@'holzwurm' sagte:
Es ist ganz klar warum ein CHECK-IN mit einer Kreditkarte möglich ist. Diese ist nämlich vom ausgebenden Kreditinstitut geprüft worden. Denn man benötigt hierfür in der Regel eine Ausweiskopie und eine Unterschriftsprobe.
Da aber alle mir bekanten gängigen Airlines (z. B. LTU, TH, AB usw.) die Vielfliegerkarten mit eingebauter Kreditkartenfunktion anbieten, reicht auch diese für einen CHECK-IN - egal welcher Art - aus.
Und in der heutigen Zeit geht jeder der Kreditkarte besitzt mit dieser in der Regel auch damit in den Urlaub. Somit hat er sie immer dabei. Ich mache es jedenfalls so.
Gruß
holzwurm
Deine gesamte Aussage ist schlichtweg falsch!
Einzig deine "Zahlungsfähigkeit" kann anhand der Kreditkarte geprüft werden, wenn es sich denn um deine handelt.
Deine Identität prüft doch keiner über deine Kreditkarte und schon mal gar nicht über Unterschriftenprobe. Dazu hast du einen Perso oder Reisepass.
Und ohne Pass oder Ausweis geht nichts am Check In.
Noch mal langsam zum Mitschreiben und Mitdenken:
Firma bucht für Mitarbeiter einen Flug von Hamburg nach München.
Bei der Buchung gibt die Firma bei der Airline eine Kartennummer des Mitarbeiters an (Kreditkarte, EC-Karte oder auch eine Vielfliegernummer). Firma bezahlt diesen Flug per Überweisung, Bankeinzug oder sonstwie.
Alle Daten des Mitarbeiters (Name, Geb.Datum, Flugnummer) sind im Buchungssystem nun hinterlegt.
Mitarbeiter geht am Airport nun an den Check In und gibt seine Karte her. Hier wird nur der Name und die Kartennummer ausgelesen. Nun sucht der Computer anhand der Nummer und des Namens die zugehörige Buchung raus und das wars. Alle Daten werden abgerufen und die Bordkarte erstellt.
Jetzt kommt noch die Überprüfung von Ausweis/Pass, damit auch sichergestellt ist, dass der Kartenbesitzer auch der richtige ist.
Nun verstanden?
Der ganze Vorgang ist sicher nicht wegen eines einzelnen Fluges in den Uralub interessant. Aber es gibt Leute, die haben irgendwo 20-30 Flüge im Forecast und schleppen nicht einen Ordner mit Buchungsbestätigungen durch die Gegend.
(Ich habe jetzt absichtlich den Automaten weggelassen, weil, da könnte man jetzt auch noch Flüge umbuchen, stornieren usw. aber das lassen wir mal lieber weg)