• vonschmeling
    geschrieben 1396347361000

curiosus:

...

Dieses wird ein weiterer Grund bei den betroffenen Airlines sein die Personalstruktur schneller und nachhaltiger zu ändern.

Und wie wird sich deiner geschätzten Meinung nach so ein personeller Strukturwandel auswirken - insbesondere auf die Streikbereichtschaft?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1396349649000

...so wie es von anderen Airlines schon länger praktiziert wird. Also Ausgliederung und Beschäftigung in unterschiedlichen, externen Gesellschaften. ;)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1396360409000

Na ja...das Argument, Piloten, die jetzt dicht vor 55 sind, haben ja mal angefangen mit dem  Versprechen, ab 55 gut versorgt aufhören zu können, ist echt ein Luxusargument. Jeder Arbeitnehmer, der jetzt mitte 50 ist, hat mal angefangen mit der Aussicht, ab runden 60 aufhören zu können und findet sich jetzt bei 65 plus wieder. Und auch von denen haben viele Berufe mit Schicht, Stress und Belastungen. So ist das eben. CS

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1396361653000

Ich bin Arbeitgeber. Carsten

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1396361832000

heli902:... zum Thema Streik Lufthansa und Co. habe ich heute endgültig meinen Schlußstrich gezogen; Lufthansa und "Anhängsel" sind für mich Geschichte.

Jetzt wird's hier aber langsam emotional und damit droht es ins Lächerliche abzurutschen. Jedes Mal, wenn die Beschäftigten im Verkehrssektor zu Arbeitsniederlegungen kommt, ertönt das erboste Geschrei betroffener Passagiere, wie es denn sein könne, dass "ausgerechnet" jetzt in der Ferienzeit oder "ausgerechnet" jetzt in der Vorweihnachtszeit oder "ausgerechnet" in der Wintersportsaison oder "ausgerechnet" kurz vor (bzw. nach) dem Wochende streiken könne.

Will sagen: "ausgerechnet" dann, wenn ich verreisen will, und sonst gar nichts. Irgendjemand muss wohl beeinträchtigt werden, wenn Flüge ausfallen - und nach vorsichtiger Prognose trifft es diesmal über 400.000 Menschen - ausgerechnet!

Es ist eine der ureigenen Aspekte eines Streiks im Verkehrswesen, dass - Überraschung - die Kundschaft durch ihn beeinträchtigt wird. Streik bedeutet "Betriebsstörung", schon vergessen? Aus der Schmollecke heraus wüste Drohungen gegen ein bestreiktes Unternehmen auszustoßen, ist kindisch und führt zu gar nichts. "Mit Ihnen fliege ich nie wieder", jaja - tausendmal gehört und genauso oft als leere Drohung entlarvt. Wenn Buchungsportal XY dann bei der nächsten Urlaubsreise die Lufthansa wieder als geeigneten Anbieter ausspuckt, einen von A nach B direkt zu einem akzeptablen Preis tansportiert, während Gesellschaft QP dieselbe Leistung mit zweimal Umsteigen in Timbuktu und Nairobi im Programm hat, ach ja - dann entscheidet ma sich am Ende doch wieder für die gute sichere deutsche Firma, nicht wahr?

Wenn man sich nur einmal mit den Themen beschäftigen würde, die hier zwischen Pilotenschaft und Lufthansa für Dispute sorgen, dann wüsste man auch, dass es ganz und gar nicht um "mehr Geld" geht. Desweiteren würde ich gern einmal die Frage stellen, ab welcher Gehaltsklasse Du denn wohl gern die Tarifautomonie in die Tonne treten möchtest? Schon bei mir, der locker das Zwei- bis Dreifache einer normalen ALDI-Verkäuferin verdient? Piloten mit 70.000 EUR p.a. dürfen dann "gerade noch" streiken, aber die mit 150.000 EUR nicht mehr?

Es ist so populistisch und darüberhinaus neidgesteuert, hier verbal die Axt herauszuholen und hat mit einem reflektierten Umgang mit gesellschaftpolitischen Themen null zu tun.

• bernhard707
    geschrieben 1396362140000

@cs

Dann also erstaunlicherweise doch Neiddebatte!

Wenn auch auf andere Weise...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1396362630000

Bernhard, nenn es wie Du willst...C

• Kaspar
    geschrieben 1396365807000

naja, daraus jetzt eine Neiddebatte zu konstruieren finde ich jetzt nicht wirklich hilfreich - zumal es ja hieß, es wird nicht während der Ferien gestreikt...

Als bei uns letztens der öffentliche Dienst gestreikt hat, fand ich das auch nicht lustig, Verdi hat natürlich den Betrieb bestreikt, der in unserer Straße ist, mit dem Ergebnis, dass die Streikenden zu faul waren 5 meter zu laufen, statt dessen haben sie meine Einfahrt blockiert, die Straße wurde dann vorübergehend ganz gesperrt, so dass weder Lieferanten noch Kunden zu mir konnten - klar hab ich mich beschwert, denn was hat mein Betrieb mit dem Streik zu tun - nix - und auch nix Neid

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!