplatz zu sehen war, war uns klar, daß das alles nur Lügen waren. Gegen 12:00 wurden dann Getränke verteilt, das sagte dann schon Alles. Die Maschine landete dann endlich gegen 12.30. Wir sind letztendlich dann gegen 14:00 abgeflogen. Aber die Krönung kam dann erst, als der Kapitän uns mitteilte, warum wir so spät dran wären. Er sagte, sie wären aus dem asiatischen Raum schon mit immenser Verspätung gekommen, daher jetzt leider so spät. Jetzt meine Frage, seit wann liegt Kuba in Asien?????? Wir haben dann während unseres Urlaubes nochmal dort vor Ort ein Büro der LTU besucht und nachgefragt, warum gerade die LTU ständig starke Verspätungen oder Zwischenlandun-
gen ohne schlechtes Wetter auf dem Weg hat und andere , wie Condor fast immer pünktlich kämen. Man erzählte uns dann dort eine Geschichte (ich kann es leider nicht mehr anders nennen), daß ja in Afrika eine LTU festgehalten worden wäre, weil man auf gewisse geldliche Forderungen nicht eingegangen wäre und dadurch eine Maschine fehlen würde, woraus die immensen Verschiebungen entstehen würden. Desweiteren würden Sie in der Dom. Rep. kein Kerosin mehr bekommen, daher müßten Sie immer kurz vorher eine Zwischenlandung zum Tanken einlegen.
Aber damit noch nicht alles, die LTU hat dann auch noch bei unserem Flug einen ganzen Container mit Koffern einfach in FRA auf dem Flugfeld stehen lassen, welches sie erst fähig war nach sage und schreibe 5 Tagen nachzuschicken. Bei der täglichen Nachfrage vor Ort bekam man jeden Tag die Auskunft: "Er kommt morgen mit der Condor!!! oder " Er ist sicher morgen hier!!! usw.
Jetzt könnt Ihr entscheiden, welche Gesellschaft besser ist!!!!
Liebe Grüße
Tanja
P.S.: Wir versuchen es dieses Jahr mal mit einem innereuropäischen Flug mit der Air Berlin!!!!
Vielleicht hat ja auch dort mal jemand etwas Informationen für uns!!