OT entfernt!
bei mir war es vor einigen Jahren, auf einer Fernreise,folgender Massen...
nach dem Abendbrot so gehen 20 Uhr wurde mittels Durchsage angekündigt das bald die Kabinenbeleuchtung ausgeschaltet würde...damit besser geschlafen werden kann....
dann kam auch die Bitte doch die Verdunklungsblenden zu zu machen....
allerdings kam auch der Hinweis das man seine Sitzplatzbeleuchtung nutzen kann wenn man lesen möchte....
ich hab erst versucht zu schlafen...was mir, da es noch so früh war nicht gelungen ist...
da aber die Personen in meiner näheren Umgebung zumindest so aussahen als würden sie schlafen....hab ich die Blende halb hoch geschoben, weil ich mir dachte das störrt weniger wie die Sitzplatzbeleuchtung. Relativ schnell wurde ich vom Bordpersonal aufgefordert diese wieder zu schliessen. Dem kam ich selbstverständich nach.
Leider blieb mir nun aber nur meine Beleuchtung doch an zu machen, was mir den ein oder anderen bösen Blick einbrachte aber da zum einen nichts gesagt wurde bzw man dann auf die verteilten Augenbinden zurück Griff, habe ich dann noch ca. 2 Stunden gelesen bis auch mir es möglich war etwas zu schlafen.
Am Morgen wurde man wahlweise durch das wieder Einschalten der Beleuchtung oder durch die Unruhe der inzwischen schon wieder wachen Personen geweckt und zum Frühstück wurde man dann auch aufgefordert die Blenden doch wieder zu öffnen um den wirklich herrlichen Sonnenaufgang sehen zu können.
zum hier genannten Fall...
1. bei einem so kurzen Flug wäre es mir egal was die Person die am Fenster sitzt mit der Blende macht.
2. wenn ich es gerne anders hätte wie die Person es gerade möchte würde ich fragen wieso ...zb käm da jemand gerade aus der Nachtschicht und hatte quasi gar keinen Schlaf vorab gehabt würde ich ihm diesen Schlafen gönnen.
Sofern möglich kann man sich ja auch umsetzen oder eben Augenbinden anbieten, ich hab da mittlerweile immer welche bei.
Nur in wirklich ganz krassen Fällen würde ich das Bordpersonal um Hilfe bitten.... etwa wenn mich einer beleidigt oder gar mit Gewalt droht.