Hallo,
ich stellte mir die Frage gedanklich heute morgen.
Daran gedacht hatte ich dadurch, dass ich bei Condor gelesen habe, dass Aktionsflüge nicht auf andere Namen als gebucht umgebucht werden können, sondern sie würden verfallen.
Schon öfter ist mir aufgefallen, dass die Dame oder der Herr vom Check in zwar die Pässe mit den Tickets vergleichen, sich aber nicht wirklich die Gesichter davor ansehen.
Wenn ich jetzt 2 Tickets gebucht habe, meine Freundin wird plötzlich krank, eine andere Freundin würde gerne einspringen, geht aber bei diesem Ticket nicht, da von einer Aktion gebucht wurde. Wenn diese jetzt mit dem Pass der kranken Freundin einchecken würde, kann ich mir vorstellen, dass das kaum einer merken würde (wenn sie nicht gerade 20 Jahre älter und extrem auffällig aussehen würde)
Bzw. wenn man sogar noch vorabend Check in macht, genügt es ja, wenn nur einer eincheckt, solange die gesamten Pässe dabei sind.
Innerhalb der EU gibt es ja dann keine Passkontrolle. Dass heisst, der Pass wird erst wieder beim Rückflug einchecken angeguckt.
Ist kriminell, aber machbar. Ist das nicht ein Sicherheitsproblem? Wobei ich denke, dass solche Fälle nicht unbedingt von Selbstmordattentäter ausgeführt werden, sondern von solchen, die ein Ticket nicht verfallen lassen wollen
Und falls jemand auf komische Gedanken kommt: nein, ich habe nicht vor, sowas zu tun, mein nächster Flug geht erst im Januar und es ist keiner von uns bisher krank!