• Schnuckelhase
    geschrieben 1191935654000

Hallo,

vielleicht sollte man diese Rubrik erweitern Airlines ....und Flughäfen.

Denn es passieren viele Dinge, die nicht Schuld der Flugesellschaften sein müssen, sondern in der Organisation der Betreiberfirmen der Flughäfen liegen.

Seit etwa 8 Jahren fällt mir auf, dass man immer entweder einen Hin- oder Rückflug von/nach Antalya zu sehr ungünstiger Zeit, also nachts bekommt.

Entweder ist der Hinflug abends spät und man landet mitten in der Nacht oder es geht am frühen Morgen Richtung Heimat.

Es ist selten, daß beide Flüge "tagsüber" stattfinden, habe erst nach langem Suchen für meinen Urlaub im Feb. 2008 zwei sehr zeitgünstige Flüge gefunden.

Mir ist aber auch aufgefallen, daß sich entweder nachts die Ankünfte oder morgens die Abflüge häufen, ewta 20 Flugzeuge in weniger als zwei Stunden. Über den Tag verteilt sind es jedoch nur etwa genauso viele Abflüge, die allermeisten ins nichtdeutsche Ausland.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Die einzige für mich logische Erklärung ist, das Nachtflüge billiger sind, obwohl ich auch da nicht ganz sicher bin. Und sind Nachtflüge denn wirklich so viel billiger?

Ist das die Disposition oder der Wunsch der Fluggesellschaften, zu diesen Zeiten zu fliegen oder lediglich ein Angebot des Flughafenbetreibers, nur zu diesen Zeiten Flüge nach Deutschland anzubieten?

Kennt sich jemand mit dem Thema aus, kann etwas dazu sagen? Diese blöde konstellation wird wohl nicht nur mich davon abhalten, bestimmt Resien zu buchen.

LG Schnuckel

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • noeler
    geschrieben 1191936548000

Wenn es ausl. Airlines sind, spielen politische Gedanken auch eine Rolle. Man will der ausl. Airline keine guten Zeiten ueberlassen.

Der dt. Verkehrsminister geht aktuell "gegen" Emirates Airlines" vor, weil die der Lufthansa zu stark Konkurenz machen. Weitere Genehmigungen soll deshalb Emirates in Deutschland nicht bekommen. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit soll auch der Direktflug von Emirates nach New York untersagt werden, bzw nicht mehr genehmigt werden.

Ausserdem muss ja mal noch die Dauer des Flzges beachtet werden. Wenn ich 12 Stunden im Flieger sitze, dann ist ein Nacthflug schon sehr gut. Man muss nicht immer am Tag fliegen.

4 8 15 16 23 42
  • Stew
    geschrieben 1191944763000

@Schnuckelhase

Du sprichst von AYT - einer klassischen Feriendestination. Dorthin fliegen in erster Linie Ferien- und Low-Cost-Airlines. Diese haben in der letzten Zeit enorme Preiskämpfe ausgetragen. Zum Vor- und Nachteil der Passagiere. Nachteile sind eben auch Abflüge und Landungen rund um die Uhr. Ein Flugzeug verdient mehr wenn es zwischen nur zwischen 1:00 h und 3:00 h anstatt die ganze Nacht am Flughafen rumsteht. Ausserdem sind die Slots in den Nebenzeiten billiger. Und vielleicht unterstellt man den Urlaubern, dass sie flexibler sind als der/die klassiche LH-Passagier/in von einem Geschäftstermin zum nächsten. Dem/der bringt es nämlich gar nichts, um 23:30 oder 3:00 h nach London zu fliegen. Aber der/die zahlt auch einiges mehr für sein Ticket um 07:00 h montags morgens. Du solltest vielleicht lieber mit deutschen Fluggesellschaften fliegen, denn die haben natürlich umgekehrte Umläufe als türkische. Ausserdem wird durch die ganzen Nachtflugverbote auch ein wenig Einhalt geboten, es sei denn du fliegst bspw. ab LEJ.

