• vonschmeling
    geschrieben 1428093772000

Nochmal - und um irrtümlichen Interpretationen der Angaben vorzubeugen:

Es sind Gepäckstücke mit einem maximalen Gewicht von 8kg für das Check-In Luggage zugelassen, jedoch sind davon nur 5kg frei.

Für jedes weitere kg bis zu 8 wird eine Gebühr erhoben.

Schwerere Gepäckstücke (>8kg) - auch mit passenden Maßen! - werden zur Aufgabe im Frachtraum verwiesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Minos_2
    geschrieben 1428259672000

Erfahrung mit Tailwind

Hallo Leute,

diese Airline Tailwind kommt mir recht dubios vor. Habe einen Flug von Antalya nach Nürnberg gebucht bekommen (über meine Reisegesellschaft). Flug sollte um 18 Uhr gehen. Wurde jedoch ohne mich zu informieren am gleichen Tag auf 15 Uhr vorverlegt, da bin ich gerade vom Hotel abgeholt worden. 

Die Dame am Flughafen von der Info meinte, einen Flug mit dieser Nummer gebe es gar nicht. Habe dann 5 Stunden am Flughafen warten müssen, da im nächsten Flieger bei einer anderen Airline noch ein Platz frei war.

Sowas nennt man dann Urlaub!

• vonschmeling
    geschrieben 1428260838000

Willkommen im Forum von HolidayCheck, @Minos_2 ;)

Wo genau siehst du ein Verschulden der Airline?

Es ist deine Aufgabe, dich bei der Agentur des Veranstalters über deine Rückreisezeit zu informieren. Falls du falsche Angaben zur Flugnummer hattest ist auch das ein Fehler des Veranstalters und nicht der Airline, zumindest nicht im Innenverhältnis zwischen dir und dem Vertragsgeber.

Weshalb deswegen also TWA das Prädikat "dubios" von dir verliehen bekommt ist mir bislang noch etwas schleierhaft ...

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ReiseKedi
    geschrieben 1428514068000

Hi Leute, 

weiss einer wie alt die Maschinen im Durchschnitt bei Tailwind sind?

Ich bin letztes Jahr auch im Sommer mit Tailwind geflogen und kann mich eigentlich nicht an etwas schlechtes erinnern...

Nachdem ich aber einige Bewertungen gelesen habe, dass Tailwind im Januar in Antalya eine Notlandung hatte und dabei fast in das Meer gestuerzt waere, ist mir nicht mehr so wohl dabei mit dieser Airline auch in meinen bevorstehenden Sommerurlaub zu fliegen. Ich habe auch gelesen, dass eine der Tailwind Maschinen still gelegt worden ist. Weiss jemand vielleicht, ob das die besagte Maschine war, die beinahe zum Absturz gefuehrt haette? Ich bin schon oft geflogen (muss aber dazu sagen, habe IMMER Angst), wenn man aber sowas hoert, dann will ich fast gar nicht ins Flugzeug einsteigen :disappointed:

• flighttime
    geschrieben 1428520054000

Die Maschinen sind zwischen 16 und 21 Jahre alt. Es wäre aber ein Trugschluss vom Alter der Maschinen direkt auf die Sicherheit zu schliessen. TWI muss genauso dieselbern Sicherheitsrichtlinien befolgen.

• vonschmeling
    geschrieben 1428522789000

Willkommen im Forum von HolidayCheck, @ReiseKedi ... ;)

Wo hast du von der Notlandung mit Beinaheabsturz ins Meer gelesen - und weshalb findet man nirgendwo sonst etwas über das Ereignis?

:frowning:

Das Durchschnittsalter der TWI Maschinen beträgt 19 Jahre.

Korrekt: Das spielt bezüglich der Sicherheit überhaupt keine Rolle.

• ReiseKedi
    geschrieben 1428600499000

Habe mich in Google einfach ein bisschen ueber die Airline erkundigen wollen, ob die sich vielleicht mittlerweile vergroessert hat oder aehnliches. Und da werden einem ja meistens Seiten angezeigt auf denen man die verschiedenen Airlines bewerten kann. Auf diesen Seiten haben verschiedene Personen unabhaengig voneinander in ihren Bewertungen von diesem Vorfall im Januar geschrieben @vonschmeling ...

Nein nein, das ist mir auch klar und voellig verstaendlich, dass das Alter nicht gleich etwas in Sachen Sicherheit zu sagen hat..  ;)  hat mich nur generell interessiert, weil viele in ihren besagten Bewertungen auch immer angegeben haben, wie alt usw. alles bei Tailwind in der Maschine ist. 

Naja, meine Angst vorm Fliegen wird mir wohl nie einer nehmen koennen...  :disappointed:  ich war nur schockiert ueber diese Fast-Absturz Nachricht und habe dann diesen Post hier im Forum gefunden wo auch sehr viele Leute negativ ueber Tailwind denken.. Dabei kann ich mich nicht erinnern, ob bei mir etwas negatives war, als ich letztes Jahr geflogen bin  :frowning:

• bernhard707
    geschrieben 1428604874000

@ReiseKedi, nur zum allgemeinen Verständnis und zur Klarstellung, zu diesem angeblichen "fast Absturz ins Meer" kannst du also keine konkrete Quelle benennen...?!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1428609153000

@ReiseKedi

Ich hoffe es dient deiner Beruhigung, dass in den einschlägigen Portalen welche Zwischenfälle auflisten nichts über einen solchen Vorfall zu finden ist - und dort werden auch so banale Vorfälle wie Ausweichlandung wegen eines medizinischen Problems eines Fluggastes hinterlegt.

Meiner Erfahrung nach sind 95% der Rezensionen auf den reinen Airlinebewertungsplattformen schlicht und einfach Humbug und gehen in die Richtung "das Flugzeug schepperte und drohte beim Start auseinanderzufallen" - nur widerspricht dort niemand weil diese Option nicht vorgesehen ist.

Nun gibt´s hier auch negative Äußerungen zum Aussehen der Maschinen bzw. den Sprachkenntnissen der Crews, mutwillig "harten" Landungen etc., aber all das ist objektiv nicht sicherheitsrelevant. Mit einer Packung W5 Feuchttücher (hab ich immer anner Frau!) und einer Butterbreze sollte der erste (und letzte - halt ohne die Breze!) Teil deines Urlaubs sich durchaus brauchbar gestalten lassen.

Übrigens werden die TWI Geräte von Turkish Technic gewartet und ist die Airline lückenlos zertifiziert.

Sicherlich kann dir das die Angst vorm Fliegen nicht nehmen, jedoch solltest du dich nicht mit überobligatorischen Zweifeln hinsichtlich der Sicherheit plagen, nur weil es einigen (oder evtl. gar nur einem?) Fluggast gefiel sie mit reichlich aufgebauschten Berichten zu diskreditieren.

• A320
    geschrieben 1428613380000

Die von Reisekedi genannte bewertung findet sich auf airline-bewertung.eu jeder der diese eine Bewertung liest wird wohl selbst wissen wie ernst man diese nehemen muss...

(Die Bewertung wurde von einem 16 Jährigen Mädchen geschrieben )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!