heli902:... zum Thema Streik Lufthansa und Co. habe ich heute endgültig meinen Schlußstrich gezogen; Lufthansa und "Anhängsel" sind für mich Geschichte.
Jetzt wird's hier aber langsam emotional und damit droht es ins Lächerliche abzurutschen. Jedes Mal, wenn die Beschäftigten im Verkehrssektor zu Arbeitsniederlegungen kommt, ertönt das erboste Geschrei betroffener Passagiere, wie es denn sein könne, dass "ausgerechnet" jetzt in der Ferienzeit oder "ausgerechnet" jetzt in der Vorweihnachtszeit oder "ausgerechnet" in der Wintersportsaison oder "ausgerechnet" kurz vor (bzw. nach) dem Wochende streiken könne.
Will sagen: "ausgerechnet" dann, wenn ich verreisen will, und sonst gar nichts. Irgendjemand muss wohl beeinträchtigt werden, wenn Flüge ausfallen - und nach vorsichtiger Prognose trifft es diesmal über 400.000 Menschen - ausgerechnet!
Es ist eine der ureigenen Aspekte eines Streiks im Verkehrswesen, dass - Überraschung - die Kundschaft durch ihn beeinträchtigt wird. Streik bedeutet "Betriebsstörung", schon vergessen? Aus der Schmollecke heraus wüste Drohungen gegen ein bestreiktes Unternehmen auszustoßen, ist kindisch und führt zu gar nichts. "Mit Ihnen fliege ich nie wieder", jaja - tausendmal gehört und genauso oft als leere Drohung entlarvt. Wenn Buchungsportal XY dann bei der nächsten Urlaubsreise die Lufthansa wieder als geeigneten Anbieter ausspuckt, einen von A nach B direkt zu einem akzeptablen Preis tansportiert, während Gesellschaft QP dieselbe Leistung mit zweimal Umsteigen in Timbuktu und Nairobi im Programm hat, ach ja - dann entscheidet ma sich am Ende doch wieder für die gute sichere deutsche Firma, nicht wahr?
Wenn man sich nur einmal mit den Themen beschäftigen würde, die hier zwischen Pilotenschaft und Lufthansa für Dispute sorgen, dann wüsste man auch, dass es ganz und gar nicht um "mehr Geld" geht. Desweiteren würde ich gern einmal die Frage stellen, ab welcher Gehaltsklasse Du denn wohl gern die Tarifautomonie in die Tonne treten möchtest? Schon bei mir, der locker das Zwei- bis Dreifache einer normalen ALDI-Verkäuferin verdient? Piloten mit 70.000 EUR p.a. dürfen dann "gerade noch" streiken, aber die mit 150.000 EUR nicht mehr?
Es ist so populistisch und darüberhinaus neidgesteuert, hier verbal die Axt herauszuholen und hat mit einem reflektierten Umgang mit gesellschaftpolitischen Themen null zu tun.