@ profi 0807
Bei Linienflügen habe ich bisher für die Sitzplatzreservierungen noch nie etwas bezahlt. Da ich nicht pauschal verreise, weiß ich nicht, wie das im Charterbereich aussieht. Nach dem, was man hier im Forum so liest, langen LTU, Thomas Cook u. Co bei Sitzplatzreservierungen, zumindest teilweise, ganz kräftig zu.
Du sagst, ich äußerte mich bisweilen abwertend über Reisebüros. Ich möchte es nicht "abwertend" nennen, sondern eher "kritisch" und ich kritisiere auch nicht grundsätzlich alle Reisebüros, sondern nur die, die sich nicht den geänderten Kundenanforderungen stellen wollen. Es gibt ja auch Reisebüros, die sich eher mit Reisebausteinen beschäftigen, bei denen buche ich meine Flüge und die nehme ich zum Beispiel bei meiner Kritik aus. Zumindest habe ich dort bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es gibt aber sicher auch bei den Ketten-Reisebüros engagierte Mitarbeiter (wenn sie gelassen werden).
Ich möchte jetzt meine weiteren Argumente nicht wieder im einzelnen ausbreiten, wir haben uns hier im Forum schon so oft darüber ausgetauscht.