• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1156842420000

@'Erika1' sagte:

Ach ja?

Dann schreibst Du:

Ich habe schlichtweg gesagt, dass es nicht erlaubt ist, dass jemand, der sein Ticket auf einer Karte als Etix gebucht hat ( damit meine ich nicht die Bezahlung, sondern dass sich die Buchungsdaten darauf befinden ) , die nicht seinen Namen trägt, dann nicht alleine reisen darf, sondern nur in Begleitung des Inhabers der Karte.

Ich bin sicher: Du wirst auch hier um eine Antwort nicht verlegen sein...

Es bleibt spannend, aber auch ich bin sicher, da kommt noch etwas und wenn es auch noch so abenteuerlich ist!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1156842584000

Wie noeler schon sagt, es kontrolliert kein Mensch und es interessiert auch niemanden.

Ich kenn jemanden, der ist mit der mit einem Etix, gebucht auf der Kreditkarte seiner Frau, gflogen. Tja, wenn man Mann und Frau schon nicht unterscheiden kann.

Wie gesagt, Erika1, es ist ansich nicht erlaubt, wird aber sehr häufig praktiziert, siehe die Erfahrungen von noeler, keine Kontrollen und das auf Interkont. :D

• sandy
    geschrieben 1156846777000

Schon komisch, bei all unseren Interkontinentalflügen wurden die Reisepässe beim Check-in schon allein dafür gebraucht, dass sie eingelesen werden mussten bzw. die Reisepassnummern eingegeben werden mussten.

Und wiedereinmal, Gesetze und Regeln sind nur für andere da bzw. manche sind gleicher als andere, oder wie war das schon mal in einem anderen Thread?

Taucht irgendwie im Zusammenhang mit manchen Usern immer wieder auf: Wie können bestehende Vorgaben umgangen werden? Ich versteh es nicht.

Aber zu der Frage von Lotte: Wir haben bisher immer beim ersten Check-In einen PApierausdruck der Airline mit der Auflistung der Flüge erhalten. Ich gehe davon aus, dass ihr diesen auch erhaltet und dies als NAchweis des gebuchten Rückfluges ausreicht.

Sandy

• Der Senator
    gesperrt
    geschrieben 1156847756000

Hallo sandy,

ich vermute, dass deine Fernflüge nach USA gingen. Ansonsten wird nirgends ein Pass eingelesen oder die Passnummer eingegeben.

Einzig an der Passkontrolle kann es vorkommen, dass du überprüft wirst ... aber das geht dann darum, ob gerade ein Haftbefehl gegen dich vorliegt. ;-)

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1156848434000

Passkontrolle Flughafen Wien:

Sollten Sie in ein Land reisen, das nicht dem Schengener Abkommen beigetreten ist, begeben Sie sich bitte zur Passkontrolle für die Gates A1 - A50. Auch für Abflüge von den Gates C55- C61 müssen Sie Ihren Pass und die Bordkarte am Gateschalter vorweisen.

Falls Sie in ein sogenanntes Schengen-Land reisen, entfällt für Sie die Passkontrolle. Abflüge in diese Länder finden von den Gates B22 - B43 sowie von den Gates C51 - C62 statt.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Der Senator
    gesperrt
    geschrieben 1156848852000

@wiener-michel

Man sollte jedoch trotzdem nicht ohne Pass/Ausweis reisen, denn gerade an Flughäfen muss man damit rechnen, dass eine "verdachtsunabhängige" Personenkontrolle erfolgen kann. Ohne Ausweis bleibst du dann schön am Boden, bis die Identidät geklärt ist.

Ebenso ist es auch möglich, dass gerade bei e-tix am Gate noch eine Ausweiskontrolle statfindet. Pech, wenn dann die Buchung auf einen anderen Namen lautet.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1156849494000

@'Der Senator' sagte:

@wiener-michel

Man sollte jedoch trotzdem nicht ohne Pass/Ausweis reisen, denn gerade an Flughäfen muss man damit rechnen, dass eine "verdachtsunabhängige" Personenkontrolle erfolgen kann. Ohne Ausweis bleibst du dann schön am Boden, bis die Identidät geklärt ist.

Ebenso ist es auch möglich, dass gerade bei e-tix am Gate noch eine Ausweiskontrolle statfindet. Pech, wenn dann die Buchung auf einen anderen Namen lautet.

ich Reise nie ohne Pass.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • JulieL.
    geschrieben 1156851422000

@sandy

um Gottes Willen, ich meinte nicht, dass ich so etwas mache, ich habe mein eigene KK und Vielfliegerkarte.

Aber ich kenne sehr viele Leute, auch aus anderen Foren, die das tun.

Ebenso habe ich die Info von Mitarbeitern, es interessiert halt einfach niemanden, solange das Ticket auf Deinen Namen läuft.

Deswegen finde ich die Unterstellung nicht ok, ich habe das Gewiss nicht nötig.

Mit den Angaben des Passengers Receipt gebe ich Dir recht, dies erhälst Du immer als Ausdruck.

• Der Senator
    gesperrt
    geschrieben 1156853372000

@'JulieL.' sagte:

@sandy

um Gottes Willen, ich meinte nicht, dass ich so etwas mache, ich habe mein eigene KK und Vielfliegerkarte.

Aber ich kenne sehr viele Leute, auch aus anderen Foren, die das tun.

Ebenso habe ich die Info von Mitarbeitern, es interessiert halt einfach niemanden, solange das Ticket auf Deinen Namen läuft.

Deswegen finde ich die Unterstellung nicht ok, ich habe das Gewiss nicht nötig.

Mit den Angaben des Passengers Receipt gebe ich Dir recht, dies erhälst Du immer als Ausdruck.

Wie gesagt,

an CheckIn-Automaten bekommt man jederzeit seine Boardcard, aber am Schalter habe ich noch nie erlebt, dass dies ohne Ausweis möglich ist.

Bleibt nur noch die Prüfung am Gate oder bei der Passkontrolle. Es werden eben nie 100% geprüft, aber ich möchte nicht in die missliche Lage kommen und eine Boardingcard auf einen fremden Namen haben .... das gibt "Erklärungsnotstand".

• JulieL.
    geschrieben 1156853833000

@ Der Senator

Ich möchte dies auch nicht, ich weiß nur, dass es sehr viele tun.

Ich habe übrigens innerdeutsch eine Passkontrolle erlebt bei der LH

P.S. Hatte Dir noch eine mail geschickt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!