• Sternchen
    geschrieben 1142243971000

Hallo zusammen,

ich hatte diese Problem schon mal im Dezember angesprochen , bin aber immer noch nicht weitergekommen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wir haben am 09.11.2005 über unser Reisebüro eine Reise mit Neckermann nach Bali gebucht.

Unser Flug ist mit Malaysia Airlines am 03.06.2006 ab Frankfurt.

Soweit alles klar..

Nun wollten wir also gerne gleich unsere Sitzplätze im Flieger reservieren.

Das Reisebüro wollte sich kümmern. Auf Nachfrage meinerseits bekam ich zur Antwort das wir jetzt noch keine Plätze reservieren können.

Dann ein Anruf bei MH in Frankfurt: Sie können uns nicht weiterhelfen wir sind noch nicht gemeldet. Also noch keine Buchung . Das war Anfang Dezember.

Am selben Tag telefonat mit Neckermann... Tut uns leid, übers Reisebüro gebucht, wir können da nix machen.

Wieder zum Reisbüro.. Nachfrage. Anruf vom Reisebüro bei Neckermann: Sie können zwar ein Fax nach Neckermann schicken, aber ob wir dann auch die Plätze bekommen die wir haben wollen.. ???? Wir haben auch keine Bestätigung nix bekommen.

Nun sind seit Dezember ja ein paar Wochen vergangen, und gestern haben wir uns die Frage gestellt... Sind unsere Plätze denn nun reserviert???

Noch mal ein Anruf bei Neckermann: Gleiche Antwort wie im Dezember: Sie haben ja übers Reisebüro gebucht..

Also eben grade anruf bei MH in Frankfurt. Ich wollte das jetzt selbst in die Hand nehmen. Kann ja nicht so schwer sein dachte ich mir.

Die junge Dame am Telefon sagt mir: -zu meinem großen schreck- unser Name steht noch nicht drin, wir sind noch nicht gemeldet. Also Flug noch nicht gebucht. Wenden sie sich bitte ans Reisebüro...

Jetzt bin ich etwas verunsichert, wir fliegen doch schon in nicht mal mehr drei Monaten.

Sind unsere Flüge noch nicht gebucht, oder geschieht das erst später???

Nicht das wir jetzt auf Singapure Airlines gelandet sind....

Ich bin jetzt etwas ratlos, vielleicht kann mir von Euch ja jemand weiterhelfen.

Danke fürs lesen

Melanie

"Dumm ist der der Dummes tut" --- 05.06-07.06 Bangkok..07-21.06.12 Khao Lak , Laguna Resort-------- ---- 29.09-06.10.12 Mönchgut Insel Rügen------
  • Kalostaxidi
    geschrieben 1142246897000

Hi Sternchen,

ihr habt doch sicherlich eine Buchungsbestätigung erhalten bzw. bereits eine Anzahlung im Reisebüro gemacht.

Ich würde an Deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen und mit diesen Unterlagen persönlich im Reisebüro vorbeischauen und nicht eher gehen bis alles unter Dach und Fach ist.

Nach meinen Erfahrungen habt Ihr durchaus das Recht bereits bei Buchung spätestens frühestens jedoch drei Monate vor Abflug eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen.

Leider geht das wirklich nur über das Reisebüro, über das Ihr gebucht habt, diese Erfahrung mussten wir auch schon mal machen.

Viel Glück und nicht Locker lassen.

Kalostaxidi

Reisesüchtig
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1142247145000

Hi Melanie,

an deiner Stelle würde ich ca. 4-6 Wochen vor Reisebeginn direkt bei Malaysian-Airlines die Reservierung versuchen. (per E-Mail)

Nicht beim Reisebüro.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • UndineU
    geschrieben 1142253452000

Hallo,

hier mal aus dem Nähkästchen geplaudert...(ich arbeite im Reisebüro)...

Also das Reisebüro kann im System nachschauen wie die Flugzeiten

und die Airline gebucht wurden, das würde ich mir als erstes mal ausdrucken lassen. Dann vergewisser dich das es wirklich die MH ist. Das ihr bei MH noch nicht gebucht seid, könnte max. daran liegen das Tickets (da es ja hier um Linienflüge geht) erst kurzfristig ausgestellt werden um Kosten zu sparen. Denn wenn ein Ticket gedruckt ist und evt. später wieder zurückgegeben wird durch Storno, kostet das ne Menge Geld. Es kann also sein, dass die Buchung soweit völlig ok ist und nur die Tickets noch nicht ausgestellt sind. ( Halte ich aber für unwahrscheinlich)

Zweite Möglichkeit ist, das Reisebüro zu bitten beim Veranstalter anzurufen und sich nach der Buchung zu erkundigen, gute Reisebüros können auch eine Passivbuchung machen in der Sitzplätze angefragt werden können. ( Das kann nicht jeder, wäre aber kein Grund das Reisebüro zu verurteilen )

Laßt euch dann einen sog. Filekey/buchungscode für die Flüge geben um dann erneut eine PLatzreserveirung zu starten.

