• VokkBer
    geschrieben 1583254728764

Eine Buchung für einen Flug mit Finnair wurde von Traveloverland.de bearbeitet und als verbindliche Buchungsanfrage mit konkretem Reisepreis und Kreditkarteninformationen per eMail an mich übermittelt. Meine Hausbank hat mich auch über eine vorgemerkte Belastung in Höhe des Reisepreises informiert. Drei Tage später erhielt ich die Information, dass sich der Reisepreis um 30€ erhöht hat und ich könnte dies akzeptieren oder die Buchung stornieren. Im System von Finnair war jedoch meine Buchung noch mit dem vereinbarten Reisepreis minus Service Gebühr des Reiseportals Traveloverland.de sichtbar.

Dies zeigt deutlich, mit welchen Mitteln die Reiseportale ihre Kosten zu Lasten ihrer Kunden decken wollen. Mein Anruf bei Traveloverland.de, bei welchem ich der freundlichen Mitarbeiterin mein Problem schilderte, führte zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis. Anschließend war auch die Buchung bei Finnair nicht mehr sichtbar. Daraufhin habe ich die Buchung storniert und bei einer anderen Airline mit sofortiger Buchungsbestätigung direkt gebucht.

Fazit: Verbindliche Buchungsanfrage heißt noch lange nicht, dass der Reisepreis verbindlich ist. :grinning:

Also Vorsicht bei Buchungen mit Traveloverland.de !:point_up:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1583257041671 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Na klar müssen die ihre Kosten decken-- wovon sollen sie denn sonst leben? Und das ist wohl auch hier so- völlig normal.

Das was Du hier beschreibst ist nicht anderes als eine Service-Fee, die Traveloverland zusätzlich zum Flugpreis erhebt.

An einer einen Flugbuchung hat ein Vermittler -- und ein solcher ist die Firma ---keinerlei Ertrag.Fakt.Gilt auch für Reisebüros, auch die erheben bei Flugbuchungen ganz normal Gebühren/eine Fee.

Der Reisepreis, hier der Finnair-Flug -- wurde natürlich verbindlich genannt -- und die Service fee schreiben sie sehr deutlich in ihre Vermittlungsbedingungen rein.Nichts falsch gemacht.

Dass der bezahlte Betrag auf der Finnair Seite reduziert auftaucht- ebenfalls klar-- die Diffferenz bekommt ja Traveloverland und nicht Finnair.

Hier kannst Du die Gebühren/Service fee auf deren Vermittler- Page lesen- danach wären es sogar 35,--Euro

Klickmal

Vielleicht überdenkst Du jetzt auch die "Vorsicht bei Buchungen mit Traveloverland"- Ausssage in Deinem Beitrag:smirk:

Buch das nächste mal einfach direkt bei Finnar--ohne Gebühr- meine Empfehlung.

• VokkBer
    geschrieben 1583266971100

Hallo ,

vielleicht sollte man einen Beitrag gewissenhaft durchlesen, bevor man reagiert.

Wenn ich vom Reisepreis spreche, dann ist die Service Gebühr (fee) selbstverständlich enthalten. Dazu sind die Unternehmen ja mittlerweile gesetzlich verpflichtet. Nein, man erhöht trotz "verbindlich" den Reisepreis und da er bei der Finnair nicht verändert war, muss ich vermuten, dass hier mit Trick 17 oder XY gearbeitet wurde. Zum besseren Verständnis hier noch ein Auszug aus der eMail.

Zitat:

"leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den von Ihnen getätigten Buchungsauftrag nicht ausführen können, da die Fluggesellschaft den Tarif nicht bestätigt hat. Wir können nur für bestätigte Tarife eine Ticketausstellung

Der Tarif ist gestiegen um 30.00 EUR. ( Nur Tages Aktuell zu garantieren )

Sollten Sie die Erhöhung nicht akzeptieren können wir Ihren Buchungsauftrag kostenfrei stornieren.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüssen

Ihre Travel-Overland Flugexperten 

Zitat Ende

Aber vielleicht hast Du eine andere Definition für "verbindlich".

