martinagans: ich frage mich .............
ja, da bist Du nicht die einzige, es werden immer mehr, die sich die gleichen Fragen stellen und es ist ja nicht so, dass das nur Urlauber in Urlaubsforen ansprechen, letztes Jahr gab es dazu auch einen Artikel im Stern. Einen interessanten Punkt mal herausgenommen ->
http://www.stern.de/reise/service/aergernis-flugzeitenaenderung-airlines-verschaukeln-passagiere-1878375.html
Kurzfristige Flugplanänderungen gehören immer wieder zu den Ärgernissen bei Pauschalreisen. Veranstalter rechnen stets mit der Flexibilität ihrer Kunden: In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die in den Reisebestätigungen versteckt sind und kaum von einem Kunden durchgelesen werden, findet sich im Kleingedruckten der Hinweis: "Änderungen vorbehalten" oder "die Informationen durch Reisebüros sind unverbindlich". Doch in diesem Jahr sind besonders viele Urlauber von Flugzeitenänderungen der Charter-Airlines betroffen. Was der Hamburger Familie in Griechenland widerfuhr, ist kein Einzelfall.
Urlaubsplanungen platzen
"So schlimm war es noch nie", sagt Uli Mühlberger. Der Geschäftsführer von Vamos Eltern-Kind-Reisen in Hannover berichtet, dass in der Saison 2012 mehr als jeder zweite Flug seiner Kunden betroffen ist. Nicht nur Passagiere leiden unter den Terminverschiebungen der Airlines, sondern auch die Reisebüros und kleinere Veranstalter. Sie bekommen einfach per E-Mail die neuen Flugzeiten mitgeteilt und müssen daraufhin die Reisenden informieren, dass sich ihr Urlaub nicht nur um wenige Stunden, sondern teilweise um Tage verschiebt. Da zerplatzen lang gehegte Urlaubsträume: "Wir hören Tränen am Telefon", so Mühlberger. ....
welche Gründe hinter der Verschiebung stecken - mal ignoriert, aber - einerseits wird mit Frühbucheraktionen der Urlauber zu frühen Buchungen verleitet und andererseits sind es gerade die extremen Frühbuchungen, die logischerweise nach einem halben Jahr dann doch nochmal verändert werden.
Wer meint, er hätte alles bedacht und perfekt geplant ist dann natürlich der Gelackmeierte und was oder wen er gar nicht brauchen kann, jemanden der ihm sagt, ja das steht alles in den AGBs drin.