• plobi1977
    geschrieben 1193654331000

Nach dem ich für das letzte Wochenende (26.10. - 28.10.07) ein € 0,01 Ticket für mich und meine Freundin für die neue SkyEurope Strecke Wien-Innsbruck-Wien ergattert hatte, möchte ich Euch meinen ersten Eindruck nicht vorenthalten:

Da wir nur mit Handgepäck in meine Heimat geflogen sind, haben wir für die Strecke Wien-Innsbruck bereits online zu Hause eingecheckt.

Am Flughafen Wien-Schwechat hat der Herr, der die Tickets kontrolliert, damit man in den Duty-Free-Bereich kommt, gemeint, das ist aber nix, da müssen wir einchecken. Nach einigen kurzen Diskussionen hat er gemeint, na gut, gehts halt weiter, aber wert ist das nix ... ;-)

Alles weitere bis zum Abflugsgate war kein Problem - die Bordingtime wäre gewesen um 06.20 Uhr (Abflug 06.55), die Dame von Sky ist mal um 06.30 Uhr gekommen (weil beim Check-In scheinbar nur zwei Neebees waren), dann ist weder ihr Computer noch ihr Drucker gegangen. Die mit den Online-Bordingkarten mußten mal warten, nachdem der Printer aber immer noch nicht gegangen ist, mußte sie uns manuel einchecken. Aber gut, ich werte das mal als Kinderkrankheiten, am Mittwoch fliege ich wieder (langes WE!) und dann noch 2x heuer, dann muss sich das verbessert haben!

Dann mußte man auch noch auf den zweiten Bus warten - summa summarum sind wir dann um 07.20 Uhr gestartet. Der Flug selber war sehr angenehm und ruhig (da lobe ich mir die Boing 737, die nicht jeden Windstoß spürbar macht im Vergleich zur Dash oder Fokker der AUA), die Flugbegleiterinnen sehr nett und fesch (*g*) ...

Die Auslastung beim Hinflug würde ich mit grob 85 % schätzen, beim Rückflug war es sicher an die 95 % (da hatten wir das Glück, bei der Dreierbestuhlung keinen weiteren Fluggast bei uns sitzen zu haben). Der Rückflug von Innsbruck nach Wien war übrigens pünktlichst - hier war jedoch kein Onlinecheckin möglich, was aber am Flughafen Innsbruck nicht wirklich ein Problem ist ...

Kurz um: für mich ist die Sky DIE Alternative zur ÖBB (die AUA ist sowieso unleistbar und auf 50 Minuten Flug brauch ich auch kein Service od. Frühstück inkl.) - preislich brauchen wir gar nicht zu reden (wenn man ein € 0,01 Ticket ergattern kann) und zeitlich habe ich von den Wochenenden dann viel mehr zur Verfügung (und ob ich von der Messe nach Schwechat od. am Westbahnhof fahre, ist auch schon egal ...).

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1193655395000

Hallo,

Die Probleme mit dem Online Checkin sind mir bekannt... hab ich schon des öfteren gehört dass solche "Sprüche" oder eben auch Probleme aufgetaucht sind... ich denk aber auch dass das jetzt die Kinderkrankheiten sind welche nun behoben werden.. aber hald nicht von heut auf morgen passieren...

für 0,01 euro hät ich auch nix zu meckern.. da würd ich selbst auf 50min flug auch nix mehr verlangen sondern bin einfach froh schnell von A nach B gekommen zu sein und das kostengünstig.... was die Bahn ja leider nicht immer schafft....

• mawota
    geschrieben 1193657208000

Hallo

Ja die 0,01 euro hören sich ja wirklich gut an, aber hast du nicht die 66 Euro Taxen und Gebühren vergessen? Zudem war bei meinem Preisvergleich zwar der Hinflug für 0,01 Euro + die 66 Euro Taxen möglich, aber der Rückflug kostete zwischen 59 und 99 Euro + die 66 Euro Taxen. Also kostet der Flug im besten Fall 66.02 Euro und für meine Wunschdaten aber über 200 Euro. Da von Schnäppchen zu sprechen ist doch etwas viel, gell?