• vonschmeling
    geschrieben 1583275988926

Ich vermute, auf der für dich zugänglichen Ebene war die Preiserhöhung bei Finnair schlichterdings nicht zu sehen.

Der Versuch einer neuen Buchung direkt bei Finnair hätte vermutlich das Ergebnis +30€ für den tagesaktuellen Ticketpreis ergeben.

Mir ist nicht bekannt, dass Agenturen mit so albernen Taschenspielertricks eine Stornierung riskieren (wegen 30 Tacken?!?).

Die Unterstellung halte ich für abenteurlich konstruiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • VokkBer
    geschrieben 1583302928361

Mir geht es mehr um die Tatsache, dass bei einer verbindlichen Buchungsanfrage der Reisepreis nicht verbindlich ist. Das birgt natürlich die Gefahr, dass man draufzahlen muss, wenn man bereits Anschlussflüge gebucht hat, obwohl es ansonsten günstigere Alternativen gegeben hätte.

Ein solches Verfahren lässt dann dann natürlich Spielraum für Vermutungen offen. Deshalb mein Hinweis, bei Buchungen ohne sofortiger Buchungsbestätigung vorsichtig zu sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1583304819441 , zuletzt editiert von vonschmeling

@VokkBer

Na gut, ich lese da eher eine ausdrückliche Warnung vor der Buchung bei einem bestimmten Portal, aber sei´s drum ...

An sich "warnst" du im zweiten Teil jetzt vor den tagesaktuellen Preisen, was ungefähr so wirksam ist wie vor dem Einbruch der Nacht zu warnen - die Methode ist nun mal unausweichlich. Zudem betrifft sie diverse Sparten von Reisen.

Was glaubst du wohl wie oft hier schon erboste User festgestellt haben, dass ihre früh gebuchte Pauschalreise später deutlich preiswerter zu bekommen war und die Fluggesellschaft XY direkt nach der Buchung special price tickets aufgelegt hat.

Ich halte das Ganze für einen Sturm im Wasserglas - zum einen drehen die gegenständlichen 30 Tacken gewöhnlich nicht komplette Budgets auf links, zum andern wurde dir direkt auch die Möglichkeit zur Neuentscheidung belassen - alles in allem eine ziemlich vorbildliche Handhabe.

Um deinen freundlichen Hinweis an Günter aufzugreifen:

Ein bisschen "gewissenhaftes" Lesen im Forum hilft solche Risiken einzuschätzen! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1583305008371 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vokkber sagte:

Dies zeigt deutlich, mit welchen Mitteln die Reiseportale ihre Kosten zu Lasten ihrer Kunden decken wollen. Mein Anruf bei Traveloverland.de, bei welchem ich der freundlichen Mitarbeiterin mein Problem schilderte, führte zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis. Anschließend war auch die Buchung bei Finnair nicht mehr sichtbar. Daraufhin habe ich die Buchung storniert und bei einer anderen Airline mit sofortiger Buchungsbestätigung direkt gebucht.

Vielleicht hättest Du die Infos/Mail besser gleich komplett einfügen sollen- so ergibt das ein etwas anderes Bild.Eines das zuvor nicht zu erkennen war.Soviel zum Thema gewissenhaft durchlesen.

Das genau ist es, was unser User Candecor immer wieder erwähnt-- es fehlen Elemente im Beitrag zur Einordnung.

Bei solchen Portalen ist das Massengeschäft-- Tagesaktuelle -oder Minutenaktuelle Preise sind auch bei Airlines der Normalfall.

Ich vermute einfach mal- da war das Tarif-Update noch nicht eingespielt, zum Zeitpunkt der Anfrage.

Du hast keinen Schaden davongetragen- und damit relativiert sich auch der Hinweis "Vorsicht bei Buchungen mit Traveloverland"

Dass Du Dich geärgert hast verstehe ich-- aber solche Unterstellungen können auch gegen Dich ausgehen. In diesem Forum lesen auch Portale und Veranstalter mit-- nur mal so erwähnt.

• VokkBer
    geschrieben 1583321743574

#Günter

Noch einmal.

