• emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
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    geschrieben 1139999196000

    Handelsblatt: "Sicherheit für wenig Geld

    Die meisten deutschen Charterfluggesellschaften und Billigflieger gehören zu den sichersten Airlines der Welt. Das bestätigt die jetzt vom führenden deutschen Zivilluftfahrt-Magazin „Aero International“ veröffentlichte Analyse des Unfalluntersuchungsbüros JACDEC.

    Wer dazu gehört und wer nicht"

  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
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    geschrieben 1140001405000

    @ emdebo

    Ein sehr erfreuliches Ergebnis für die deutschen Charterflieger.

    Da JACDEC ja wohl alle Charterunternehmen untersucht hat und nicht nur die deutschen, wäre es interessant zu wissen, wie die ausländischen, vor allem die türkischen Charterflieger, abgeschnitten haben. Und auch die Ergebnisse der deutschen, die nicht die Note 0.0 erhielten, würden interessieren.

    Kann man irgendwo den Gesamtbericht von JACDEC einsehen?

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
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    geschrieben 1140002305000

    Inzwischen gesehen bei www.jacdec.de:

    Interessant, daß die viel gescholtene Onur Air den Safety Index 0.00 erreicht hat!

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
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    geschrieben 1140009330000

    Ja, ich glaube es nicht! Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle bewerteten türkischen Charterunternehmen aus dem Report rauszufischen. Ergebnis:

    Pegasus Airlines 0,00

    Sun Express 0,00

    Atlas International 0,00

    Alfa Airlines 0,00

    Onur Air 0,00

    dagegen: Turkish Airlines (Linie) 4,26!!!

    Nun frage ich mich, was uns diese Zahlen sagen?!

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
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    geschrieben 1140011222000

    @Salvamor

    Da sind wir uns einig - es ist überaus positiv, dass sowohl

    die deutschen als auch andere Airlines hier im Markt

    keine Unfälle mit Todesfolge für 2005 aufweisen.

    Auf Jahre gerechnet (seit 1973) sind hier die

    50 größten Fluggesellschaften weltweit und auch die

    wichtigsten Airlines aus dem deutschsprachigen Raum

    dargestellt:

    Aero International

    Auf der Seite einfach die Rubrik "Unfallstatistik" anklicken.

  • jennalein
    Dabei seit: 1139788800000
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    geschrieben 1140020961000

    hi @ salvamor41,

    ich denke diese zahlen sagen uns das sie getürkt sind, oder?

    jennalein
  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
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    geschrieben 1140040022000

    @ jennalein

    Nein, ich glaube nicht, daß die Zahlen getürkt sind. Wie sollte das gehen? Flugunfälle kann man weder erfinden noch unter den Tisch kehren.

    Aber vielleicht sollte man mal über die Parameter reden, was macht eine Fluggesellschaft über die Anzahl der bereits stattgefundenen Unfälle hinaus für die Fluggäste sicher bzw. unsicher?

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • mosaik
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    geschrieben 1140079441000

    Dieser eingangs erwähnte Bericht macht wieder eines deutlich: die Konsumenten haben aufgrund von Medienberichten ein ganz anderes Gefühl für Fluglinien.

    Dazu kommt, dass viele Konsumenten nur einmal im Jahr fliegen, dann vermuten sie schnell hinter einer nicht mehr ganz neuen Gummidichtung, einer zerkratzten Plexiglasscheibe oder eines nicht 100% fixierten Sessel eine "Schrottmaschine".

    Wie ich schon öfters erwähnt habe, ist es eben sehr schwierig für einen Laien sagen zu können, ob zwischen Fluglinie A (der gebuchten) und B (der dann fliegenden) tatsächlich ein (Sicherheits)Unterschied liegt oder nicht.

    Wenn man manchmal mit Fluginsidern plaudern, bestätigen einem diese ja sehr häufig, dass es fast tagtäglich zu gröberen Zwischenfällen in der Luft kommt - nur wird halt nicht immer davon berichtet.

    Daher: wenn die Zeit gekommen ist, die Löffel abzugeben, dann passiert das

    ... beim Abschaufeln der Dächer von Schnee im Moment in Österreich (ein Toter)

    ... Rodeln (ein Toter)

    ... beim Autofahren (viele Tote)

    ... oder eben bei einem Flug

    Muss ich deswegen in Angst den Rest meines Lebens verbringen?

    Mitnichten - ich genieße es - jeden Tag neu bei einem Glas Bier!

    Meint

    Peter

  • emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
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    geschrieben 1140084649000

    Die Kriterien des Fluggastes sind doch in 1. Linie

    - Zuverlässigkeit der Airline in Bezug auf Termine

    - Gefühlte Sicherheit durch Optik des Fluggerätes

    - Service des Flugpersonals am Boden und in der Luft

    Wenn diese -subjektiven- Kriterien erfüllt sind,

    handelt es sich eben aus Sicht des Passagiers

    um eine gute oder kritikwürdige Airline.

    Das Sicherheits-Ranking der Airline würde eher

    entscheidend sein, wenn kurz zurückliegende

    Ereignisse noch in frischer Erinnerung sind.

  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
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    geschrieben 1140087157000

    @'emdebo' sagte:

    Die Kriterien des Fluggastes sind doch in 1. Linie

    - Zuverlässigkeit der Airline in Bezug auf Termine

    - Gefühlte Sicherheit durch Optik des Fluggerätes

    - Service des Flugpersonals am Boden und in der Luft

    Wenn diese -subjektiven- Kriterien erfüllt sind,

    handelt es sich eben aus Sicht des Passagiers

    um eine gute oder kritikwürdige Airline.

    Das Sicherheits-Ranking der Airline würde eher

    entscheidend sein, wenn kurz zurückliegende

    Ereignisse noch in frischer Erinnerung sind.

    Das sehe ich genau so. Alle anderen Kriterien, wie Wartungsgesichtspunkte, können objektiv gar nicht von den Fluggästen beurteilt werden, weil sie für die Fluggäste nicht sichtbar sind. Wer läßt wo wann warten? Die Außenstehenden sind auf Vermutungen und die (subjektiven) Aussagen der Gesellschaften angewiesen.

    Das jacdec-Sicherheits-Ranking ist eine Unfallstatistik, es sagt über den derzeitigen Sicherheitsstandard einer Fluggesellschaft nichts aus. Kriterien sind dort die Unfälle der einzelnen Gesellschaften in Relation zu der geflogenen Gesamtstrecke, die die Gesellschaft seit 1973 hinter sich gebracht hat. Der Schluß, daß eine Linie mit hohem safety-index zwangsläufig eine unsichere Linie sei, wäre falsch. So hat z.B. Turkish Airlines einen Index von 4,26, obschon der letzte große Unfall der Linie über dreißig Jahre her ist (03.03.74). Weitere Beispiele: Korean Air 1,02/01.09.83, Varig 0,47/11.07.73, Malaysia Airlines 0,31/04.12.77. Und sogar der LH mit einem Top-Sicherheitsimage hängt der Total-Unfall vom 20.11.74, ich glaube es war Nairobi, immer noch nach. Auch sie hat demnach mit einem Index von 0,06 keine "weiße Weste".

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
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