• Bruninger
    geschrieben 1132326234000

Hallo zusammen,

habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie voll der Luftraum über Deutschland ist, ihr nach Spanien über den französischen Luftraum müßt,um in den spanischen Luftraum zu gelangen, ihr für jeden Flug ein Flugplan aufgegeben müßt, ihr ggf. in Frankreich Slotzeiten einhalten müßt, die aufgrund nicht pünktlichen Startens nicht eingehalten werden können, und Richtung Westen hauptsächlich Gegenwind ist, was die Zeit noch etwas verlängert, , sowie das der Flugplan ggf ,neu in das System eingegeben muß, was natürlich erst am Abflugtag passieren kann, und schon ist der TRAUM des pünktlichen Abfluges vorbei, aber lieber später als nie ankommen, und mal ehrlich gesagt, als Bodenpersonal würde ich bestimmt nicht den Passagieren sagen, was los ist, weil Ruck Zuck gibt es Panikmacher und Wichtigtuer.

Gruß Tom

• dreamofcorals
    geschrieben 1132328084000

@'JürgenW' sagte:

Ich sagte doch: :bulb:

...dabei hoffe ich, dass es auch mal wieder besser wird! Aber bis zu meinem Wunschziel "Der Kunde ist König" werde ich es wohl nicht mehr erleben... ;)

Gruß

Jürgen

hola muchacho,

irgendwie reden wir beide aneinander vorbei. ;)

ich dachte, deine aussage sei für die zukunft gedacht (=verkommt) und nicht für den ist-zustand (=verkommen ist).

okidoki, dann weiss ich jetzt bescheid. :D

du hast ja schon einige hotelbewertungen vogenommen. ich noch nicht, aber im januar........

worauf achtest du bei den zimmern?

sauberkeit und kein schimmel ist klar, fliessend wasser und individuell einstellbare klimaanlage auch.

aber ich lasse mich leicht durch farben beeinflussen, und leider hat unser hotel (morgana beach, taba) braune möbel und die bettdecke ist rost-, braun- und beige-farben. (bbrrrrrrrr).

lässt du dich von solchen gegebenheiten beinflussen? :question:

was heisst denn in den reiseveranstalter-beschreibungen: freundlich eingerichtete zimmer? :frage:

umgekehrt: was ist ein unfreundlich eingerichtetes zimmer? (lol) :frage:

viele viele grüsse aus dem rhein-main-gebiet,

dreamofcorals ;)

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius, römischer Kirchenlehrer
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1132338392000

@'Bruninger' sagte:

Hallo zusammen,

habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie voll der Luftraum über Deutschland ist, ihr nach Spanien über den französischen Luftraum müßt...

Hallo Tom,

mir wäre es auch wesentlich lieber, wenn dieser Massenwahn nicht so ausgeartet wäre, allein schon wegen der Umweltverpestung...

@'Bruninger' sagte:

und schon ist der TRAUM des pünktlichen Abfluges vorbei,...

Die Pünktlichkeit scheitert doch heutzutage schon am langwierigen Bording, weil bei vollen Fliegern die Zeit den langsamen Passagieren nicht mehr angemessen ist...

@'Bruninger' sagte:

aber lieber später als nie ankommen,...

Ich plädiere schon seit Jahren dafür, nur volle Flieger DIREKT zu den entsprechenden Flugplätzen zu schicken und auf Expansion zu verzichten...

@'Bruninger' sagte:

und mal ehrlich gesagt, als Bodenpersonal würde ich bestimmt nicht den Passagieren sagen, was los ist, weil Ruck Zuck gibt es Panikmacher und Wichtigtuer.

Gruß Tom

Ich sehe da kein Problem, den Leuten die Wahrheit plausibel zu machen...

