Hi,
für alle die via Kopenhagen fliegen wollen:
Seit Donnerstag abend geht in Kopenhagen nichts mehr wegen Vereisung und Schnee!!!!
Wer in den nächsten Tagen via Kopenhagen fliegen will, sollte daher besser umbuchen oder nicht fliegen, denn dort herrscht das Flug-Chaos!!! Auf Grund der "Sibirischen Eisfront" ist auch in den nächsten Tagen nicht mit einer Entspannung der Situation zu rechnen!
Hier meine Odyssee: auf Grund eines plötzlichen Todesfalles mußte ich kurzfristig zu einer Beerdigung nach Danzig, habe daher am Mittwoch einen Flug mit der SAS von Hamburg/HAM nach Danzig/GDN und am Sonntag (22.01.2006) zurück gebucht. Am Freitag, 20.01.2006, bin ich um 4 Uhr aufgestanden und um 6.55 Uhr in HAM abgeflogen; netter kurzer Flug, aber schon beim Anflug auf Kopenhagen/CPH hatten wir leichte Turbulenzen und konnten von oben Schnee und vielen Eisräummaschinen beobachten. Trotzdem dachte ich mir nichts dabei...
Als ich nach der Ankunft gegen 8 Uhr zu meinem Anschlußflug nach GDN wollte, stand schon auf der Abflugtabelle, daß der Flug gecancelled ist. Als nächstes mußte man dann zum sog. Transfercenter, wo man auf den nächsten Flug umgebucht werden konnte. Leider hat das dafür vorgesehene System viele Schwächen, denn man muß eine Nummer ziehen (ich bekam die 189, gerade waren 63-67 dran) und dann mußte man seinen Flug zuerst umbuchen und sich dann nochmals bei einem sep. Check-In-Schalter (direkt in der Transfercenterhalle) anstellen, um die Boardingkarte zu bekommen... Nach einer Stunde waren gerade mal 20 Leute abgearbeitet - mit dem Tempo war es absehbar, daß ich meinen nächsten Flug nicht schaffen würde. Also rief ich mein Büro an, mein Büro die SAS-Hotline; um 11 Uhr war ich für den nächsten Flug um 14.10 Uhr umgebucht und konnte direkt zum Check-In-Schalter (hurra, nur einmal anstellen)... Inzwischen waren die Wartenummern bei 680 angekommen, die aktuell aufgerufenen Nummer aber waren gerade mal bei 120 angekommen - die Leute wurden unruhig, kein Wunder, wenn in so einer Situation nicht mal alle Schalter offen sind und die Mitarbeiter auch noch nicht die schnellsten zu sein scheinen...
Mit leichter Verspätung wurden wir zum Gate gerufen und stiegen in einen Bus, um zu unserem Flugzeug zu kommen. Voller Hoffnung fuhren wir an einigen vereisten Maschinen und zusammengeschobenen Schneebergen zu unserer Maschine. Freude beim Anblick meines Koffers - er hatte es also auch geschafft! Aber wieso ist das Flugzeug zu und keine Treppe ausgefahren? Der Bus fuhr eine Runde um das Flugzeug, grub sich dabei leicht fest, und dann ging es zurück zum Terminal, wobei die Zugänge so vereist waren, daß einer der aussteigenden Fluggäste auf dem Eis ausrutschte und wir anderen im Schneckentempo folgten. Es hieß, daß das Flugzeug zu vereist wäre und der Flug daher gecancelled ist!
Zurück zum Transfercenter, aber inzwischen war die Masse noch größer geworden und vor allem, nun gab es gar keine Wartenummern mehr! Auf Nachfrage von unserer ganzen Gruppe hieß es, daß wir warten müßten und es keine Nummern gäbe, da 800 Passagiere vor uns warten würden und die Automaten daher inzwischen kaputt wären...
Telefonisch wurde ich wieder auf den nächsten Flug um 16.20 Uhr umgebucht, also ab zum Check-In. Die Schlange des Check-In-Schalters arbeitete sich aber nur langsam voran - pro Person ca. 10 Minuten. Um 15.30 Uhr hatte ich noch keine Boardkarte und vor mir noch 10 Leute, als es plötzlich hieß, daß auch der 16.20-Uhr-Flug schon gecancelled wäre (reines Hörensagen bzw. nachprüfen an der Abflugtabelle, denn es gab keine Ansagen)...
Nun hatte ich die Wahl, entweder auf die 21 Uhr-Maschine nach GDN zu hoffen, oder besser gleich zurück zu fliegen??? Als ich hörte, daß einige Passagiere schon seit Donnerstag abend in CPH warteten und das Wetter eher schlechter wurde, und es daher nicht absehbar war, ob der 21 Uhr-Flug nach überhaupt rausgehen würde nach ca. gecancellten 150 Flügen, und ich somit nicht mehr rechtzeitig zur Beerdigung am Samstag morgen kommen würde, entschied ich mich für den nächsten Flug um 17.30 Uhr zurück nach HAM - überbucht, so daß ich gleich auf den nächsten HAM-Flug um 20 Uhr umgebucht habe und hoffte, nach Hause zu kommen.
Aber die Hoffnung hielt nicht lange - um 19 Uhr gecancelled. Nächste Chance erst am nächsten Morgen um 8.35 Uhr nach HAM.