Hoffe ich konnte helfen!

Undine

ich bin keine signatur - ich mach hier nur sauber
  • isis2004
    geschrieben 1142709421000

Hallo zusammen,

Ich mache gerade auch so etwas mit.

Ich wollte sitzplätze Reservieren und habe mich an die Fluggesellschaft gewand.

Da wurde mir mitgeteilt,man kann anhand meiner Daten nichts finden,ich soll mich an meinen Veranstalter wenden.Das habe ich gemacht und bekam dort auch eine Vorgangsnummer.Also habe ich diese Nr.der Fluggesellschaft mitgeteilt.Antwort :Leider können wir anhand dieser Daten nichts finden.Wir haben auf die meisten Daten der Veranstalter zugriff,jedoch nicht auf Ihre.

Da kommt man sich wirklich im Stich gelassen vor.

Da hat man nachdem,was alles so vorkommt nicht die geringste Chance in Erfahrung zu bringen,ob man nun gebucht ist,oder nicht,geschweige denn einen Sitzplatz zu reservieren.

Ich finde das sehr übel und wünsche allen denen es so geht,wie uns,das alles doch noch klappt.

Viele Grüße

Heidi

• kaydog
    geschrieben 1142758227000

Hallo Sternchen

Zu Deinen aktuellen Problemen betreffend der anscheinend nicht vorhandenen Flugdaten kann ich leider nichts sagen.

Aber nach meiner Erfahrung ist es auf jedem Linienflug möglich die Sitzplätze vorzureservieren. Dies musst Du aber bei der Flugbuchung im Reisebüro machen und nicht direkt bei der Airline. Leider können Dir die Plätze nicht 100% garantiert werden, aber in unserem Fall hat es bis jetzt immer geklappt. Einzig die Plätze beim Notausgang (Emergency Exit) sind oft nicht reservierbar. Ich würde behaupten Du musst unbedingt nochmals bei Deinem Reisebüro vorstellig werden.

Wir sind mit der Malaysian vor ca. 3 Jahren auf Kuala Lumpur geflogen und es hat super geklappt mit der Sitzplatzreservation.

Eine andere letzte Möglichkeit ist oft auch der "Vorabend Check-In". Da ist die Auswahl der Sitzplätze meist noch viel grösser.

Gruss

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1142760839000

@'Sternchen' sagte:

Hallo zusammen,

ich hatte diese Problem schon mal im Dezember angesprochen , bin aber immer noch nicht weitergekommen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wir haben am 09.11.2005 über unser Reisebüro eine Reise mit Neckermann nach Bali gebucht.

Unser Flug ist mit Malaysia Airlines am 03.06.2006 ab Frankfurt.

Soweit alles klar..

Nun wollten wir also gerne gleich unsere Sitzplätze im Flieger reservieren.

Das Reisebüro wollte sich kümmern. Auf Nachfrage meinerseits bekam ich zur Antwort das wir jetzt noch keine Plätze reservieren können.

Dann ein Anruf bei MH in Frankfurt: Sie können uns nicht weiterhelfen wir sind noch nicht gemeldet. Also noch keine Buchung . Das war Anfang Dezember.

Am selben Tag telefonat mit Neckermann... Tut uns leid, übers Reisebüro gebucht, wir können da nix machen.

Wieder zum Reisbüro.. Nachfrage. Anruf vom Reisebüro bei Neckermann: Sie können zwar ein Fax nach Neckermann schicken, aber ob wir dann auch die Plätze bekommen die wir haben wollen.. ???? Wir haben auch keine Bestätigung nix bekommen.

Nun sind seit Dezember ja ein paar Wochen vergangen, und gestern haben wir uns die Frage gestellt... Sind unsere Plätze denn nun reserviert???

Noch mal ein Anruf bei Neckermann: Gleiche Antwort wie im Dezember: Sie haben ja übers Reisebüro gebucht..

