• ballertralle
    geschrieben 1601811004568

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig!?

Wir haben im November 2019 über den TUI-Ticket-Shop für Juli 2020 Flüge HAJ-MUC-BKK-HKT (Hannover München Bangkok Phuket) und zurück gebucht. Alles wurde von Thai storniert und lt. Reisebüro versucht TUI das Geld von Thai Airways zurückzubekommen (diese Info hat TUI dem Reisebüro gegebenen). Die Infos über die Sanierungsmaßnahmen auf der Thai Airways Seite habe ich auch gelesen, inzwischen ist dort aber nicht mehr von Rückerstattungen die Rede.

Eigentlich hätte ich gerne das Geld wieder. Ist jemand in der gleichen Situation?

Noch einen schönen Sonntag!

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1601824811785

wir hatten im Frühjahr das gleich Problem. Mit dem Unterschied, wir haben direkt bei Thai gebucht. Es hieß wir bekommen innerhalb von 4 Wochen unser Geld zurück. Es waren 6 Tickets a 650 Euro!!

Nach 8 Wochen war immer noch kein Geld da und ich war sowas von unruhig, da auch über die anstehende Insolvenz gemunkelt und geschrieben wurde.

Ich habe es mir dann über die Kreditkarte zurückgeholt. Und es hat funktioniert.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • Du_darfst
    geschrieben 1601832724704

Wir hatten die Flüge (HAJ-BKK-KBV und retour) mit Thai über unser Reisebüro gebucht. Berufs- bzw. Coronabedingt mussten wir früher (am 19.3. anstatt 28.3.) abreisen.

Die Rückflüge mit Thai wurden storniert, Neubuchung bei LH. Hat wieder alles unser Reisebüro gemacht, auch den Antrag auf (teilweise) Erstattung des stornierten Tickets haben sie im April gestellt. Bis heute weder eine Antwort noch Erstattung. Ich rechne auch nicht mehr ernsthaft damit. Da wird es jede Menge Gläubiger mit vorrangigen Forderungen geben.

Ich habe die entstandenen Unkosten vom Arbeitgeber erstattet bekommen, insofern ist uns also kein finanzieller Schaden entstanden.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1601839749766

ballertralle

auf der seite von thaiairways steht folgende info

deshalb aktuell wirst du keine erstattung erwarten koennen

Wichtiger Hinweis : THAI befindet sich derzeit in einem Schutzschirmverfahren des Central Bankruptcy Court Thailands und wir müssen unsere Kunden leider darüber informieren, dass es uns derzeit vorübergehend untersagt ist, Rückerstattungen durchzuführen.

@dudarfst

coronabedingt mußte aber niemand frueher abreisen, thaiairways ist bis 1.4.2020 regulaer nach d geflogen

warum habt ihr nicht bei thai die fluege umgebucht ?

• Du_darfst
    geschrieben 1601905111465

Ich musste aber eben doch coronabedingt früher abreisen. Da in der Firma extreme Unsicherheiten herrschten und sehr viel zu organisieren war wurde ich nach Deutschland zurück beordert.

Bei Thai gab es keine freien Kapazitäten für eine Umbuchung. Daher habe ich LH gebucht. Ich sollte die nächste Möglichkeit nutzen um nach Deutschland zurück zu kehren. Und das habe ich gemacht.

Es war bereits meine dritte Erfahrung mit Thai aufgrund einer besonderen Situation bzw. Unregelmäßigkeiten. Und Krise oder auch nur Krisenhaft konnten und können die einfach nicht. Von A nach B können sie zwar ganz solide und mit einem ordentlichen und vergleichsweise günstigen Produkt aber das war es dann auch.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • ballertralle
    geschrieben 1601913107676

Danke für Eure Antworten 

Mir ist klar, dass sich Thai Airways in einem Sanierungsverfahren befindet und ich wüsste auch nicht, wie ich die Flüge hätte umbuchen sollen. Naja, zumindest hat noch keiner mit Ausnahme des Falls der Kreditkartenzahlung sein Geld zurückbekommen. Das macht es zwar auch nicht besser, aber zumindest bin ich nicht die einzige.

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1601915526141

@dudarfst

dann mußtest du aber aus persoenlichen gruenden frueher abreisen...

hat mit corona und der airline nichts zu tun, wenn deine fa. dich heimordert

ich hatte noch nie probleme bei thai einen flug umzubuchen, ganz im gegenteil, selbst wenn ich kein umbuchbares ticket hatte war es einmal sogar kostenlos, auf einer frueheren maschine zu fliegen

• tanjad1973
    geschrieben 1601920619999

Ich hab heute eine eMail aus Thailand bekommen, ich könnte Forderungen an Thai Airways anmelden, Zitat (mit google translate vom thailändischem übersetzt):

Zentrales Insolvenzgericht: Fall der Unternehmensrehabilitation Thai Airways International Aktiengesellschaft Limited

Am 14. September 2020 ordnete das Zentralbankrottgericht die Sanierung der Thai Airways International Public Company Limited an und gründete zusammen mit 6 Direktoren der Thai Airways International Public Company Limited die EY Corporate Advisory Services Company Limited. Als Planersteller können Gläubiger eine elektronische Zahlungsanforderung an einreichen https://tgreorg.led.go.th/index oder über den unten stehenden QR-CODE bis zum 2. November 2020

• Chrissi11211
    geschrieben 1602166800570

Hallo,

ich habe heute eine Mail von Thai bekommen, mit neuen Flugtickets für nächstes Jahr April - Nachdem wir im November 2020 gecancelt worden und eine Gültigkeitsverlängerung online beantragt haben.

Leider sehe ich aktuell keine Möglichkeit das Datum zu ändern. Telefonisch ist niemand zu erreichen, auf Mail keine Reaktionen.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1602196324961

Kontktdaten Thai

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!