• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1138024607000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

January 23, 2006

Scandinavian airline SAS was hit by severe disruption in Denmark and Norway on Monday after pilots went on strike and called in sick, leaving thousands of passengers stranded.

Details: http://news.airwise.com/story/view/1138018790.html

Soviel zum WIRKLICHEN Grund für die SAS Probleme, mal gut, dass das Wetter auch gerade schlecht war, eine gute Ausrede für die SAS....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Kielpinski
    geschrieben 1138094702000

Der Streik war ja erst Montag, ich saß aber bereits den ganzen Freitag und Samstag früh fest - gibt es darüber auch Auskünfte? Oder war es da doch "nur" das Zusammenkommen von Wetter und schlechter Organisation (zu wenige Kapazitäten bei der Enteisung, fehlende Maschinen und Crews...)?

Hier ansonsten ein Link zu den Abflügen in CPH am Montag - das Schlimmste ist, wenn man anderen beim Abfliegen zusehen muß und man selber bleibt am Boden :=(

http://www.cph.dk/CPH/UK/MAIN/Flight+Timetables/International+Departures.htm

Viele Grüße, Viola

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1138095576000

Da es ein "wilder Streik" war, ist sehr davon auszugehen, dass auch am Freitag schon nicht alles Personal zur Verfügung stand....z:B. bummeln, krank...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Kielpinski
    geschrieben 1138104518000

Das ist echt fies, daß dies auf dem Rücken der Passagiere so extrem ausgefochten wird (andere Mittel haben scheinbar nicht gefruchtet, aber ich kann es ja nur aus der Sicht der Passagiere beurteilen). Schließlich waren angeblich am Freitag mehr als 150 Flüge annulliert!

Nun bin ich um so gespannter, wie kulant sich die SAS zeigt - habe meine Kosten eingereicht und um kulante Regelung gebeten, vor allem da absehbar war, daß es nicht nur eine Frage des Wetters war und somit nicht "nur höhere Gewalt". Mal sehen - gebe dann sofort Bescheid...

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1138109060000

Eine andere Wahl hatte wohl auich das personal nicht um seine Forderung durchzusetzen, wie sollen die dies tun OHNE die Passagiere zu beeinträchtigen????

• Kielpinski
    geschrieben 1141208386000

Hi,

wollte Euch eine kurze Rückmeldung geben:

Die SAS hat endlich - nach 5 Wochen Bearbeitungszeit ;=) - den Flugpreis, das Banhticket, € 25,- Telefonpauschale refundiert und das ganze dann um 50,- € aufgerundet. Immerhin!

Gefordert habe ich zusätzlichen zu meinen o.g. Kosten (Ticket + Bahn + Telefon) auch die gemäß der EU-Richtlinien mit € 250,- dotierte Entschädigung für annullierte Flüge, die die SAS aber "nicht leisten" möchte.

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

- kennt jemand von Euch ein Urteil oder einen Link o.ä., auf das ich mich berufen könnte, um meine Forderung noch deutlicher zu machen? Die Flugstornierungen basierten nicht nur auf dem Wetter, da diverse Maschinen rausgegangen sind (hier wurde angeblich das Prinzip angewandt, je weniger Leute auf eine Maschine gebucht waren, desto eher wurde dieser Flug gecancelled etc.), sondern auch mit mangelndem Personal etc.

- habt Ihr sonst noch einen Tipp für mich?

Ich finde, € 50,- als Entschädigung dafür, daß man weder das Ziel erreichte, dann den Streß vor Ort hatte mit dem Umbuchen auf div. Folgemaschinen, dann das Mitansehen der Abflüge anderer Maschinen und zu guter letzt noch das Verpassen einer Beerdigung, etwas dürftig...

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe! Viola

• mosaik
    geschrieben 1141217883000

Es gibt in Deutschland eine Schlichtungsstelle für solche Fälle:

http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org/

mfg

Peter

• Kielpinski
    geschrieben 1143372492000

Hi,

hier eine letzte Rückmeldung:

nachdem ich mich auch noch bei der Schlichtungsstelle-Mobiltät erkundigt habe, haben sie mir mitgeteilt, daß der entscheidende Punkt war, ob wirklich das Wetter für alle Flugverschiebungen verantwortlich war, denn wenn ja - muß die Airline das nachweisen!

Genauso habe ich es der SAS nochmals geschrieben und habe daraufhin nochmals 100,- Euro erhalten - d.h. insgesamt habe ich 150,- € Entschädigung und die Erstattung sämtlicher Kosten (Ticket, Bahnrückfahrt, Telefonkosten....) erhalten. Dabei belasse ich es jetzt auch und freue mich, daß es nun doch einigermaßen gut für mich ausgegangen ist.

Danke für Eure Hilfe! Viola

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!