• demi
    geschrieben 1295394239000

@alcatraz sagte:

Ich wiederhole mich, aber wenn das Essen nur noch kostenpflichtig ist, stellt das eine Preiserhöhung dar und die darf ich sehr wohl kritisieren. Warum denn nicht?

falsch... denke einfach mal darüber nach wieviel du vor ca. 6 - 20 Jahren für den gleichen Flug von A nach B bezahlt hast...

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • alcatraz
    geschrieben 1295395735000

Inwiefern falsch? Innerhalb der Ferien konnte ich in den letzten Jahren nur feststellen, dass die Preise nach oben gegangen sind, während der Service an Board schlechter wurde. Das gilt natürlich für meine Erfahrungen in meinem Urlaub! Die mich interessierenden Pauschalurlaube auf den Kanaren z.B. kosten immer mehr. Vor vielen Jahren habe ich studiert und da waren die Preise besser als heute, weil ich nicht auf Ferienzeiten angewiesen war. Da habe ich Schnäppchen gemacht, von denen ich heute nur träumen kann. 

Also was meinst du konkret?

• Chris737
    geschrieben 1295398687000

@alcatraz sagte:

Vor vielen Jahren habe ich studiert und da waren die Preise besser als heute, weil ich nicht auf Ferienzeiten angewiesen war.

Das ist doch der springende Punkt. Um festzustellen, ob Flüge teurer oder billiger geworden sind, kann man doch nicht die Nebensaison-Preise mit den Ferien-Preisen vergleichen.

Dein Beispiel der Pauschalreise beinhaltet zudem eine Vielzahl von Komponenten. Vielleicht sind ja auch die Kosten für Unterbringung und Essen vor Ort gestiegen, während die Fluggesellschaft tatsächlich weniger für die Transportleistung erhät als noch vor einigen jahren?

Und im Durchschnitt lässt sich schon sagen, dass Flüge im Laufe der Zeit deutlich billiger geworden sind.

Gruß

Chris

• Kourion
    geschrieben 1295422887000

@alcatraz

Du reist viel pauschal - ich ebenfalls.

Und wenn du in die Kataloge schaust, wirst du sehen, dass die Preise zwischen der billigen "S"-Zeit sich erheblich von den "D / E oder sogar F"- Zeiten der Hochsaison unterscheiden - und zwar bezügl. der Zimmerpreise.

Hier geht's um Angebot und Nachfrage. Wird viel gereist, ist's teuer...

Und bei den Flugpreisen hängt es u. a. auch von deinem Abflug-Flughafen ab.

So können Hin - und Rückflug ab DUS den Katalogpreis um 135 € senken. Ein Flug ab FRA aber den Katalogpreis um 10 oder 20 € verteuern.

Aber das weiß ja jeder, der in den Sommerferien mit Kindern in den Urlaub fliegt: unterschiedlicher Beginn der Sommerferien  ;)

Und das war schon immer so...

Was die Verpflegung im Flieger betrifft: War sie vor 10 Jahren besser ? Ich bezweifle es... Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rodriganda
    geschrieben 1295426917000

Wenn meine Erinnerung das jetzt nicht glorifiziert, war es schon ein wenig besser, zumindest gab es auch auf Mittelstrecke eine warme Mahlzeit. Mir ist allerdings wichtiger, dass Getränke serviert werden, denn die Getränke nach der Kontrolle sind heftig teuer. 

Allerdings war die warme Mahlzeit auch nicht gerade ein kulinarisches Erlebnis. Ist es aber im Speisewagen der Bahnen auch nicht, dafür aber teuer.

• chriwi
    geschrieben 1295428985000

Mir ist nur wichtig, dass ich weiß, ob es was gibt. Dann kann ich mich drauf einstellen und ggf. schon vor dem Flug was essen. Denn wenn ich hungrig bin, werd ich unleidlich. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Rodriganda
    geschrieben 1295429632000

Das finde ich in München so schön: da gibt es auch einen Bäckereiimbiss zu normalen Preisen, da kann man "vorfuttern" und es schmeckt allemal besser als das Fliegerfutter.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1295430211000

@Rodriganda sagte:

Wenn meine Erinnerung das jetzt nicht glorifiziert, war es schon ein wenig besser, zumindest gab es auch auf Mittelstrecke eine warme Mahlzeit.

...eine warme Mahlzeit gibt es noch immer auf der Mittelstrecke. Auch ist das Essen durchaus genießbar, schließlich kann man ja wählen was man haben möchte, sofern es einem denn wichtig ist... ;)

• chriwi
    geschrieben 1295430663000

@curiosus sagte:

...eine warme Mahlzeit gibt es noch immer auf der Mittelstrecke.

Nur die Definition was Mittelstrecke ist, wird von den Airlines unterschiedlich ausgelegt.

@Rodriganda sagte:

Das finde ich in München so schön: da gibt es auch einen Bäckereiimbiss zu normalen Preisen.

In MUC gibt's sogar lecker Schweinebraten und Bier vom Fass zu normalen Preisen. Im Airbräu. :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1295431188000

...also ich bekomme eine warme Mahlzeit bei Flügen nach Istanbul, Cairo, Palma, Pisa, usw. Alles Mittel- bzw. sogar Kurzstrecke... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!