• ZenQi93
    geschrieben 1287418628000

Ich wusste nicht einmal, dass man W, U oder Y buchen kann. Der Reiseveranstalter bzw. beim letzten Mal das Reisebüro hat weder beim letzten Thaiflug noch bei diesem mich auf irgendwelche Unterschiede, geschweige den Preisdifferenzen hingewiesen.

Was bedeutet jetzt genau W, U,Y bzw. inwiefern unterscheiden sich diese?

Ach ja, ehe ich´s vergaß: selbst bei den gängigen Anbietern für Flüge konnte ich keinen Buchstabenschlüßel erkennen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1287419893000

...die Kürzel siehst Du auch erst nach der Buchung. Der Unterschied besteht z.B. darin, daß Du bei dem günstigsten Preis eben keine Stornierungsmöglichkeiten hast, z.B. nur 25 oder 50% der Meilen angerechnet bekommst und eben bei der Sitzplatzbuchung eingeschränkt bist. Dafür ist aber der Ticketpreis entsprechend günstig. Buchst Du hingegen den "Flex-Tarif" (Y) o.ä., dann hast Du nicht nur die Möglichkeit den Flug zu stornieren oder umzubuchen, sondern hast auch sonst entsprechend mehr "entgegenkommen" von Seiten der Airline, wie eben auch eine flexiblere Sitzplatzwahl. Es ist also alles eine Frage des Preises... ;)

• ZenQi93
    geschrieben 1287430752000

Vielen Dank für die Info, curiosus.

Gerne hätte ich auch z.B. einen Fuffi mehr bezahlt, wenn ich evtl. Vorteile dadurch hätte. Aber mir erschließen sich trotz allem nicht die Vor- und Nachteile bei den diversen Buchungsklassen. Habe mal auf der Thai-HP die Sitzplatzanordnung genauer angeschaut. Wenn ich ab Reihe 50 reserviere, beträgt der Sitzabstand 33" Pitch, wenn ich die Reihen davor reservieren "dürfte", hätte ich 34" Pitch. Also ergo nicht wirklich viel (2,5 cm !!). Stornieren könnte ich trotzdem, da ich ja über den Reiseveranstalter ein Paket gebucht habe.

• bernhard707
    geschrieben 1287432198000

Die differenzierten Buchungsklassen auch in der Eco sind bei einer Pauschalreise auch nicht wirklich relevant, es sei denn, die AGB des Veranstalters weisen darauf hin.

Wichtig wg. unterschiedlicher Storno/Umbuchungskosten kann es bei einer Nur-Flugbuchung sein.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • elton240171
    geschrieben 1287478685000

Kann man denn bei THAI vorab Plätze reservieren? Auf der HP steht da nix zu ... :frowning: .

Dachte, das geht dann nur mit Web - Checkin?

LG Elton

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...
  • webfox
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1287493530000

...es ist tatsächlich so, dass TG seit neuestem neben den bekannten Beschränkungen der Eco restricted Buchungsklassen (S,V, W usw.) wie fehlende/eingeschränkte Storno- und Umbuchungsmöglichkeiten, keine/eingeschränkte Meilen usw. nun auch die Sitzplatzwahl hier drastisch einschränkt. Laut Information aus Vielfliegerkreisen werden in der 747 nur noch die Reihen ab 50 aufwärts für Eco restricted Tix verfügbar sein, Exit- und 2er Reihe ganz ausgeschlossen.

Ob das in der Praxis wirklich schon so konsequent durchgezogen wird, ist fraglich, manchmal kann ein freundliches Gespräch mit der Airline viel nützen.

Vom Prinzip ist diese Regelung jedoch zu begrüssen, denn die Inhaber von full fare Tix haben schließlich zwischen 200-400 Euros mehr für ihr Eco Ticket hingelegt.

Gruß

webfox

same same... but different! -----------------------------------------------
  • ZenQi93
    geschrieben 1287500393000

@webfox

Danke für die Info. Jedoch habe ich bereits mit der Thai telefoniert und die hat mir klargemacht, dass ich keine Sitzplatzreservierung über sie machen kann sondern nur direkt über meinen Reiseveranstalter.

Und der Reiseveranstalter hat beim Einbuchen der Sitzplätze Sperrvermerke, will heißen, er kann gar keine anderen Plätze wie 50 aufwärts reservieren.

Zumal wir ja kein "Billigticket" gebucht haben sondern "ein ganz normales", nix mit Schnäppchen oder so.

Wie bereits schon erwähnt, ich würde ja gerne entsprechend bezahlen. Aber, egal ob über Reisebüro oder über die diversen Fluganbieter online: Du siehst einfach nicht, wenn du einen Flug auswählst, was für ein Buchungskürzel dahinter steht. Erst wenn du gebucht hast.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1287500470000

...Du siehst es aber vorher am Preis und den Flex-Daten... ;)

• webfox
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1287501547000

@Hausdrache

Ja, es ist meist so, dass TG bei über Veranstalter gebuchten Flügen auch auf diese zur Sitzplatzreservierung verweist (obwohl sie es auch machen können!) ;)

Der Reiseveranstalter kann dann nur innerhalb seiner geblockten Kontingente bzw. der in der jeweiligen BuKla verfügbaren Plätze anbieten.

Die Frage, was ein "Billigticket" ist, ist müssig. Wie Curiosus schon schreibt, kann man die Restricted-Buchungsklassen schon an den Einschränkungen wie kein oder teures Storno bzw. Umbuchung, beschränkte Gültigkeit usw. erkennen. Wer aber zwischen 500-700 Euros (je nach Saison) für ein FRA-BKK Tix zahlt, der hat in den meisten Fällen V, W oder S gebucht, Full fare Tix haben B, H, Y und kosten 100-400 Euros mehr.

Bei vielen Reisebüros und Onlineanbietern kann man sehr wohl die Eco-BuKla vor Buchung anfragen bzw. sehen, z.B. bei Opodo werden die Eco-Klassen für den ausgewählten Flug angezeigt. Meier's bzw. DerTour bieten ein Eco Upsell an, allerdings nur vor Ausstellung der Tix. Bei den Online-Anbietern ist es etwas schwieriger, hier hilft manchmal ein wenig mit den angebotenen Flügen zu "spielen" (d.h. z.B. ein höherpreisiges Angebot des gleichen Fluges auszuwählen) und schon werden auch andere Buchungsklassen angezeigt.

Gruß

webfox

P.S.: Wenn eure Tix über AMADEUS gebucht wurden und ihr eine 6stellige PNR habt, dann könnt ihr leicht auch über checkmytrip.com checken, ob es sich um Eco Restricted Tickets handelt.

same same... but different! -----------------------------------------------
  • ZenQi93
    geschrieben 1287523709000

@webfox

das mit checkmytrip habe ich gleich mal ausprobiert. Super geklappt. Dort steht Economy Restricted.

Bei der Thai habe ich auch nochmal nachgefragt. Von dort bekam ich eine Email aus der hervorging: Y ist wohl der Überbegriff für die Economy. Die einzelnen Buchstaben wie M, W, V, etc. sind sog. Unterkategorien. Diese differieren preislich. Wir haben z.B. V. Der Buchstabe W ist laut Thai die günstigste/restriktivste Klasse.

Nachsehen haben die jenigen, wo M&M sammeln. Aber das war und ist ja bei mir nicht das Problem.

Ausser das Sitzplatzreservierungen bei den versch. "Buchstaben" geblockt bzw. der Airline vorbehalten sind, konnte sie mir keine Vor- bzw. Nachteile nennen.

Langsam habe ich nicht nur ein großes ? im Gesicht hängen ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!