• maus333
    geschrieben 1161546983000

Es wäre echt hilfreich zu wissen ob ihr durchchecken könnt !!!!!!!!!!!

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1161547611000

Man kann durchchecken, aber das habe ich weiter oben schon geschrieben.

@lexilexi

Die Umsteigezeiten legen die Airlines fest. Sie sind knapp bemessen, aber schon zu schaffen. Ich hatte sowhl ich FRA als auch in MUC schon diese knappen Zeiten und habe es immer geschafft, wenn man weiß, dass kein Terminalwechsel vorliegt und durchgecheckt hat, dann geht das auch. Voraussetzung ist aber immer, dass der Anschlußflug pünktlich war. Und Zeit für ein Käffchen bleibt nicht mehr.

Zumindest ist es sonst aber so, wenn Anschlußflug und Langstrecke zusammen gebucht wurden und ein Ticket sind, dann kommt die Airline dafür auch, wenn der Flug verpasst wurde. Deswegen kann man den ANschlußflug auch nie unter der Mindestumsteigezeit buchen.

• Susanne xyz
    geschrieben 1161549690000

Das Risiko, den Anschlußflug zu verpassen, ist aber doch da bei dieser knappen Umsteigezeit und läßt sich nicht einfach wegdiskutieren. Ich glaube kaum, daß man als Urlauber ein derartiges Risiko eingehen möchte. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, etwas früher nach München zu fliegen, ist das doch die bessere Alternative!

Mir ist das mal passiert, daß ich bei einem Flug nach New York über Zürich meinen Anschlußflug verpaßte, da aufgrund schlechter Wetterverhältnisse der Flug nach Zürich erhebliche Verspätung hatte. Glücklicherweise hatte die Swiss an diesem Tag noch einen weiteren Flug nach NY, der auch noch nicht ausgebucht war, so konnte ich auf die andere Maschine umgebucht werden, aber es hätte ja auch anders kommen können und ich hätte einen Urlaubstag verloren.

Und zu München: ich finde den Flughafen weitläufig und schlecht beschildert, in Frankfurt finde ich mich deutlich besser zurecht. Das mag objektiv gesehen anders sein, aber es hängt halt immer sehr viel davon ab, ob man bereits häufiger von einem Flughafen abgeflogen ist und sich dann besser orientieren kann.

• sunflower76
    geschrieben 1161551338000

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für die Postings, ich werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen, weil mir kommen 45 Minuten auch etwas wenig vor. Es fliegt soweit ich sehen kann nur noch einer 2,5 Stunden vorher (um 6.50 Uhr) und dann sind wir über drei Stunden in München. Kann ich mir diese Zubringerflüge einfach aussuchen?

Aber generell wäre das sicher die bessere Lösung, wegen dem Gepäck habe ich gefragt, weil wir letztes Jahr in Orlando (Flug Wien - Washington - Orlando) ohne Gepäck dagestanden sind. Nochmals in den USA umsteigen, möchte ich deshalb beim nächsten Mal ganz klar vermeiden!

Danke für eure Hilfe, wenn jemanden noch etwas einfällt, bitte gerne!

LG, Dani

"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"
  • JulieL.
    geschrieben 1161552528000

Also nochmal generell, das Problem liegt nicht beim Gepäck, sondern wohl eher, dass ihr euch ziemlich beeilen müßt.

Den Anschlußflug könnt ihr euch aussuchen, sofern die gleiche Buchungsklasse frei ist, die ihr auch auf der Langstrecke habt.

I.d.R. werden die Anschlußflüge in H, Q , V und gegen Aufpreis dann auch in M gebucht wird. Ist der Anschlußflug in der gleichen Klasse nicht frei, so ist das nicht möglich.

• Susanne xyz
    geschrieben 1161552572000

@'sunflower76' sagte:

Hallo Leute,

Es fliegt soweit ich sehen kann nur noch einer 2,5 Stunden vorher (um 6.50 Uhr) und dann sind wir über drei Stunden in München. Kann ich mir diese Zubringerflüge einfach aussuchen?

Ja klar, solange der andere Zubringerflug noch nicht ausgebucht ist, ist das kein Problem. Ob der Flug insgesamt u.U. etwas teurer werden könnte, weiß ich allerdings nicht.

Ich fliege auch bald wieder in die USA und muß in Frankfurt umsteigen, habe mich auch für den früheren Zubringerflug entschlossen, auch wenn ich nun gut 3h Zeit in Frankfurt habe, aber die kann man an einem Flughafen doch recht gut verbringen, ohne daß es einem langweilig wird. Aufgrund der strengen Sicherheitskontrollen ist es auch gut, wenn man nicht zu sehr in Zeitdruck ist.

• JulieL.
    geschrieben 1161553894000

@susanne xyz

Es ist so nicht ganz richtig, Du kannst nicht jeden beliebigen Anschlußflug nehmen, solange er noch nicht ausgebucht ist.

Ausschlaggeben ist, was für Buchungsklassen verfügbar sind. Du kannst auch nciht jede gegen einen Aufpreis buchen, siehe mein Beitrag vor Deinem.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1161555712000

@'JulieL.' sagte:

Also nochmal generell, das Problem liegt nicht beim Gepäck, sondern wohl eher, dass ihr euch ziemlich beeilen müßt.

...ich glaube eher anders herum. Bei allen Flügen aus Fernost mit einer Umsteigezeit unter 1:15h kam das Gepäck mit dem Anschlußflug nicht mit, egal bei welchem Flughafen und Airline. Es wurde erst mit der nächsten Maschine nachgeflogen und dann per Taxe zugestellt.

Die Zeit zum Umsteigen wird sicherlich reichen, für das Gepäck vielleicht eher nicht.

Dani, ich würde an eurer Stelle den früheren Flug nehmen, so seid ihr zumindest zeitlich am sichersten (übernehme aber keine Garantie ;)). Vor allem habt ihr dann kein Streß rechtzeitig die Maschine erreichen zu müssen, was auch sehr anstrengend und nervent ist.

Schönen Urlaub...

• luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1161555829000

@JulieL.

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

@Dani

wirklich, nehmt nen früheren und ihr habt dann echt keinen Streß. Der Flughafen ist groß - ihr habt Zeit zum shoppen, auf Kaffee und Snacks etc

guten Flug!

+++ lG luggee
  • sakura*no*hana
    geschrieben 1161556110000

Das Problem mit dem Gepäck sehe ich leider auch nicht, sorry Curiosus. Ich sehe da wie Julie das Problem bei dem "Menschentransport" ;). Das Gepäck muss in der von der Airline vorgegebenen Mindestumsteigzeit transportierbar sein, also in München in 30 Minuten. Ist irgendwie eine Regelung zwischen Flughafen und Airline.

Da aber noch eine zusätzliche Kontrolle ansteht, wird es definitiv knapp, selbst wenn die Maschine pünktlich ist.

Ich habe immer sehr knapp kalkulierte Umsteigzeiten, wenn ich Zubringer nutze, mein Gepäck ist bis heute immer angekommen, egal wie oft ich umgestiegen bin.

@Curiosus

Du bist eindeutig das schwarze Schaf, das immer die schönen Statistiken kaputt macht. Schlechtes Karma sag ich da nur. ;)

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!