Eine Buchung für einen Flug mit Finnair wurde von Traveloverland.de bearbeitet und als verbindliche Buchungsanfrage mit konkretem Reisepreis und Kreditkarteninformationen per eMail an mich übermittelt. Meine Hausbank hat mich auch über eine vorgemerkte Belastung in Höhe des Reisepreises informiert. Drei Tage später erhielt ich die Information, dass sich der Reisepreis um 30€ erhöht hat und ich könnte dies akzeptieren oder die Buchung stornieren. Im System von Finnair war jedoch meine Buchung noch mit dem vereinbarten Reisepreis minus Service Gebühr des Reiseportals Traveloverland.de sichtbar.
Dies zeigt deutlich, mit welchen Mitteln die Reiseportale ihre Kosten zu Lasten ihrer Kunden decken wollen. Mein Anruf bei Traveloverland.de, bei welchem ich der freundlichen Mitarbeiterin mein Problem schilderte, führte zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis. Anschließend war auch die Buchung bei Finnair nicht mehr sichtbar. Daraufhin habe ich die Buchung storniert und bei einer anderen Airline mit sofortiger Buchungsbestätigung direkt gebucht.
Fazit: Verbindliche Buchungsanfrage heißt noch lange nicht, dass der Reisepreis verbindlich ist.
Also Vorsicht bei Buchungen mit Traveloverland.de !