• IronWhat?
    geschrieben 1529520948071

Jupp. @rey78. Die Maschine läuft über einen Wet-Lease bei Small Planet. Wahrscheinlich im Moment einer der wenigen Konstanten im Small Planet-Zirkus. Ich glaube die haben noch ein oder zwei Maschinen, die ebenfalls geleastet wurden. Bitte nicht hauen wenn ich hier was falschen verzappe :smirk:

Wir werden im August mit dieser Maschine von Köln nach Marsa Alam fliegen. Verfolge die schon seit einiger Zeit auf Flightradar. Mal ne knappe Std. Verspätung. Ist aber völlig ok. Mulmig ist mir im Moment eigentlich nicht. Kann es sowieso nicht ändern. Urlaubszeit, Flughafen und Zielort sind festgelegt. Und da fliegt im Moment nur die Small Planet, bzw. ihre ,,Erfüllungsgehilfen''. Des Weiteren ist halt die frühe Ankunftszeit in Marsa interessant. Da hat man, sowohl am ersten Urlaubstag, als auch am Abflugtag (20.40 ab Marssa), auch was von seinem Urlaub. Und wie vonschmeling hier schrieb, hatte er 5 gute Operatings. Das macht doch Mut :stuck_out_tongue:

Was mich bei der ganzen Small Planet-Misere doch einmal interessieren würde ist folgendes:

Wie läuft eigentlich so etwas ab, mit der Vergabe an eine Chartergesellschaft. Werden die Routen öffentlich ausgeschrieben, z. B. nach MarsaAlam, Agadir, Palma, etc. und bewerben sich dann die Airlines auf diese Ausschreibung? Oder schreibt z. B. FTI, Jahn-Reisen oder auch 5 vor Flug die Gesellschaften direkt an, um dann bestimmte Kontingente zu kaufen, oder wie ist das? Vor zwei Jahren bin ich noch mit SunExpress nach Marsa geflogen (übrigens auch mit 2 Std. Verspätung ab Köln). Die El Gouna-Livery-Maschine hatte nach dem Pushbacken Probleme mit dem rechten Triebwerk und dasselbe musste dann ,,von Hand gestartet'' werden. Nur mal so am Rande, :relieved:

Wäre super, wenn mir das mal jemand erklären könnte. Vielleicht @vonschmeling :smirk:

Werde mich natürlich auch gerne zwischendurch noch mal melden. Ansonsten auf jeden Fall nach der Reise.

PS: Habe übrigens auch über den hier geposteten Link eine Sitzplatzreservierung vorgenommen. Hoffentlich klappts. Bin mir auch nicht sicher ob in der OM-HEX (ist ja eine 737 von Boeing) die gleichen Sitzplatzstruktur gilt, wie in einem A320 oder A321. Zumindest das Schaubild bei der Buchung bildete eine A320 ab. Schaun mer mal.

Up The Irons

• Pizza1234
    geschrieben 1529522442008

Falls du ned mit Small Planet fliegen wollen würdest, von Frankfurt aus (das ist nicht so weit), fliegt egyptair und Tuifly auch nach Marsa Alam.

Nur mal so btw :wink:

• Mathias Märker
    geschrieben 1529561144185 , zuletzt editiert von Mathias Märker

Liitauische Airline welche durch „Small Professional“ nur ungenügende bis katastrophale Leistungen bietet.

Die Pauschalreise haben wir bei Bucher gebucht, leider wurde die Airline Small Planet gechartert. Wir haben Direktflüge gebucht. Beim Hinflug wurde ohne jede vorige Information in Malaga zwischengelandet. Den Grund haben wir nie erfahren. Zeitverlust ueber 1h.

Der Rueckflug war anfangs fuer 15:25 vorgesehen und wurde dann auf 16:05 korrigiert. Tatsächliche Abflugzeit war dann ca. 20:20 Uhr, also ca. fast 5h Verspaetung.

Das Kabinenpersonal macht einen unprofessionellen Eindruck und wirkt teilweise voellig ueberfordert. Man spricht kein deutsch sondern ueber die Bordsprechanlage nur schlecht verständliches Englisch. Auf dem Rueckflug haben wir von dem / den Flugzeugfuehrer(n) nicht eine Ansage erhalten.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass ich noch nie mit einer Airline mit solch schlechten Leistungen geflogen bin. Small Planet kann ich daher NICHT empfehlen. Bei künftigen Reisen werden wir gezielt Veranstalter und Flughafen meiden, welche mit dieser Airline Small Planet kooperieren.

• HABERLING
    geschrieben 1529563005387 , zuletzt editiert von HABERLING

Deine Meinung sei dir unbenommen aber

"Wir haben Direktflüge gebucht. Beim Hinflug wurde ohne jede vorige Information in Malaga zwischengelandet."

Der unterschied zwischen Nonstop – und Direktflug sagt dir Offensichtlich nichts.

"Das Kabinenpersonal macht einen unprofessionellen Eindruck und wirkt teilweise völlig überfordert."

Wie hat sich das auf deinen Flug ausgewirkt?

"Man spricht kein deutsch sondern über die Bordsprechanlage nur schlecht verständliches Englisch. Auf dem Rückflug haben wir von dem / den Flugzeugführer(n) nicht eine Ansage erhalten."

Warum auch, wenn du es ja nicht verstanden hast.

"Insgesamt bleibt festzustellen, dass ich noch nie mit einer Airline mit solch schlechten Leistungen geflogen bin."

Das kommt schon noch, bei diesen Preisen.

