Hallo Leute.
Meine Erfahrung mit Small Planet Airlines Germany:
Hinflug Freitag, 25.05.2018 Flug FMO nach HRG mit D-ASPC Airbus 321-211 20,1 Jahre alt.
Die Maschine war bis auf die letzen drei Reihen voll besetzt.
Pilot und Personal sprachen Hochdeutsch.
Andere Sitze, nicht die dünneren Schalensitze von Recaro, dadurch Lehnen verstellbar, aber die Beinfreiheit ist um ca. 5cm geringer als die nicht Rückenlehnen verstellbaren Schalensitze.
Bordunterhaltung nur über das Bordeigene WiFi System – eigenes Smart Gerät notwendig – nicht ausprobiert.
Keine Kopfhöreranschlüsse oder USB Anschlüsse.
Optischer Eindruck Kabine: 3+. Toiletten: 2+. Subjektive Sitzbequemlichkeit bei zarten 100kg Eigengewicht und guten 180cm Körpergrösse: 2. Bei 4-6 Stunden Flug absolut kein Problem.
Der Flug verlief einwandfrei.
Planmäßig ab FMO 17:50 tatsächlich ab FMO ca. 18:45
Planmäßig an HRG 23:10 tatsächlich an HRG ca. 23:20
Rückflug Freitag, 08.06.2018 Flug HRG nach FMO mit D-ASPF Airbus 320-232 14,8 Jahre alt.
Die Maschine war zu etwa dreiviertel belegt
Pilot sprach Hochdeutsch, Personal sprach Hochdeutsch - teilweise mit Akzent.
In dieser Maschine sind die o.e. Schalensitze verbaut.
Da das verstellen der Rückenlehnen in gut gefüllten Chartermaschinen m.M.n. sowieso eine Schweinerei den Mitreisenden gegenüber ist, macht die Nichtverstellbarkeit der Rückenlehnen bei so einem kurzen Flug die Reise für ALLE „normal“ großen Paxe wesentlich bequemer.
Planmäßig ab HRG 12:00 tatsächlich ab HRG ca. 12:20
Planmäßig an FMO 16:50 tatsächlich an FMO 16:52
Auch dieser Flug verlief einwandfrei.
Anzumerken ist noch, daß eine ältere Dame direkt hinter meiner Sitzreihe ( 7 ) ca. 1 Stunde vor Landung offensichtlich wegen Herz/Lungen Problemen medizinisch versorgt werden musste.
Der Pilot erklärte diesen medizinischen Notfall und bat, eventuell vorhandene Ärzte oder medizinisch geschulte Personen, sich bei dem Bordpersonal zwecks Hilfeleistung zu melden.
Ein Mann blieb dann während der gesamten Zeit bis zur Landung neben meinem Fensterplatz in meiner Reihe, und versorgte die Dame aus einer vom Bordpersonal zur Verfügung gestellten Sauerstoffflasche über die Rückenlehne hinweg mit dem notwendigen Elixier und natürlich immer wieder mit beruhigendem Zureden.
Probleme kann es überall geben, und wenn man dann selber betroffen ist, wird es verständlicherweise immer ärgerlich.
Ansonsten verrichtet diese Fluggesellschaft ihren Dienst einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen, kalleb_de.