Hallo zusammen
Wer kann mir Erfahrungen über die Airline SMART WINGS
weitergeben?
Gruss Mastermarck
________________________
Großschreibung aus Headline entfernt.
Viele Grüße
Sternedieb
Hallo zusammen
Wer kann mir Erfahrungen über die Airline SMART WINGS
weitergeben?
Gruss Mastermarck
________________________
Großschreibung aus Headline entfernt.
Viele Grüße
Sternedieb
Hi, was möchtest du wissen?? Ist eine airline aus tschechien, die moderne B737 einsetzt- tochter der TRAVEL SERVICE, schwester der VISIG, welche auch für AB fliegt! typische low-cost-airline a la easyjet...
Hallo, wir überlegen auch mit smartwings zu fliegen, da es bedeutend günstiger ist.aber was habt ihr erfahrungen mit der Airline?
das ist nicht nur beunruhigend, ich hoffe, dass Smartwings wegen dieses eklatanten Verstoßes gegen alle Sicherheitsregeln so schnell wie möglich die Betriebserlaubnis entzogen wird. Das ist Pilotengrundlage in der ersten Ausbildungsstunde, dass man bei Triebwerksausfall bei einem Zweistrahler sofort auf dem nächstmöglichsten Flughafen sicherheitslanden muß.
Schon mal was von der ETOPS Regelung gehoert?
Da gilt fuer die 737-800 drei Stunden mit einem Triebwerk. Bei euren Bedenken also Vorsicht welche Fluege ihr in Zukunft bucht
Bei einem Triebwerksausfall muss der nächstgelegene geeignete Flughafen angesteuert werden, daß hat mit der ETOPS Regelung, wie lange es noch fliegen hätte können nichts zu tun.
sorry mkfpa, die Etops-Regelung sagt nur aus, dass der max. entfernteste Ausweichflughafen, z.B. beim Flug übers Wasser, bis zu 3h entfernt werden kann. Ist die nächste Landemöglichkeit 20 min entfernt, muss diese bei Triebwerksausfall dann auch genutzt werden.
Ein Triebwerksausfall ist ein Emergency(Notfall), muss auch an die Flugsicherung deklariert werden. z-B. mit PAN PAN oder Mayday (hier nicht erfolgt) und in den Notfall-Checklisten (QRH) von Boeing und Airbus ist bei einem Ausfall eines der beiden Triebwerke ASAP die nächstmöglichste Landemöglichkeit zu nutzen. Hintergrund: Triebwerkausfall wegen verunreinigtem Treibstoff.. Kann man dies ausschließen und fliegt blauäugig noch 2h weiter in der Hoffnung, dass das zweite Triebwerk davon nicht betroffen ist beim Umschalten auf den nächsten Tank??
Die Cowboys von smartwings sind immerhin über Griechenland, Mazedonien, Kosovo, Serbien, Österreich und Ungarn hinweggeflogen. Erst kurz vor der Landung in Prag haben sie auf das ausgefallene Triebwerk hingewiesen. Sowas geht gegen jegliches Sicherheitsdenken in der Luftfahrt.
Auch hier Hintergrund: Wenn die Flugsicherung von solch einem Problem weiß, räumt sie den Luftraum, benachrichtigt Ausweichflughäfen, erlaubt den Direktanflug über Sperrzonen hinweg und ähnliches.
Hier sollte wohl Geld gespart werden und die Reparatur am heimischen Airport stattfinden sowie die Kosten für umgeleitete Fluggäste, Ersatzflieger, Hotel und Ausgleichsabgaben eingespart werden.
Richtig, trotzdem hat man genehmigt dass der naechste Flughafen 3 Stunden entfernt sein kann. Wuerde man ja wohl kaum machen wenn dies etwas fuerchterlich gefaehrliches waere.
Bevor jetzt nochmal "ein Pilot" (!?) zitiert wird und allerhand waghalsige Hypothesen kursieren gibt´s hier (auch durchaus kontroverse!) Beiträge von zumindest sehr spezifisch interessierten Kommentatoren.
Im Übrigen finde ich das keinesfalls "beunruhigend".
Sind die leg room Aufreger ausgegangen oder weshalb wird jetzt eine Debatte über eine nicht eingetretene Katastrophe angestupst?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!