@'dreamofcorals' sagte:

hola muchacho,

irgendwie reden wir beide aneinander vorbei. ;)

ich dachte, deine aussage sei für die zukunft gedacht (=verkommt) und nicht für den ist-zustand (=verkommen ist).

okidoki, dann weiss ich jetzt bescheid. :D

Hola Muchacha,

meine Aussage ist mal wieder zeitlos... ;)

Zu den Zimmern: Zweckmäßigkeit, alles andere siehe Mailbox... :D

Gruß aus der Nähe von Hannover

Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • Bruninger
    geschrieben 1132341024000

Hallo Jürgen,

mal angenommen der Flieger hat eine Hydraulikundichtigkeit an der Leitung zur Bremse, was glaubst du, wie schnell da Panik aufkommt, wobei das eine Störung ist, die innerhalb kürzester Zeit aufgehoben ist. aber der nicht technisch begabte Passagier würde daraufhin mit Unbehagen wieder einsteigen. oder eine Kleinigkeit an Reifen, und schon wird an die Concorde in Paris gedacht, und schon freuen sich die Stewardessen , die die Fluggäste zu betreuen haben. das Bording hat ja auch was mit der Sicherheit, die viele Passagiere wünschen , zu tun, es könnte ja was im Koffer sein, und wird es im Ausland nicht so genau gemacht, regt man sich auch auf.

Zum Thema Luftverpesstung, sage ich nur, nehme mal 200 Passagiere, setzt sie ale in ein eigenes Auto, das dann mal die zurückgelegte Strecke, dann brauchst du mehr Sprit. Das mit den Direktfliegen ist so eine Sache, braucht mehr Kerrrosin, da mehr Flieger in der Luft, der Luftraum voller, somit mehr Slotzeiten bzw Verspätungen, somit mehr Wartezeit für den einzelnen Passagier, und wenn ich Z.B. Über Malaga, nach Faro und ggf. nach Lisabon fliege, kann es ja garnicht so schlecht sein. und ich beanspruche dadurch nur eine Crew, und habe sie am Abend wieder zu Hause, und nach erfolgten Crewrest am darauffollgenden Tag wieder zur Verfügung. weil was mach ich mit der Crew, wenn sie nach z.B. einem Direktflug nach ca. 6 Stunden wieder am Boden zurück, dann wird es schwieriger, sie wieder sinnvoll einzusetzen, um das sie nicht aus der Flugdienstzeit fallen zu lassen, dann steht sie nämlich auf einem Flugplatz, wo auch immer, und MUSS Pause machen, schlecht für den Passagier.

MFG Tom

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1132342384000

Hallo Tom,

die brauchen doch keine Details bei technischen Problemen zu erwähnen, sondern nur ehrlich sagen, dass es sich nicht lohnt, mit 2 halbvollen Fliegern irgendwo hin zu starten. Deshalb wird von Hannover über Dresden geflogen (weil deren Flieger angeblich defekt ist) oder mit dem Bus nach Hamburg gefahren, weil die Maschine später startet und ebenfalls halb leer ist. Das waren nur 2 selbst erlebte Beispiele, wo die Ausrede "defekt" garantiert gelogen war...

Das Boarding in Hannover wird nur dann zügiger, wenn das Bordpersonal wegen drohenden Überschreiten des Zeitfensters zur "Attacke bläst" und die letzten Passagiere ihre Jacken erst nach dem Anrollen verstauen dürfen...

Die Luftverpestung mit Kerosin ist sicher eine andere als mit Autos, somit nicht direkt vergleichbar...

Bei den Zwischenlandungen sollten neben den Interessen der Fluglinie auch die Kundeninteressen angemessen berücksichtigt werden. Zumindest muss man so zeitig wie möglich darüber informiert werden...