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • BlackRat
    geschrieben 1193657463000

Also für 200 euro würd ich auch nicht mehr von schnäppchen sprechen.. ganz klar....

aber eigentlich ist es immer so.. wenn man fix ein datum hat kriegt man bestimmt genau dann kein schnäppchenflug mehr... wenn man flexibel ist ist es hald schon besser....

• mawota
    geschrieben 1193661526000

Beim ersten Durchlesen hatte man einfach das Gefühl wirklich für 0.01 Euro den Flug kaufen zu können. Aber die Taxen gingen wieder mal einfach vergessen oder es war eine Promotion.

Mit der AUA kann ich meine Wunschdaten 15.-17.Nov für 99 Euro inkl. aller Taxen fliegen... ;)

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • BlackRat
    geschrieben 1193661824000

na das würd ich dann doch wieder eher als schnäppchen geben.... manchmal denkt man das von den größeren airlines eher nicht... wie z.b. eben grad von AUA oder lufthansa.. doch ich hatte das jetzt öfters dass die günstiger waren wie germanwings, air berlin, niki oder so :)

• galiz11
    geschrieben 1193663488000

Leider hat Skyeurope die Strecke Innsbruck - Wien - Innsbruck für den Sommer 08 noch nicht freigeschalten, hab es die letzten 2 Wochen probiert, ging noch nicht.

Ich werde, sobald die Strecke rauskommt, mir auch ein paar Flüge reservieren, allerdings wirklich nur diese um 0.01 bzw. 29 Euro pro Strecke, denn die sind dann auch billiger als die Eisenbahn.

Glaube das Skyeurope viele Leute von Bahn/Auto aufs Flugzeug bringen kann mit diesem Tarif.

Allerdings wenn man bei Skyeurope einen höheren Tarif nehmen muss, ist es nicht mehr viel billiger als bei der AUA um 99 Euro hin und retour.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?
  • plobi1977
    geschrieben 1193663912000

@BlackRat sagte:

Also für 200 euro würd ich auch nicht mehr von schnäppchen sprechen.. ganz klar....

aber eigentlich ist es immer so.. wenn man fix ein datum hat kriegt man bestimmt genau dann kein schnäppchenflug mehr... wenn man flexibel ist ist es hald schon besser....

der flugpreis für hin und retour (gesamt) setzt sich zusammen aus:

Base Fare: 0.02 EUR

TAX (VIE-INN): 24.49 EUR

TAX (INN-VIE): 24.49 EUR

Transaction Fee: 5.90 EUR

------------------------------

Total für H/R: 54.90 EUR

Das billigste Ticket bei der AUA kommt auf 99.00 EUR (RedTicket AUA), die ÖBB mit Vorteilscard und ohne Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse kommt auf 52.20 EUR ...

Somit Schnäppchen - und noch dazu Wunschtermin. Man muß halt früh genug dran sein und auch die Promos abwarten können ...

ZB im März fliege ich VIE-AMS-VIE für 43.90 EUR - hab halt schon am 01.09.07 gebucht ...

• plobi1977
    geschrieben 1193664156000

@BlackRat sagte:

na das würd ich dann doch wieder eher als schnäppchen geben.... manchmal denkt man das von den größeren airlines eher nicht... wie z.b. eben grad von AUA oder lufthansa.. doch ich hatte das jetzt öfters dass die günstiger waren wie germanwings, air berlin, niki oder so :)

das ist halt der große vorteil, wenn man direkt an der quelle (reisebüro) sitzt - man kann schön den billigsten flug raussuchen zu einem wunschtermin oder umgekehrt den billigsten tarif raussuchen und dann einfach da fliegen ...

• BlackRat
    geschrieben 1193664423000

ja klar ist das von vorteil.. aber selbst ihr als kunden könnt das reisebüro beauftragen euch flüge rauszusuchen... müsste eigentlich als dienst von jedem reiseagenten gemacht werden...

;)

aber den Flug wo du jetzt hast ist echt klasse... ich mein knapp 55euro hin und zurück ist echt gut... klar.. die bahn ist 3 euro günstiger... aber man muss ja auch rechnen wie lange man dafür unterwegs wäre... da gibt man ja lieber 3 euro mehr aus ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!