1. Dass es mir bei meinem ersten Beitrag gar nicht um eine Service Gebühr sondern um einen verbindlichen Reisepreis ging, das hattest Du offensichtlich nicht richtig verstanden oder missverstanden.
    2. Die eMail eines Geschäftspartners in einem Forum zu veröffentlichen, sollte möglichst vermieden werden.
    3. Dass das System des Reiseportals nicht aktuell ist, sollte doch wohl dem Kunden nicht angelastet werden, deshalb meine Warnung: Vorsicht bei sogen. "Verbindlichen Buchungsanfragen" (welche den Reisepreis betreffend gar nicht verbindlich sind) sondern nur mit abschließender Buchungsbestätigung buchen.

#vonschmeling

Ich bin der Meinung, dass es Sinn und Zweck solcher Foren ist, die potenziellen Flugreisenden über solche Probleme zu informieren und die diversen Reiseportale zu veranlassen, ihre Systeme aktuell zu halten bzw. die Verträge mit den Airlines kundenfreundlicher zu gestalten.

Es kommt noch besser. Mein Konto wurde nun auch mit dem von meiner Bank bislang vorgemerkten Reisepreis tatsächlich belastet. So war auch noch ein Anruf beim Reiseportal erforderlich, damit das Konto wieder ausgeglichen wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1583324123611 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ganz recht, nur ist eine Verzögerung der Sichtbarkeit für den Verbraucher ganz sicher nicht spezifisch für Traveloverland.

Wie die Verbindlichkeit zu interpretieren ist (in all diesen Fällen!) erkennt man schon an der Formulierung "Buchungsanfrage. Das bedeutet nichts anderes, als dass du als Verbraucher dem Vermittler/ Veräußerer ein verbindliches Angebot unterbreitet, dessen Prüfung sich die jeweilige Vertragsgeberseite ausdrücklich schriftlich vorbehält.

Diese Bedingungen gelten gleichermaßen für alle Anbieter des Genres, bzw. genauso für Buchungsanfragen für z.B. Pauschalreisen.

Was du erlebt hast ist demnach keine wissenswerte "Neuentdeckung" nicht befriedigender Dienstleistung sondern ein vollkommen banales Vorgehen um eben auszuschließen, dass man ein Ticket / ein Reise 200€ oder mehr zu billig verkümmelt, weil bereits 10min nach deiner verbindlichen Anfrage der Preis geändert wurde.

Übrigens wird darüber und über andere Buchungsdetails hier im Forum weidlich informiert, werden Irrtümer aufgeklärt und Erläuterungen zu bestimmten Beachtlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Imho wäre es ganz passend, wenn du einsehen würdest, dass deine "Warnung" einigermaßen unpassend war ...

Weil es wiederholt zu irrtümlichen Auslegungen kommt hier nochmal die Begriffserklärung:

Verbindliche Buchungsanfrage ist das Angebot, dass der Buchungswillige dem Anbieter unterbreitet. und nichts anderes.

Unverbindlich insofern als seitens des Buchenden Gewissheit darüber besteht, dass nach Prüfung durch den Anbieter und Erfüllung aller maßgeblichen Parameter die Buchung fest wird und sodann nur noch zu den ausdrücklich deklarierten Konditionen widerrufen werden kann. verbindlichen Buchungsbestätigung

Seinerseits nimmt der Anbieter das Angebot des Buchungswilligen mit der verbindlichen Buchungsbestätigung an. Änderungen sind danach nur noch gem. §119 BGB (Erklärungsirrtum z.B. Schreibfehler) oder mit ausdrücklicher Einverständniserklärung des Buchenden möglich.

• VokkBer
    geschrieben 1583332015518

Ist möglicherweise nicht typisch für diesen Anbieter, ich will und darf aber auch nicht derartige Kritik pauschalisieren.

Auch kann es dazu beitragen, dass derartige irreführenden Bezeichnungen wie "verbindlich" weggelassen oder präzisiert werden. Es gibt ausreichend Fälle, wo Reisende ihre "verbindliche Buchungsanfrage" nur über ihren Anwalt geändert oder storniert bekommen haben.

Ansonsten bedanke ich mich für die rege Diskussion und wünsche uns noch viele problemlose Buchungen für interessante Reisen

✈️

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!