Ich habe Claudia keinen Vorwurf gemacht, es war - für mich - eine logische Frage, nicht mehr und auch nicht weniger. Denn wer, wenn nicht der Vertragspartner, sollte mir eine belastbare Auskunft geben, die ich danach auch noch schwarz auf weiß habe?
Für mich ist das jedenfalls eindeutig und sicherer als "gehe ich jetzt mal sicher von aus". Sollte da nur Wischiwaschi kommen, weil z.B. gerade mal nur ein torfnasiger Aushilfsstudent mit null Ahnung und Motivation im Callcenter den Hörer abgenommen hat, verlange ich nach einem kompetenteren, oder kann zur Not immer noch hier nach Erfahrungswerten fragen, die aber eben nur diese sind und keine Rechtsverbindlichkeit beinhalten.
Übrigens, bei meiner letzten Pauschalreise hat mich genau diese Vorgehensweise innerhalb von 5 Minuten ans Ziel gebracht und der große Unterschied zu Deiner unergiebigen Recherche ist, daß sowohl Claudia als auch ich schon gebucht und damit ein Dienstleistungsverhältnis eingegangen hatten, somit auch gewisse Ansprüche stellen konnten.