Ein Grundproblem bei vielen dieser "unnötigen" Dinge, nicht nur Müll in Flugzeugen, sind die finanziellen Hintergründe.
Es ist günstiger ein Blatt Papier automatisch in ein großes Kouvert zu kouvertieren und mit höherem Porto zu frankieren, als diese Sendungen mit nur einem Blatt Inhalt heraus zu filtern und anders - manuell... - zu bearbeiten.
Es ist logistisch wahrscheinlich eben auch einfacher, allen Passagieren ein "Grundpaket" in die Hand sprich aufs Tablett zu geben, als jeden einzeln zu fragen, was er denn nun gerne noch bräuchte. Und was, wenn die Stewardessen schon drei Reihen weiter mit der Ausgabe sind und der Passagier nun doch Salz oder Messer bräuchte... ewig wär' die Rennerei!
Dass es nicht in Ordnung ist und die Umwelt auch nicht besser wird, wenn man die Hintergründe kennt, will ich wohl dazu sagen. Aber wer kann's ändern....
...dass die Milch von Österreich 1.000 km nach Holland oder Norddetuschland - oder wie ich dieser Tage las - nach Russland (!!) gefahren wird und mancherorts dort sogar günstiger angeboten wird als in Österreich...
...dass Billigflieger aus dem Boden sprießen und immer neue Verbindungen aufgenommen werden, um Passagiere, die dort eigentlich gar nie nicht hingeflogen wären, jetzt fliegen, weil's hat billig und bequem ist...
... dass man früher technische Teile repariert hat und heute nur mehr austauscht und oft ganze Geräte wegen eines kleinen Defekts zum Müll wirft...
... dass man früher die Milch beim Gemischtwarenhändler in die mitgebrachte Milli-Pitschn bekam und heute in Einweggebinden...
... dass man früher einen Einkaufskorb mitnahm und heute überall Plastiksackerl kauft oder bekommt
... dass man früher drei Nägel einzeln kaufen konnte und heute aber gleich 100 kaufen muss...
... dass man eine CD für den neue Virenschutz in einem Riesenkarton verpackt erhält, damit der Diebstahl nicht so leicht ist ...
und und und
Aber einen Vorschlag habe ich natürlich, wie immer, bereit: JEDER von uns kann in seinem Bereich, kleine Schritte setzen, um wenigstens dort, wo er kann, diese Maschine etwas bremsen oder seinen Beitrag leisten,
ich für meinen Teil verwend' das Klopapier zwei Mal, hat ja auch zwei Seiten, gell
meint aber doch ernst
Peter