Nach dem ich für das letzte Wochenende (26.10. - 28.10.07) ein € 0,01 Ticket für mich und meine Freundin für die neue SkyEurope Strecke Wien-Innsbruck-Wien ergattert hatte, möchte ich Euch meinen ersten Eindruck nicht vorenthalten:
Da wir nur mit Handgepäck in meine Heimat geflogen sind, haben wir für die Strecke Wien-Innsbruck bereits online zu Hause eingecheckt.
Am Flughafen Wien-Schwechat hat der Herr, der die Tickets kontrolliert, damit man in den Duty-Free-Bereich kommt, gemeint, das ist aber nix, da müssen wir einchecken. Nach einigen kurzen Diskussionen hat er gemeint, na gut, gehts halt weiter, aber wert ist das nix ...
Alles weitere bis zum Abflugsgate war kein Problem - die Bordingtime wäre gewesen um 06.20 Uhr (Abflug 06.55), die Dame von Sky ist mal um 06.30 Uhr gekommen (weil beim Check-In scheinbar nur zwei Neebees waren), dann ist weder ihr Computer noch ihr Drucker gegangen. Die mit den Online-Bordingkarten mußten mal warten, nachdem der Printer aber immer noch nicht gegangen ist, mußte sie uns manuel einchecken. Aber gut, ich werte das mal als Kinderkrankheiten, am Mittwoch fliege ich wieder (langes WE!) und dann noch 2x heuer, dann muss sich das verbessert haben!
Dann mußte man auch noch auf den zweiten Bus warten - summa summarum sind wir dann um 07.20 Uhr gestartet. Der Flug selber war sehr angenehm und ruhig (da lobe ich mir die Boing 737, die nicht jeden Windstoß spürbar macht im Vergleich zur Dash oder Fokker der AUA), die Flugbegleiterinnen sehr nett und fesch (*g*) ...
Die Auslastung beim Hinflug würde ich mit grob 85 % schätzen, beim Rückflug war es sicher an die 95 % (da hatten wir das Glück, bei der Dreierbestuhlung keinen weiteren Fluggast bei uns sitzen zu haben). Der Rückflug von Innsbruck nach Wien war übrigens pünktlichst - hier war jedoch kein Onlinecheckin möglich, was aber am Flughafen Innsbruck nicht wirklich ein Problem ist ...
Kurz um: für mich ist die Sky DIE Alternative zur ÖBB (die AUA ist sowieso unleistbar und auf 50 Minuten Flug brauch ich auch kein Service od. Frühstück inkl.) - preislich brauchen wir gar nicht zu reden (wenn man ein € 0,01 Ticket ergattern kann) und zeitlich habe ich von den Wochenenden dann viel mehr zur Verfügung (und ob ich von der Messe nach Schwechat od. am Westbahnhof fahre, ist auch schon egal ...).