Hi Jürgen,
das mit dem Rückflug und dem Zettel unter der Türe ist natütlich nicht die Musterlösung. gebe ich zu, was aber duchaus mit Slotzeiten zu tun haben könnte, und dem Flugplan. klar, ist aber ärgerlich. Warum Fluge komplett gecanselt werden, kann ich auch nichts wirklich sinnvolles dazu sagen, nur das ggf. der Flieger nicht ausgebucht war, oder der Zubringerflieger schon am morgen in Deutschland Probleme hatte, und es ja durchaus im Sommer möglich ist, das alle Flieger vom Hof sind. Das die besagte Frau nicht nach Dresden sondern nach Leipzig mußte, sollte man die Hintergründe für diesen Umstand wissen, war es wettertechnisch,weil unter Umständen Gewitter im An.- und Abflugsector sind. dann kommt das nicht so gut, da durch zu fliegen, und solange über Dresden im Orbit zu hängen, bis das Gewitter weg ist. und dann landen, kann Probleme mit dem Restkraftstoff geben, wenn du z.B. aus irgendwelchen Gründen durchstarten mußt, und zum Ausweichflugplatz mußt, der noch paar Km weg ist.
Das mit der Zumutbarkeit, wie Du sie beschreibst, muß man sich auch in die Lage des links vorne Sitzenden versetzen, der hat nach wie vor die Verantwortung für die lieben Passagiere, und die, wenn sie den halbwegs lebendig wieder am Boden sind. nach z.B. starken Turbulenzen, ganz schnell zum Anwalt springen. und die Schuld am anderen suchen, ist leider so bei uns mittlerweile, oder zu RTL gehen. Dann gibt es Vorschriften, an die hat sich die Besatzung zu halten, kann kommen was will, dann freut sich die Staatanwaltschaft. Darum würde ich mal sagen. werden eher die Passagiere leiden, als der Verantwortliche, im diesem Fall der Kapitain. das mit dem zeitig zu Informieren geht halt leider nicht immer, aber mal eine Frage an dich, gibt es das nicht mehr, bei der Fluggesellschaft anzurufen, und den Rückflug zu bestätigen, kenne ich aus Portugal, habe ich in Lisabon angerufen, und ich bekam die Daten für den Rückflug. und in anderen Hotels lag eine Mappe an der Rezeption, wo alle Daten zum nachlesen waren, dann sollte es ja eigentlich klappen, bzw. man weiß bescheid, wann es nach Hause geht, und im Zweifelfall wohin. Dann gibt es noch die Möglichkeit im Internet auf der Homepages des jeweiligen Flugplatzes den Flugplan aufzurufen, für die darauffolgenden Tage, weiß aber nicht, ob solche Fälle dort schon verbucht sind.
Grüße Tom
P.S. war hoffentlich nicht ganz so ausführlich