wukovits: Hallo.Ich plane für den Herbst eine Reise bei der ich auf einen Zubringerflug nach Deutschland angewiesen bin. Gibt es aus der Vergangenheit Erfahrungswerte wie die Veranstalter sicher stellen das aus Österreich anreisende Gäste den aus Deutschland abgehenden Urlaubsflieger erreichen können, oder muß ich damit rechnen das mir im Falle eines Streikes lediglich ein kostenloses Storno der gesammten Urlaubsreise angeboten wird ? Gruß Karl
Das bedeutet: es ist NOCH nichts geplant? Geht es hier primär um das Verpassen bzw. Nichterreichen des Anschlussfluges in Deutschland? Grundsätzlich muss man wissen, dass Flugverspätungen aus den unterschiedlichsten Gründen zum "täglich Brot" gehören. Ich erlebe regelmäßig, dass Passagiere völlig verzweifeln, wenn sie ihren Anschlussflug nicht mehr erreichen und von den Mitarbeitern verlangen, sie mögen dafür sorgen, dass das Flugzeug auf sie "wartet". Dies ist auch nachvollziehbaren Gründen aber oft nicht möglich, denn man würde aus einer einzigen Verspätung schlimmstenfalls sehr viele Verspätungen fabrizieren, und weil die abfliegenden Maschinen auch irgendwann wieder zurückkehren werden, erneut zahlreiche Verspätungen.
Verpasst man den Anschlussflug und ist die Anschlussverbindung quasi unter EINER Buchung gelaufen, dann sorgt der Anbieterm (in der Regel die Fluggesellschaft) dafür, dass der Reisende auf dem nächstbesten Wege an sein Ziel geflogen wird. Das kann bedeutet: nächster Direktflug, nächste Umsteigeverbindung. Wer beispielsweise von Wien nach Frankfurt flog, um dort nach San Fransisco weiterzufliegen, der kann z.B., wenn er den Anschlussflug nicht erreicht, von Frankfurt nach New York geflogen werden und dann weiter mit einem Partner der Star Alliance (z.B. United) von New York nach San Francisco.
Es kann auch zu einer ungeplanten Übernachtung in Frankfurt kommen, falls keine adäquate Verbindung am selben Tag mehr verfügbar ist. Üblicherweise wird alles getan, um die Verzögerung so gering wie möglich zu halten, es wird jedoch kein Veranstalter mit einem Militärjet angerollt kommen, um einen Fluggast zum Umsteigeflughafen zu bringen. Die Möglichkeiten der Reiseveranstalter sind hier begrenzt, denn sie hängen ab von der Leistungsfähigkeit der Fluggesellschaften, der Flugsicherung und allen anderen an diesem komplexen Räderwerk Beteiligten.
letztendlich kann sich deren Bemühung nur noch auf die Betreuung von Passagieren konzentrieren, wenn es ganz arg kommen solte - Stichwort Aschewolke, 9/11 und Ähnliches. Wenn begründete Zweifel daran bestehen, dass ein Flug oder alle Flüge mit höchstmöglicher Sicherheit operiereren können, dann wir (zum Glück!) nicht geflogen. Dass so wenige gravierende Zwischenfälle geschehen, ist direkte Folge einer funktionierenden Sicherheitsphilosophie. Da müssen nachvollziehbare persönliche Interessen, z.B. das pünktliche Antreten eines Urlaubes, leider immer zurückstehen.
Die Chance, wegen eines Streiks nicht transportiert zu werden, dürfte allgemein gering sein, auf sämtliche Verkehrstage umgerechnet, deswegen rate ich zur Entspannung. Wenn man besonders entspannt reisen und das viel größere Risiko bei einer knappen Transitzeit umgehen möchte, dann fliegt man schon am VORTAG nach Deutschland und übernachtet einmal - natürlich auf eigene Kosten - in relativer Nähe zum Flughafen. Guten Flug!