LG

Jürgen

• Bruninger
    geschrieben 1132345526000

hallo Jürgen,

also mit zunehmender Höhe verringert sich die Luftdichte, der Luftdruck, somit auch der Kerrosinverbrauch, also weniger als im Bodenbereich, grob gesagt zwischen Bodennähe mit ca 1200 Kg/H zu ca. 600 Kg/h pro Triebwerk, in großer Höhe, und bei hoher Temperaturabweichung zur Standartatmosphäre in den Plusbereich nochmal weniger Treibstoff natürlich unterschiedlicher, welches Triebwerk vorhanden ist,und dadurch verringerter Triebwerksleisung, und es ist wie beim Verbrennungsmotor, Lufteintritt, Verdichter,Brennkammer, Turbine, die den Verdichter antreibt, und das Angasrohr. und das alles mit einer computerberechneten Verbrennung.

Was verstehst du unter Kundeninteresse , und es gibt Situationen, die lassen sich nicht vorher erkennen, Z.B. eine technische Störung, die das Flightmanagement betrifft, und die sich vielleicht erst bemerkbar macht, wenn der neue Flugplan auf dem Zwischenflugplatz eingeladen wird, oder du bekommst eine unregelmäßigkeit beim starten der Triebwerke. Dann geht es nicht früher, die Passagiere zu informieren. oder du hast schlechtes Wetter an nächsten Anflugplatz.

du siehst, es kann mal ganz schnell zu unvorsehbaren Zwischenfällen kommen. die KEINER beeinflussen kann. sorry ist leider so.

LG Tom

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1132408708000

Hallo Tom,

so genau wollt' ich das gar nicht wissen, wie unsere Erdatmosphäre und die Stratosphäre verpestet wird... :shock1:

Unter Kundeninteresse verstehe ich, in puncto Zumutbarkeit im Zweifelsfalle für den Kunden zu entscheiden und ihn so zeitig wie möglich zu informieren...

Ich finde es unmöglich, wenn mir am Tag vorm Rückflug eine Nachricht unter die Tür des Hotelzimmers geschoben wird, dass der Rückflug statt abends (wie der Hinflug) morgens um 8.00 Uhr stattfindet und ich um 4.00 Uhr schon abgeholt werde...

Oder dass ein Rückflug nach Dresden komplett gecancelt wird und die Leute von Leipzig aus mit dem Bus weiter müssen. Eine Frau in meinem letzten Urlaub trug das mit Fassung und meinte, wenn sie das vorher gewusst hätte, wäre es kein Problem gewesen, ihre Verwandschaft dort zu benachrichtigen und ein paar Tage in Leipzig dranzuhängen...

Oder mir eine Woche lang zu erzählen, dass der Rückflug nach Paderborn hoffnungslos überbucht sei, um mir dann wegen meiner Hartnäckigkeit doch noch wenige Stunden vorher diese Umbuchung zu bestätigen...

Da könnte ich jetzt noch Hunderte von Beispielen aufzählen... ;)

LG

Jürgen

• Bruninger
    geschrieben 1132411908000

Hi Jürgen,

das mit dem Rückflug und dem Zettel unter der Türe ist natütlich nicht die Musterlösung. gebe ich zu, was aber duchaus mit Slotzeiten zu tun haben könnte, und dem Flugplan. klar, ist aber ärgerlich. Warum Fluge komplett gecanselt werden, kann ich auch nichts wirklich sinnvolles dazu sagen, nur das ggf. der Flieger nicht ausgebucht war, oder der Zubringerflieger schon am morgen in Deutschland Probleme hatte, und es ja durchaus im Sommer möglich ist, das alle Flieger vom Hof sind. Das die besagte Frau nicht nach Dresden sondern nach Leipzig mußte, sollte man die Hintergründe für diesen Umstand wissen, war es wettertechnisch,weil unter Umständen Gewitter im An.- und Abflugsector sind. dann kommt das nicht so gut, da durch zu fliegen, und solange über Dresden im Orbit zu hängen, bis das Gewitter weg ist. und dann landen, kann Probleme mit dem Restkraftstoff geben, wenn du z.B. aus irgendwelchen Gründen durchstarten mußt, und zum Ausweichflugplatz mußt, der noch paar Km weg ist.

