Hallo zusammen,
ich bin am 3. April 2015 mit Tailwind Airlines von Düsseldorf nach Antalya geflogen sowie am 12. April wieder zurück.
Beim Hinflug wurde die Flugzeit um drei Stunden nach Hinten gelegt, eine Benachrichtigung erreichte uns zwei Wochen vorher per E-Mail, daher in Ordnung. Auf dem Hinflug flogen wir mit einer Boing Baujahr Dezember 1998. Auf meinem Sitzplatz in der letzten Reihe freute ich mich über die überraschende Beinfreiheit die ich mit meinen 1.90m Körpergröße selten erlebe.
Das Flugzeug war sauber und für das Alter in einem guten Zustand.
Der Start sowie Flug und Landung waren völlig normal. Während des Flugs gab es ein kleines Käsebaguette, kein Highlight aber dadurch das es warm war durchaus lecker. Softdrinks, Säfte und Kaffe gab es kostenlos, Bier konnte für drei Euro die Dose käuflich erworben werden.
Auf dem Rückflug hatten wir eine ältere Boing. Direkt beim Einsteigen fiel mir unangenehmer Rauch Geruch auf. Dass ein Flieger so riechen kann, obwohl seit zig Jahren nicht mehr geraucht werden darf, fand ich sehr ungewöhnlich. Ansonsten war das Flugzeug Sauber. Den Sitzen hat man ihr alter angesehen, beschädigt waren sie aber nicht. Ich saß zufälligerweise erneut inder letzten Reihe, jedoch diesmal mit keinerlei Beinfreiheit. Auch an den Schultern war es durch meinen Mittleren Sitzplatz richtig eng.
Beim Start rüttelte es heftig und auch die Dämmung war wohl aus dem letzten Jahrhundert, es war ein ziemlich lauter und unruhiger Start mit vielen besorgniserregenden Geräuschen. Der gesamte Flug war nur selten ruhig, der Pilot hat wohl jedes Luftloch mitgenommen das möglich war. Die Landung war butterweich und pünktlich.
Der Hinflug war somit völligin Ordnung und ruhig, deutlich besser als erwartet, der Rückflug war aufgrund des unruhigen Flugs und des Flugzeugs miserabel und nervenaufreibend. Der Service war auf beiden Flügen super, das Personal freundlich, gut gekleidet .Die grenzwertige Beinfreiheit des Rückflugs war ärgerlich aber wenn ich mit einer Billigairline fliege, weiß ich das vorher.