• celly44
    geschrieben 1167751057000

Hallo,

unser Flug mit Air Berlin startet morgens um 5 Uhr.

Das Reisebürö schlug vor einen vorabend check-in zu machen um auch noch eine Sitzplatzauswahl im Flieger zu haben und nicht schon um 3 Uhr am Flughafen sein zu müssen.

Natürlich wäre ein guter Platz schön, doch da unsere Flugzeit nur ca. 4Std. beträgt ist es relativ egal wo wir sitzen.

Würde denn die Zeitersparnis zum Abflug am frühen morgen so sinnvoll sein um schon am Abend einzuchecken, da unsere Weg zum Flughafen einfach ca. 30 km ist.

Danke und Grüße

Celly

• Metrostar
    geschrieben 1167751750000

Wenn euer Flieger um 5 Uhr morgens geht, solltet ihr gegen 3.00 Uhr etwa am Flughafen sein. Bei einem Vorabendcheck-in müsst ihr eine Stunde vor Abflug am Flughafen erscheinen, also um 4.00

Die Hin- und Herfahrerei für eine "gewonnene" Stunde ist meiner Meinung nach für die Katz.

• pimpelchen
    geschrieben 1167751801000

Hallo Celly,

wenn du "nur" 30km vom Airport entfernt wohnst,

dann würde ich IMMER einen LateNight CheckIn bevorzugen.

Wenn bei uns die Möglichkeit besteht, machen wir diesen immer.

Auch wenn wir ~ 65 km vom Flughafen entfernt wohnen.

Es hat meherere Vorteile, u.a.

- es sind noch viele Sitzmöglichkeiten frei im Flieger

( nicht ganz so wichtig )

- du kannst am Abflugtag später erscheinen und zum einchecken nicht mehr in der Schlange stehen. ( ein Streßfaktor weniger )

- aber das wichtigste ( für uns ) ist, dass du keine Koffer mehr am Abflugtag mitschleppen musst, da du dieses am Vortag schon eingescheckt hast. Wir finden dieses einchecken nicht als Stress, sondern Vorfreude auf den nächsten Tag.

Unseres Erachtens beginnt der Urlaub bei Nutzung vor LN ChechIn,

vieeeel Entspannter.

Es gibt bestimmt andere Meinungen hierzu, aber wir finden es ruhiger wenn die Koffer schon mal weg sind.

• yuccapalme
    geschrieben 1167753087000

Hallo Celly,

einen Vorabend-Check-in zu machen ist auf jeden Fall sinnvoll, gerade dann, wenn der Abflug in den frühen Morgenstunden liegt.

Vorteile:

1.) die Sitzplatzauswahl ist größer

2.) reicht es, 1 Stunde vor Abflug am Flughafen zu sein

3.) braucht man am Abflugstag keine Koffern mehr schleppen

4.) dadurch beginnt der Urlaub wesentlich entspannter

30 km bis zum Flughafen ist keine Entfernung, wir haben das bei unserem letzten Flug auch so gemacht, wir wohnen auch ca. 30 km vom Flughafen entfernt.

Gruß, Barbara

• Lindlar
    geschrieben 1167850590000

Hallo Celly!

Ich kann den anderen nur beipflichten. Auch ich habe zum Flughafen 30 km und versuche, wenn es geht, immer am Vortag einzuchecken. Es wirklich entspannter und mir ist es "Bezin" wert.

Gruss Marlies

• jo-joma
    geschrieben 1167855493000

Ihr Glücklichen- habt alle nur 30 km zum Flughafen! ;)

Wir müssen in 5 Wochen mehrere hundert KM anreisen, werden dann auch zum 1. Mal überhaupt (trotz Vielflieger!) Vorabend-Check-In machen und dann in einem Hotel nächtigen. Bei uns fängt er Urlaub dann also auch schon 1 Tag früher an.... ;)

Ich denke, es ist viel streßfreier, wenn man morgens kurz vor dem Abflug nicht auch noch die Koffer durch die Gegend schleppen muss.

(Sitzplätze sind bei uns eh schon reserviert und der Flug ist auch früh)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1167856508000

@jo-joma

Wieso müßt ihr denn mehrere huntert KM anreisen? Mittlerweile ist das Flughafennetz doch wirklich sehr groß in D. Da erscheinen mir 100te KM sehr viel.

• carstenW.
    geschrieben 1167858236000

@JulieL.

Vieleicht um Geld zu sparen bei Pauschalreisen. Da macht ein Abflughafen manchmal sehr viel aus.

LG

• July_1983
    geschrieben 1167861704000

Hallo,

bisher haben wir auch immer den Vorabend Check In genutzt. Ich finde es einfach angenehmer neben meinen Verwandten oder meinem Mann zu sitzen als die ganze Zeit nur neben Fremden und wenn man zu spät zum Check in kommt kann man das nicht mehr.Aber an deiner Stelle würd ich mir event. mal überlegen ob ihr vielleicht noch ne Sitzplatzreservierung macht. Haben wir dieses Jahr auch gemacht. Wir fliegen dieses Jahr das erste mal mit Air Berlin nach Mallorca und dort kostet es nur 8 € pro Person und Strecke wenn man einen Platz reservieren möchte. Das finde ich nicht zu teuer und man kann sich so den Stress am Flughafen mit Vorabend Check In sparen. Und der Sprit zum Flughafen wäre auch nicht wirklich günstiger.

Gruß July

• yuccapalme
    geschrieben 1167865773000

@'July_1983' sagte:

...würd ich mir event. mal überlegen ob ihr vielleicht noch ne Sitzplatzreservierung macht...

...und man kann sich so den Stress am Flughafen mit Vorabend Check In sparen. Und der Sprit zum Flughafen wäre auch nicht wirklich günstiger.

Es geht ja nicht darum, gute Sitzplätze zu bekommen, sondern darum bei sehr frühem Abflug Zeit zu sparen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Flughafen zu erreichen. Und die Spritkosten bezahle ich gern, denn ich hätte beim letzten Urlaub ohne Vorabend-Check-In mit dem Taxi zum Flughafen fahren müssen, da um die Uhrzeit noch keine öffentliche Verkehrsmittel fuhren, und das hätte wesentlich mehr gekostet...

... und als stressig habe ich den Vorabend-Check-In nicht empfunden, in Frankfurt hat man die Möglichkeit dazu zwischen 18 und 22 Uhr. Wir waren gegen 20 Uhr dort und gähnende Leere am Schalter...

Gruß, Barbara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!