bei vielen airlines gestaltet sich das erstattungsprozedere sehr kompliziert.
die storno eines gebuchten fluges ist für den pax oft ein herber finanz.verlust.
nicht nur der flugpreis ist teils verloren - auch von den teils viel höheren
nebenkosten zahlen fluggesellschaften im schnitt nur 56% zurück.
bes.negativ fiehlen hierbei die billigflieger auf dem pax steht hierbei
zumindest die fh-steuer soweie die sicherheitsgebühr zu:
ryanair zahlte gar nichts
sas,spanair,turkish airlines,tuifly,condor
konnten mit erstattung von 80% der nebenkosten punkten.
ein mangelde transparenz bei der rückflugerstattung "wie sich die pauschale
überhaupt zusammensetzt" war nicht ersichtlich hierbei könnten sich auch
zuschläge der air-lines stecken, etwa für kerosin.
bei großen wie
lh 52% erstattung
air-france 51 %
war es kein problem, eine pauschale zurückzubekommen.
billigairlines gestalten das ganze oft teuer und schwierig.
ryanair konnte nur per "einschreiben" nach irland kontakt aufgenommen werden.
easyjet 19% musste eine teure 0900 nummer angerufen werden
germanwings 49% hat man sich durch ein neunseitiges formular quälen müssen.
fluggesellschaften die die buchung über das internet unkompliziert gestalten
aber bei erstattungen bürokratische hürden aufbauen wundert hierbei keinen
mehr.
experten vermuten dass einige airlines darauf spekulieren, dass pax's
entnervt abwinken und sich nicht weiter darum kümmern.
urteile hierfür gibt es keine, der grund hierfür "weil der streitwert zu
gering ist"
infoquelle unter dpag.de/flugstorno
dba/tmn20100320