Mit einiger Mühe habe ich einen Hotelgutschein ergattert inkl. Gutschein für einen Taxitransfer (daß es diese Gutscheine gibt, habe ich von anderen mitbekommen, da sie vor mir die Hoffnung aufgegeben hatten, auf den nächsten Tag umgebucht haben und Hotelgutscheine bekommen haben!). Zum Hotel "SAS Radisson Falconer" werde ich eine kurze Bewertung in den nächsten Tagen abgeben - 4 Sterne, aber nur in der Lobby, die Zimmer ziemlich einfach, aber immer hin mußten weder ich noch 50-60 andere Gäste der Airline wie manche andere Passagiere im Terminal übernachten (angeblich bis zu ca. 1.000)!
Heute morgen um 6 Uhr aufgestanden - wieder ab zum Flughafen. Bereits bei der Ankunft ist der HAM-Flug gecancelled, aber ein Flug um 9 Uhr nach Hannover/HAJ sollte planmäßig abfliegen. MERKWÜRDIG, aber scheinbar die einzige Chance! Auf Rat zwei Mitreisender stellen wir uns direkt am Gate an und hoffen auf drei freie Plätze. Das Boarding ging los, wir mussten aber warten, bis alle gebuchten Passagiere "geboardet" sind. Um 9 Uhr stellte sich raus, daß 3 Passagiere nicht aufgetaucht sind, unsere Hoffnung! Zwei andere, die zwar auf diesen Flug umgebucht waren, aber keine Boardingkarte mehr besorgen konnten und eine Nachzüglerin hatten Vorrang und wir anderen waren raus! Da war ich das erste Mal den Tränen nahe
Alternativen wurden abgecheckt, aber NICHTS erschein realisierbar. Alle Folgeflüge in den norddeutschen Raum überbucht oder bereits gecancelled, telefonisch keine SAS-Hotline mehr erreichbar (eh' nur zwischen 9 und 20 Uhr - coole Zeiten für Notfälle, oder?), also nur noch die Bahn... Noch länger warten scheint nicht aussichtsreich, so daß ich mit diversen Mitreisenden auf die Bahn umsteigen - natürlich ohne Koffer, der irgendwo im Universum des Kopenhagener Airports auf Nachsendung wartet.
Am Hauptbahnhof sitzend sehen wir plötzlich wieder bekannte Gesichter - die Passagiere, die für den Hannover-Flug bereits geboardet waren; die Maschine wurde dann noch verspätet gecancelled.
Dank guter Beratung haben meine Mitreisenden und ich Sitzplatzkarten, was uns zumindest den Anspruch auf Beförderung sichert - denn dann kommt eine Ansage, daß dieser Zug "fully booked" ist.
Dann endlich um 11.47 Uhr sitze ich mit lauter übermüdeten, aber hoffnungsvollen Mitfahrenden im Zug Richtung Deutschland und man kann es nicht glauben, wir fahren pünktlich los - ganz im Gegensatz zum Schienenverkehr am Vorabend. Und auch Mitreisende, die sich am Freitagabend einen Mietwagen gemietet haben, mußten nachts umkehren, da man nicht auf's Festland kam.
Heute um 16.15 Uhr kamen wir in Hamburg an und meine Odysse hatte endlich ein Ende!
Was das Schlimmste an dieser ganzen Geschichte ist, ist nicht, daß das Wetter so ein Chaos angerichtet hat, dafür kann keiner etwas, aber:
- daß ein so wichtiger Knotenpunkt wie Kopenhagen (mehr Passagiere als HAM angeblich!) mit diesem Chaos scheinbar total überfordert war, machte die Situation unerträglich; zu wenige Informationen, chaotische Verhältnisse, nur einige wurden mit Essensgutscheinen versorgt, erst am Abend gab es Wasser für die Wartenden, selbst mit guten Englischkenntnissen war es eine Tortur, wie mag es dann einigen ergangen sein, die kein Englisch sprechen???
- am frustrierendsten war, daß einige Maschinen rausgingen, obwohl andere Flüge mit ähnlichen Zielen gecancelled wurden (hauptsächlich betroffen SAS-Flüge - haben die schlechtere Maschinen oder keine einsatzfähigen Maschinen, oder wieso sind zu 90% SAS-Flugzeuge betroffen?)
- daß noch morgens, als wir auf den Hannover-Flug online umbuchen wollten, da die Hotline so früh noch nicht operierte, genau dieser Flug online buchbar war - wieso???
- daß es keine Alternativen zum Flug von Seiten der Airline gab; auch die Kosten sind von den Passagieren zu zahlen gewesen.
- beim Verlassen des Flughafens sahen wir auch beim "richtigen" Check-In neuer Passagiere ein Chaos - die gesamte Eingangshalle war voll mit Wartenden, die frisch einchecken wollten, ohne zu wissen, was sie erwartet und daß fast alle von ihnen nicht fliegen werden (hat sich nun nachträglich auch bewiesen - man kann ja online nun nachvollziehen, daß die Situation nicht besser geworden ist)...
Als wir im Zug mit diversen gestrandeten Passagieren Richtung Hamburg, Duisburg, Bochum etc. fuhren, konnten wir schon wieder über das Erlebte lachen, aber: never ever (via) Kopenhagen (zumindest im Winter!)
P.s. Wenn Ihr Tipps für uns habt, was wir nun von der Airline als Ersatz und Ausgleich verlangen können/sollten, würden wir uns freuen... Nur, wie kann mir eine Airline den emotionalen "Verlust" ersetzen, daß ich mein Ziel nicht erreicht habe und somit eine nicht wiederholbare "Verabredung" wahrnehmen konnte??? Und das nachdem wir schon Anfang des Jahres einen Motorschaden auf dem Weg zurück von Fuerte hatten – werden dieses Jahr wohl nun nicht mehr soviel fliegen...
Viele Grüße von einer müden Viola