Hallo, kennt jemand SKY? Fliege mit der Gesellschaft in die Türkei und hab vorher noch nie was von denen gehört.
Danke im Voraus
Hallo Kruemmel,
bei der SKY handelt es sich um eine kleine türkische Charterfluggesellschaft mit 4 oder 5 Maschinen. Steckt eine Holding dahinter, mit eigenen Hotels in der Türkei, einem eigenen Reiseveranstalter (ich glaube GTI Travel) und halt eigenen Maschinen.
Probleme hat es anscheinend bisher nicht gegeben. Nur bei einer so kleinen Gesellschaft ist es immer schwierig, falls mal ein Flieger wegen Technik ausfällt, Ersatz zu stellen. Dann werden halt mal irgendwelche Maschinen subgechartert.
Unter skyairlines findet man auch was im Internet, ist aber halt von denen selber eingestellt.
Aber nach dem ONUR-Landeverbot werden die im Moment nichts anbrennen lassen und auf Bestimmungen/Vorschriften jetzt besonders achten.
Viele Grüße
Danke für die Antwort. Hoffentlich geht wirklich alles gut. Müsste zu GTI gehören, wir haben auch über den Veranstalter gebucht. Weißt du, wie alt die Maschinen im Schnitt sind?
Die Flotte besteht aus 5 Flugzeugen. Die älteste Boeing ist Baujahr 1988, die neueste Maschine von 2001. Wobei diese neue Maschine nach einem kleinen Zwischenfall in Stuttgart zur Reparatur steht. Die Maschine müsste jetzt wieder ganz sein, sie wurde heute auf eine normale Parkposition gezogen.
Das ist ja nicht wirklich ermutigend. Die eine Maschine ist 17 Jahre alt, die neue kaputt...Hoffentlich sind die anderen drei "normal".
Aber trotzdem danke.
Die anderen Maschinen sind teilweise ehemalige Lufthansa-Maschinen und von 1992. Bei der "kaputten" Maschine handelte es sich nicht um einen technischen Defekt, sondern um eine falsche Beladung, wodurch die Maschine dann auf der Startbahn aufsaß und einige Schrammen abbekommen hat. Aber so wie´s aussieht, ist sie wieder ganz
Mach Dir wegen dem Alter der anderen Maschinen mal keine Gedanken. Hapag-Lloyd fliegt auch noch mit ein paar alten Maschinen und die Maschinen von Lufthansa sind auch nicht mehr die jüngsten (teilweise Baujahr 1989).
Das ist ja alles ganz gut und schön, dass diese Maschine jetzt wieder "ganz" ist. Hat sie jetzt eigentlich ein Stützrad...?
Es gibt übrigens Limits, in denen ein Flugzeug betrieben werden darf. Die stehen in jeder Hinsicht im Flughandbuch eines jeden Flugzeugs. Und jeder Pilot hatte nach seiner Ausbildung eine Prüfung auch im Fach "Weight & Balance" zu absolvieren, von PPL bis ATPL.
Wenn es nun also wirklich gelungen ist, eine 737 auf den Hintern zu setzen, so zeugt das von einer ganz speziellen Einstellung zum Flughandbuch, von einer ganz speziellen Einstellung zum Luftrecht allgemein vermutlich.
Das ist nun meine ganz private Vermutung. Und ganz privat ist meine Haltung dazu, dass ich nicht im Traum daran denken würde, eine Maschine dieser Gesellschaft, die sich auf dem Flightdeck solches Personal leistet, zu betreten.
Insofern kann ich auf dem bisherigen Kenntnisstand basierend nur empfehlen, sich an solchen Airlines zu orientieren, die bisher in jeder Hinsicht unauffällig waren.
Mit wirklichem Unverständnis nehme ich regelmäßig zur Kenntnis, dass man sich offensichtlich erst nach einer Reisebuchung über die Fluggesellschaft informiert.
Dieses Forum ist voll von Informationen, warum ruft man die nicht rechtzeitig ab???
Beste Grüße
von Lutz
Wir haben über GTI gebucht. Und alle Flüge, die in Frage kamen, waren von SKY. Außerdem bin ich in ersten Linie nach dem Hotel und der Region gegangen und nicht nach der Fluggesellschaft. Hätte es eine Alternative gegeben, hätte ich diese bestimmt gewählt.
Lutz, vielleicht hast Du ja nähere Informationen zu dem Vorfall in Stuttgart mit Sky. Ich habe immer wieder was anderes gehört: mal war sie falsch beladen, ein anderes mal ist das Gepäcknetz gerissen und das Gepäck ist nach hinten gerutscht, einmal war die Besatzung schuld, ein anderes mal der Flughafen Stuttgart...
Vielleicht weisst Du, was da genau vorgefallen ist? Ansonsten heisst es wohl abwarten, bis die BFU den Vorfall untersucht hat (falls sie es tun, aber ich denke schon).
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!