• Ramczy
    geschrieben 1584782010394

Besten Dank für eure Einschätzung- ich denke Fax und parallel ein Einschreiben werde ich sicherheitshalber mal machen !

❤️ Cape Nidhra ❤️ V-Villas ❤️ Central Night Market ❤️ . ❤️ K.O.Seafood ❤️ and all the rest @ Hua Hin ! ❤️
  • Rumpelmurz
    geschrieben 1584826259130 , zuletzt editiert von Rumpelmurz

Hallo,

wir wollen unsere Flüge nach Thailand am 03.04. umbuchen oder stornieren. Aufgrund der aktuellen Situation bietet Thai ja bis 7 Tage vor Abflug eine kostenlose Umbuchung an. Weiß jemand von Euch bis wieviel Tage vor dem Flug ein Storno möglich ist? Auch nur bis 7 Tage vorher oder reicht das auch einen Tag vorher? Das kann ich in den AGB nirgendwo erkennen. Ich hoffe ja immer noch, dass Thai von sich aus die Flüge storniert, aber bisher sieht das nicht danach aus. Und wenn ich nun umbuchen lasse auf günstigere Flüge, weil sie in dem neuen Zeitraum günstiger sind, als ich für April bezahlt habe, bekomme ich dann die Differenz von Thai erstattet? Falls nicht, würde ich ja dann mit Stornogebühren und Neubuchung besser weg kommen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

• Ramczy
    geschrieben 1584827026397

Hallo, ich habe ganz zu Beginn der Corona-Krise genau mit dieser Frage bei Thai in Frankfurt angerufen. Ein Storno ist auch einen Tag vor Abflug möglich. Ich habe sogar den netten Hinweis erhalten, dass ich darauf achten muss, dass das Büro am Wochenende geschlossen ist. Hätte ich damals gewusst, wie schwer die telefonische Erreichbarkeit mal werden würde...!

Es gibt zwar unterschiedliche Tarife, aber im Regelfall hast du pro Ticket 150..-€ Stornogebühr. Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter !

VG Ramczy

❤️ Cape Nidhra ❤️ V-Villas ❤️ Central Night Market ❤️ . ❤️ K.O.Seafood ❤️ and all the rest @ Hua Hin ! ❤️
  • vonschmeling
    geschrieben 1584829341927

Tatsächlich ist ein Storno jederzeit möglich, nur sind die Bedingungen eben höchst unterschiedlich.

Die Gebühr von 150 € als "Regelfall" betrachte ich als zumindest sehr vage - je nach Tarif werden nämlich auch im Falle eines längerfristigen Rücktritts nur die Steuern und Gebühren erstattet.

Ob also Refund und Neubuchung die bessere Alternative zur Umbuchung sind kommt auf den ganz spezifischen Fall an.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ramczy
    geschrieben 1584869758306

Okay, da hast du sicher Recht. Man sollte nicht die eigenen Situation allgemein pauschalieren.

Aber was ich mich frage:

es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass mein gebuchter Nachtflug am 4.4 tatsächlich physisch fliegt. Zumal ja jetzt nahezu jeder umbuchten wird. Die werden ja nicht eine leere Maschine ohne Menschen hin und herfliegen.

und man kann mich ja nicht zwingen umzubuchen. Zumal sicher ein Teil der Ticketinhaber mangels Erreichbarkeit nicht stornieren/umbuchen kann.

Aber damit würde doch die Leistung, für dich ich bezahlt habe, nicht erbracht - und ich habe einen Rückforderungsanspruch. Oder sehe ich das falsch ?

• vonschmeling
    geschrieben 1584870230215 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist nicht gesagt, dass der Flug nicht stattfindet - zur Zeit gibt es wirklich viele "Geisterflüge" - aus ganz verschiedenen Gründen.

Beispielsweise könnte die Maschine ja fast leer hinfliegen und Leute zurückholen.

Jedenfalls ist einer meiner Freunde dienstlich nach Taiwan geschickt worden, in der Maschine nach Peking saßen keine 20 Paxe ...

Ferner ist ja da auch noch das Slotproblem, ob das bereits gelöst ist weiß ich aktuell nicht.

Da gehen leere Maschinen hin und her, nur weil man die Slots zu verlieren droht wenn man sie nicht regelmäßig nutzt - höchst spooky das alles. :ghost:

Nach aktueller Rechtslage müsste m.E. ein refund verlangt werden können. Aber was tust du, wenn dir der verweigert wird? Klagen? :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ramczy
    geschrieben 1584885797082

Naja, wir reden hier bei mir über 4.500€ (4Personen). Und da wir eine Rechtsschutzversicherung haben, würde ich eine Klage das nicht scheuen. Sofern hier nicht irgendein Ausschluss greifen würde...!

Dennoch danke für deine hilfreichen Feedbacks..

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1584942789657

thai airways reduziert ihr flugangebot auf den strecken nach d

nachzusehen auf der hp

• alxm
    geschrieben 1584949700859

ab dem 30.03. wird das abendliche Flugpaar mit A350 BKK-FRA und FRA-BKK (TG922/TG923) gestrichen.

Ich war gebucht am 31.03.

Leider wurde ich ohne Wahlmöglichkeit auf den Mittagsflug am gleichen Tag umgebucht (info kam per E-Mail).

Lt. Homepage soll Storno nur zu den Bedingungen des Tickets möglich sein.

Meiner Meinung nach ist dies eine klare Annulierung und mir steht eine komplette Rückerstattung des Ticketpreises zu.

Wie seht ihr das?

• vonschmeling
    geschrieben 1584954002507

Genau so ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!