"Bei künftigen Reisen werden wir gezielt Veranstalter und Flughafen meiden, welche mit dieser Airline Small Planet kooperieren."

Diese Aussage ist echt der Brüller,na dann viel vergnügen auf Balkonien:laughing:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • deepdiver78
    geschrieben 1529598914600 , zuletzt editiert von deepdiver78

@vonschmeling sagte:

Und eben auf der Grundlage des BGB kamen Gerichte bislang Entscheidungen, die deutlich von der Auskunft von FTI abweichen.

...

@vonschmeling, ich habe nun eine erste Antwort von FTI. Und es ist wahrlich eine Frechheit. Die haben in meinem Namen die Erstattung gemäß den Fluggastrechten bei Small Planet beantragt und verwisen darauf. Für meine Forderungen wäre ausschließlich die Airline zuständig. Dabei habe ich mein Schreiben an FTI natürlich entsprechend mit Verweis auf §651f BGB formuliert.

Habe denen entsprechend geantwortet, und je nach Reaktion geht die Sache dann zu der Rechtsanwältin bei der meine Eltern sind.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1529601663818

@IronWhat?

Die Zeiten sind natürlich super. Bin schon um 11.30 im Hotel gewesen, vor dem Mittagsbuffet schon die erste Runde im Meer geschwommen. Und bei der Rückreise ebenso; der Transfer ab Hotel geht gegen 17 Uhr.... Sitzbestückung war in der 737-800 übrigens 3-3, aber wer weiß, ob sie bis zu deinem Flug nicht andere Maschinen mit eigenem Logo haben ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1529604927002 , zuletzt editiert von vonschmeling

FTI muss sich anrechnen lassen, dass mangels Bereitstellung einer alternativen Beförderung die Reise vereitelt zu haben. Dies führt aus meiner Sicht unstreitig auch an sie zu richtenden Forderungen, nämlich denen eines angemessenen Schadenersatzes wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit.

Bei einem Totalverlust der Reise können bis zu 100% der Kosten noch einmal als Kompensation verlangt werden, und wurde das so auch schon vor Gericht zuerkannt.

Die Aussage, es bestehe ein Anspruch nur gegen die Airline ist falsch, wenn nicht gar eine mutwillige Falschinformation mit dem Zweck, den Kunden hinsichtlich seiner Ansprüche zu täuschen.

In jüngerer Zeit wurde hierzu vom BGH entschieden über einen Fall, bei dem Kreuzfahrer wegen einer Flugverspätung zwar - im Gegensatz zu dir! - immerhin ans Ziel gelangten, das Schiff jedoch nicht mehr erreichten. Sie bekamen die Reisekosten zugesprochen, die Kosten der alternativen Floridareise und zusätzlich 80% der Reisekosten als Entschädigung für den immateriellen Schaden.

Die Entschädigung für nutzlos aufgewendet Urlaubszeit ist im Gegensatz zu anderen immateriellen Schäden eben gerade nicht mit der Kompensation der Airline gem. VO(EG)261/04 zu verrechnen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • deepdiver78
    geschrieben 1529605427099

Danke @vonschmeling

Genau so sehe ich das auch, und die Anwältin die mein Vater bereits aufgesucht hat auch.

Ich wollte die Einschaltung eines Rechtsbeistands vermeiden. Aber anscheinend geht es nicht anders. Ich verstehe die von FTI erhaltene Antwort nämlich so, dass genau dieses "Täuschen hinsichtlich der Ansprüche" versucht wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1529605783337

Da ein "Irrtum" praktisch ausgeschlossen ist, muss man das wohl leider so sehen ...

Vielleicht trennst du die Sachverhalte, deepdiver78 und berichtest hier über die Reaktion von Small Planet und im FTI Thread über den Fortgang der Einigung mit dem Veranstalter.

(Das "dass" muss aus meinem vorigen Beitrag gestrichen werden, dafür dem Zitierten ein "zu" hinzugefügt ... )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • johann.1954
    geschrieben 1529671144897

Small Planet ist eine sehr unzuverlässige Fluggesellschaft!

Wir sind am 26.05.2018 nach Agadir geflogen, der Hinflug war einigermaßen pünktlich. Am 02.06.2018 um 07.10 Uhr war der Rückflug von Agadir – Leipzig geplant. Am Flughafen in Agadir hieß es, der Pilot hat sich krank gemeldet und der Rückflug verschiebt sich um 12 Stunden. Wir sind dann in ein Hotel (Großbaustelle) gebracht worden. Zu allem Unglück habe ich kurz darauf vom Sohn über WhatsApp erfahren müssen, dass am Abend vorher die Schwiegermutter verstorben ist. Bin dann zur Reiseleitung (FTI, BigXtra) gegangen um uns dringend einen Rückflug zu besorgen. Weder FTI, BigXtra und Small Planet hat das interessiert, wann und wie wir zurück nach Deutschland kommen. Am Tag darauf gab es immer noch keinen Rückflugtermin, uns wurde nur gesagt, es gibt keine Flüge von Agadir nach ganz Deutschland oder Österreich, sind von der Reiseleitung immer hingehalten und belogen worden. Hab dann für den nächsten Tag im Internet auf eigene Kosten einen Rückflug nach München gebucht, hätte also genügend Flüge gegeben. Letztendlich sind die Reisenden (ca. 180 Personen) am 05.06.2018 um ca. 20:00 Uhr (4 Tage später) nach Berlin und Köln geflogen worden und dort sich selbst überlassen worden.

Kann nur jedem abraten mit Small Planet zu fliegen.

Bin auch von FTI, BigXtra sehr enttäuscht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!