Hallo, wie schon einige Vorredner gesagt haben, es hängt zum einen von der Airline ab, der "Lust" der Flugbegleiter und natürlich der Reiseklasse. Wenn es irgendwie geht, fliege ich bei Fernreisen in der Business-oder auch schon mal First-Class. Das mag jetzt sehr arrogant klingen, aber beim richtigen Reisebüro gebucht, ist es mir die Sache wert. Bin zuletzt mit der Gulf Air via BAH nach BKK und zurück in First-Class. Vom Platzangebot will ich garnciht reden, der ist nur gut, aber der Service und das Essen, so etwas phantisches hab ich noch nicht erlebt. Flugbegleiter und Koch knien sich vor einem hin, damit man im Sitzen die gleiche Höhe hat und stellen nicht nur sich, sondern auch die Speisen vor. Es gibt ein mehrgängiges Menü, welches aus Vorspeise, Salat, Suppe. Sorbet, Hauptgericht und Kuchen und Käse besteht, welches man sich einzeln auswählen kann. Dazu gibts noch eine zweite Karte für den der nciht warten kann, d. h. innerhalb von 15 bis 20 Minuten hat man das Essen, Hier stehen ca. 15 Speisen zur Auswahl. Man kann sie auch kombinieren. Ich hab mich schon an den Vorspeisen dumm und dusselig gegessen. Zwischendurch ein Schwatz mit dem Personal, denn die haben Zeit und sind genauso neugierig wie ich:-) ca. 4 - 5 Flugbegleiter für 8 - 12 Fluggäste. ABer auch Turkish Airlines auf der Mittel- und Langstrecke ist nicht zu verachten. Auch hier ein umfangreiches Speisenangebot. Da genug Platz vorhanden ist und alles natürlich einzeln Gang für Gang serviert wird, ist es einfach ein Genuss zu speisen und gleichzeitig Tausende von Kilometern zu fliegen.
Gruss
Travellau