• privacy
    geschrieben 1191946326000

@schnuckelhase

Wenn Du den Ratschlag mit den deutschen Fluggesellschaften berücksichti-

gen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Flüge als Einzelelement

Deines Urlaubs zu buchen. Auch dort gibt es manchmal Änderungen der Flugzeit, aber da hast Du ein gewisses Mitspracherecht. Die Airline wird Dich ggf. fragen, ob Dir die neuen Flugzeiten passen. Und dann hast Du

verschiedene Wahlmöglichkeiten:

a) geänderte Flugzeiten akzeptieren

b) anderen Flug der gleichen Airline aussuchen, also kostenfrei umbuchen

c) bei gravierenden Abweichungen Airlinewechsel bzw.

Übernahme Zusatzkosten wie erforderliche Hotelübernachtungen

d) kostenfreie Stornierung

Bei einer Pauschalreise wirst Du zwar Wünsche äußern können,

aber die sind total unverbindlich.

Gruß privacy

PS:

Auch Deine Flüge in Februar 2008, soweit nicht bei einer von Dir

bestimmten Airline separat gebucht - können sich durchaus noch auf Nachttermine ändern. Wenn Dein Reiseveranstalter das so bestimmt.

Was ich Dir nicht wünsche, aber damit rechnen kannst Du immer.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • claudimaus82
    geschrieben 1191953361000

Hi,

liegt häufig auch daran "WO" die Airlinie ihren Heimatflughafen hat, gerade bei den türkischen Airlines ist das ja hier schon oft diskutiert worden.

Und dann mußt du noch bedenken, dass der Flieger nicht nur diesen einen Flug macht, sondern noch einige andere. Fliegst du zB spät abends in die Türkei, ist der Flieger morgens schon wieder in D und gleich wieder auf dem Rückflug.

Mußt mal bei sunexpress schauen: da geht durchaus morgens (so um 5H) ein Flieger in die Türkei und dann nochmals abends einer (so etwa 19H), sprich der Flieger macht 2mal täglich den Hin- und Rückflug.

Liebe Grüße,

Claudia

• privacy
    geschrieben 1191971054000

@claudia

Bist Du sicher? Haben die nur 1 Maschine? :laughing:

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • AndiMH
    geschrieben 1191973009000

@privacy sagte:

@claudia

Bist Du sicher? Haben die nur 1 Maschine? :laughing:

Die haben ein paar mehr Maschinen...Wundern tut einen das schon...Schau mal bei Sky Airlines rein, die fliegen mitten in der nacht ab AYT so um 3 Uhr mit kleinen Umwegen zu anderen Flughäfen...

Signatur ist im Urlaub
  • datub
    geschrieben 1192015043000

Das liegt i.d.R. wirklich immer am Heimatland der Airline, mit der du fliegst.

Diese ungünstigen Tagesrand-Zeiten sind meist bei Sky, Pegasus, Sun Express, u.a.

Bei Air Berlin sieht es da meist besser aus...jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es oft schwer ist, so zu buchen, dass man tatsächlich dann auch an Bord des gewünschten Fluges ist.

Bei AB fliegen die a/c zwischen 03:00 und 05:00 los und kommen nachts zwischen 23:00 und 01:00 meist zurück. Die türkischen Airlines zB planen in genau der gleichen Weise...und da deren a/c in AYT o.ä. stationiert sind, gehts natürlich nachts von dort los, u.a. erstmal zurück nach Dtl.

Umgekehrt ist es tatsächlich aber genauso.

Nehmen wir einen Ägypter, der nach München will:

Hinflug: Kairo 01:55-06:05 München, samstags (!) X3

Rückflug: München 20:35-00:20 Kairo, freitags (!) X3

Oder einen Spanier, der nach Nürnberg möchte:

Hinflug: Teneriffa Sur 18:35-23:55 Nürnberg, samstags AB

Rückflug: Nürnberg 03:45-07:25 Teneriffa Sur, samstags AB

Bei Liniengesellschaften wie LH ist es natürlich was anderes. Hier legen die Reisenden auch einiges mehr hin, um -nicht zuletzt- angenehme Flugzeiten zu haben.

• claudimaus82
    geschrieben 1192031991000

@privacy:

Nein, sie haben sicher mehr als eine Maschine, aber Zeit ist Geld und das wird von einer Maschine, die am Boden steht nicht eingespielt, also ist die Auslastung so zú wählen, dass der Vogel nur möglichst kurz am Boden ist für Be - und Entladungen, Ein- und Ausstieg, Checks, tanken...

Betriebswirtschaft, you know?

• privacy
    geschrieben 1192050252000

Danke für den Kurzlehrgang ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!