Also eben grade anruf bei MH in Frankfurt. Ich wollte das jetzt selbst in die Hand nehmen. Kann ja nicht so schwer sein dachte ich mir.

Die junge Dame am Telefon sagt mir: -zu meinem großen schreck- unser Name steht noch nicht drin, wir sind noch nicht gemeldet. Also Flug noch nicht gebucht. Wenden sie sich bitte ans Reisebüro...

Jetzt bin ich etwas verunsichert, wir fliegen doch schon in nicht mal mehr drei Monaten.

Sind unsere Flüge noch nicht gebucht, oder geschieht das erst später???

Nicht das wir jetzt auf Singapure Airlines gelandet sind....

Ich bin jetzt etwas ratlos, vielleicht kann mir von Euch ja jemand weiterhelfen.

Danke fürs lesen

Melanie

Eine Möglichkeit die Buchungen zu überprüfen besteht vielleicht darin, beim Amadeus Buchungssystem nachzuschauen.

Auf der linken Seite findest du "Checkmytrip". Hier klicken und dann bei "AMADEUS-Reservierungsnummer " deinen 6stelligen flightkey und oder Reservierungscode eingeben. Noch deinen Familiennamen und schon kannste schauen ob Buchung bestätigt oder nicht. Auch Flugzeugtyp und freie Plätze sind abrufbar. Probier`s einfach mal.

Hier der link: http://www.amadeus.net/home/new/index-de.htm

Gruß fio

• isis2004
    geschrieben 1142781605000

Hallo fio

Also ich habe das mit Amadeus versucht,aber ging nicht.

Die Vorgangsnr.die ich vom reisebüro bekam ist 8stellig,habs dann aber in sämtlichen Variationen probiert,ging trotzdem nicht,leider.

Aber die Seite finde ich trotzdem gut,danke für den Tip.

Vielleicht,hatte die Dame von Hapag Fly auch nur einfach keine Lust,da mal nachzuschauen.

Mir wurde im Reisebüro,bei einer anderen Reise gesagt,das Sitzplatzreservierungen die Fluggesellschaft macht und nicht das Reisebüro.

Na egal,ich hoffe und bete das alles klappt,mehr kann ich wahrscheinlich eh nicht machen.

viele grüße

heidi

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1142789420000

@'isis2004' sagte:

Hallo fio

Also ich habe das mit Amadeus versucht,aber ging nicht.

Die Vorgangsnr.die ich vom reisebüro bekam ist 8stellig,habs dann aber in sämtlichen Variationen probiert,ging trotzdem nicht,leider.

Aber die Seite finde ich trotzdem gut,danke für den Tip.

Vielleicht,hatte die Dame von Hapag Fly auch nur einfach keine Lust,da mal nachzuschauen.

Mir wurde im Reisebüro,bei einer anderen Reise gesagt,das Sitzplatzreservierungen die Fluggesellschaft macht und nicht das Reisebüro.

Na egal,ich hoffe und bete das alles klappt,mehr kann ich wahrscheinlich eh nicht machen.

viele grüße

heidi

Hallo heidi,

Chartergesellschaften benutzen ein anderes Reservierungssystem als die Liniengesellschaften. Bei denen findest du auch den sechsstelligen Code.

Meiner Meinung nach stimmt die Auskunft, dass nur Fluggesellschaften Reservierungen vornehmen nicht. Ich buche sonst immer im Internet meine Flüge; und da ist es als gemeldeter "Vielflieger" kein Problem die Plätze zu reservieren. Für meine Tochter habe ich über`s Reisebüro den gleichen Flug gebucht und es wurde natürlich eine Reservierung ohne Probleme vorgenommen.

Alles Gute!!!

fio

• isis2004
    geschrieben 1142796627000

Hallo fio

Na was solls,wieder was dazu gelernt.

Auf jeden Fall stimmen schon mal die Flugdaten,die auf der Bestätigung stehen.

Das letzte mal stimmten noch nicht mal die.Als ich da bei der angeblichen Fluggesellschaft anfrgte,hieß es : Wir Arbeiten mit diesem Veranstalter schon seit monaten nicht mehr zusammen.Das war letztes Jahr auch so um diese Zeit,aber eben anderer Veranstalter,kam auch bei Stern TV.

Deshalb,bin ich jetzt sehr vorsichtig u.misstrauisch.

Mittlerweile ist mir sogar der Sitzplatz egal,hauptsache es klappt sonst alles.

Vielen Dank u.ebenfalls alles gute

Heidi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!