• red_latina
    geschrieben 1201011590000

Hallo zusammen,

letzte Woche haben wir unsere Flüge fest gebucht und soeben hat mich das Reisebüro informiert, dass einige Lufthansaflüge gestrichen wurden bzw. zeitlich verschoben worden sind.

So können wir im Mai jetzt anstatt mit der LH Maschine gegen 13 Uhr erst mit der United Maschine um 15:20 Uhr fliegen. :disappointed:

Das Beste ist aber der Rückflug von Puerto Vallarta (Mexiko) nach Houston und weiter nach Frankfurt. Der Weiterflug nach Frankfurt wurde um 15 min vorgezogen, so dass wir jetzt nur noch 1h12 min zum Umsteigen haben. :shock1: Der Flughafen Houston schreibt eine Mindestumsteigezeig von 1h 20 min vor. Sollen wir jetzt wegen 7 min nach einer anderen Alternative suchen? Was meint ihr? Wie lange braucht man zum Umsteigen?

Liebe Grüße,

red

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1201015797000

einfache frage = einfache antwort ;)

Möglichkeit :

1. Der Flug von Mexiko kommt pünktlich rein, dann ist es kein Problem

Wahrscheinlichkeit 50%

2. Der Flug kommt später rein, aber noch vor Abflug ; Ihr kommt mit und Gepäck kommt nach ( da Rückreise nicht unbedingt ein Problem, oder?)

Wahrscheinlichkeit 85%

3.Flug kommt spät rein und Flug ist schon weg; LH bucht euch in diesem Fall um( sofern möglich oder Ihr bekommt eine Übernachtung mit weiterflug am nächsten Tag ), sofern Ihr ein durchgehendes ticket ( alle flüge auf einem ticket NICHT 2 Tickets) habt, falls nicht......dann viel vergnügen, denn dann gilt auch nicht Punkt 1 und 2.

:p

• haraldveith
    geschrieben 1201021626000

Habe aktuell das gleiche Problem mit einem Delta-Flug. Unsere Umsteigezeit in Cincinatti hat sich von 5 h auf 1:15 h verkürzt.

• red_latina
    geschrieben 1201023257000

@Chiara

Laut Reisebüro wäre das mit dem Gepäck kein Problem, weil es bis Nürnberg durchgecheckt wird.

Allerdings müssten wir bei Flugverspätung und somit verpassen des Anschlußfluges die weiteren Beförerungskosten selber tragen, da die vorgeschriebene Mindestumsteigszeit um 7 Minuten unterschritten wird. :(

Das ist wirklich nervig!!! Auf dem Hinweg verlieren wir so auch schon 2h.

@haraldveith

Wir haben uns jetzt für einen Rückflug von Puerto Vallarta über Denver nach Frankfurt / Nürnberg entschieden, da uns einfach das Risiko den Flug zu verpassen und auf den Kosten sitzen zu bleiben zu groß war.

Jetzt haben wir halt anstelle von 13h Reisezei eine Dauer von fast 18h.

Herzlichen Dank hier an die Lufthansa!!!

• haraldveith
    geschrieben 1201030550000

Hallo,

wir haben unser Problem bis jetzt noch nicht lösen können. Da die Mindestumsteigezeit in Cincinatti 1 h beträgt, sehe ich bei uns Probleme mit einer Umbuchung. Werde mich mal melden, wenn es etwas Neues gibt.

Grundsätzlich kann ich das Verhalten der Airlines nicht nachvollziehen.

Vielleicht gibt es jemanden, der uns mal die rechtliche Situation in so einem Fall erklären kann.

• red_latina
    geschrieben 1201079372000

@haraldveith

Wir hätten nicht umgebucht, wenn wir die Mindestumsteigezeit gehabt hätten. Da wäre es mir dann egal gewesen, weil ich ja für eventuell anfallende Kosten nicht aufkommen hätte müssen. ;)

An eurer Stelle würde ich mich freuen, dass ich keine 5h am Flughafen rumstehen muss. Laut Reisebüro ist die Mindestumsteigezeit auf jeden Fall zu schaffen.

• haraldveith
    geschrieben 1201079879000

Hallo red latina,

selbst wenn der Flug pünklich ankommt, sehe ich grosse Probleme mit

den 1:15 Umsteigezeit. Ich war schon oft in den USA und kenne die Probleme bei der Einreise. Als wir letztes Jahr in Atlanta ankamen, haben wir für die Passkontrolle und die Koffer ca. 2 h gebraucht. Zum Glück hatten damals den Weiterflug in die Karibik erst am nächsten Tag.

• red_latina
    geschrieben 1201084554000

Hi haraldveith,

ich wusste nicht, dass ihr auch noch auf euer Gepäck warten müsst.

Das Problem hätten wir nicht, weil unser Gepäck bis Nürnberg durchgecheckt wird.

Dann sehe ich bei euch allerdings auch ein Problem. Was meint denn das Reisebüro?

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1201087272000

@ red latina

nun, so ganz teile ich diese ansicht nicht, dass ihr für die beförderungkosten zur kasse gebeten werden würdet, sofern ihr die minimum connecting time unterschreiti, eher nur die, dass das gepäck nicht befördert werden kann, aber extrakosten ???? nein

warum könnt ihr nicht mit der mexicana (star alliance ) via mexico city nach frankfurt fliegen? frag doch noch mal nach ;)

• sandy
    geschrieben 1201128649000

@red latina,

so ganz verstehe ich das mit den Beförderungskosten im Falle, dass der Anschlußflug verpasst wird, auch nicht. Wenn euch LH so umbucht, dann müssen sie auch dafür sorgen, dass es klappt, bzw. euch erneut umbuchen auf den nächsten Flug, aber ohne Zusatzkosten. Wenn die offizielle MCT unterschritten wird, gibt das System den Flug so normalerweise gar nicht frei zum darauf umbuchen. Irgendetwas passt hier nicht. Sind alle Flüge auf einem Ticket gebucht? Oder auf 2 Tickets?

Lg

Sandy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!