Das mit der Zumutbarkeit, wie Du sie beschreibst, muß man sich auch in die Lage des links vorne Sitzenden versetzen, der hat nach wie vor die Verantwortung für die lieben Passagiere, und die, wenn sie den halbwegs lebendig wieder am Boden sind. nach z.B. starken Turbulenzen, ganz schnell zum Anwalt springen. und die Schuld am anderen suchen, ist leider so bei uns mittlerweile, oder zu RTL gehen. Dann gibt es Vorschriften, an die hat sich die Besatzung zu halten, kann kommen was will, dann freut sich die Staatanwaltschaft. Darum würde ich mal sagen. werden eher die Passagiere leiden, als der Verantwortliche, im diesem Fall der Kapitain. das mit dem zeitig zu Informieren geht halt leider nicht immer, aber mal eine Frage an dich, gibt es das nicht mehr, bei der Fluggesellschaft anzurufen, und den Rückflug zu bestätigen, kenne ich aus Portugal, habe ich in Lisabon angerufen, und ich bekam die Daten für den Rückflug. und in anderen Hotels lag eine Mappe an der Rezeption, wo alle Daten zum nachlesen waren, dann sollte es ja eigentlich klappen, bzw. man weiß bescheid, wann es nach Hause geht, und im Zweifelfall wohin. Dann gibt es noch die Möglichkeit im Internet auf der Homepages des jeweiligen Flugplatzes den Flugplan aufzurufen, für die darauffolgenden Tage, weiß aber nicht, ob solche Fälle dort schon verbucht sind.

Grüße Tom

P.S. war hoffentlich nicht ganz so ausführlich

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1132414566000

Hi Tom,

warum Flüge komplett gecancelt werden? Kann ich Dir sagen: Aus wirtschaftlichen Gründen, was am Ende der Saison in Bulgarien ja auch von mir erwartet wurde und grundsätzlich akzeptabel ist. Nur sollte man nicht so tun, als ob es andere Gründe gäbe...

Mein Rückflug von Burgas nach Paderborn war tatsächlich restlos ausgebucht, aber nicht hoffnungslos überbucht, allerdings musste eine Reiseleiterin, die auf Stand-by gehofft hatte, ihre Hoffnung begraben, weil ich offenbar den letzten Platz ergattert hatte...

Durch gute Connection mit dem Bordpersonal habe ich dann erfahren, dass die gesamte Crew erst unmittelbar vor unserem Abflugtermin informiert wurde und von Nürnberg LEER rüberflog, was die Verspätung dann auf weniger als 2 Stunden reduzierte. Offensichtlich hatte Condor bis zum letzten Augenblick noch nach kostengünstigeren Möglichkeiten gesucht...

Vor 4 Jahren wurde mir knapp 2 Tage vor'm Abflug vom Reisebüro mitgeteilt, dass der Rückflug von Fuerteventura kurz vor Weihnachten nicht stattfindet und ich statt in Hannover in Bremen landen würde. Zufällig war ich Samstagmittag im Büro und konnte das Fax sofort dahingehend beantworten, dass ich wegen meines Autos den Hinflug auch von Bremen haben möchte, ansonsten stornieren würde. Eine Stunde später bekam ich die Bestätigung, andere haben erst kurz vor'm Rückflug davon erfahren und wollten mir vorher nicht glauben...

Vorherige Anrufe bei der Fluggesellschaft bringen nicht viel, weil die auch nur vage Angaben machen. Ich orientiere mich durchgehend über Videotext, ob die geplanten Zeiten auch im Vorfeld schon eingehalten werden...

Meinen verlorenen Tag auf Formentera habe ich übrigens - zufällig- im nächsten Jahr zurück bekommen, weil ich seitdem keine Hinflüge abends gebucht habe, der morgendliche Rückflug aber um 10 Stunden nach hinter verschoben wurde...

LG

Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!