• Dary R.
    geschrieben 1634630467369

Guten Tag,

ich wollte mit Euch meine schlechte Erfahrung teilen, die ich mit bulgarischen voyage air Fluggesellschaft gemacht habe. Ich habe Tickets von Bremen nach Bourgas über Opodo gekauft. Als Fluggesellschaft stand Flexflight, der Flug an sich wird aber von voyage air bg organisiert und durchgeführt (wie ich später von flexflight erfahren habe).

Meine Buchung wurde bestätigt. Kurz vor der Abfahrt wollte ich die Abfahrtzeit nochmal überprüfen und stellte fest, dass die Fluggesellschaft den Flug gestrichen hat. Dass ich leicht schockiert war, ist etwas zu leicht ausgedrückt. Wir hatten aber schnell eine Alternative gefunden, die mir natürlich etwas mehr Geld gekostet hat... Das alles ist aber halb so schlimm. Seit Juli fordere ich mein Geld von Opodo zurück. Die Antwort, die ich von Opodo erhalten habe, ist "Fluggesellschaft hat entschieden, das Geld für die gestrichenen Flüge nicht zurückzuüberweisen. Sie können entweder umbuchen oder einen Gutschein anfordern". Gutschein? Für den von Fluggesellschaft gestrichenen Flug?? Das ist doch eine Frechheit. Stand heute, habe ich das Geld immer noch nicht erhalten. Ich fordere nicht mal die Erstattung der Mehrkosten oder eine Entschädigung, ich will einfach, dass mir der Tixketpreis zurückgezahlt wird.

Opodo service team antwortet immer wieder das gleiche, dass ich einen Gutschein haben kann und bietet an Flexflight direkt zu kontaktieren. Flexflight sagt, dass für diesen Flug Voyage air BG zuständig ist. Voyage Air BG ignoriert meine Emails seit 13. August.

Ich werde jetzt versuchen diese Erfahrung in allen möglichen Forums zu teilen, damit es keinem mehr passiert und hoffe, dass ich gehört werde. Ich weiß immer noch nicht, wer in dieser Situation Schuld ist, aber bitte seid vorsichtig und bucht lieber nicht bei Opodo oder Voyage air BG.

Wir sprechen hier von 419,17 euro, die mir die Fluggesellschaft immer noch schuldet. Flug nummmer W2 2501.

Viele Grüße,

Darya

• vonschmeling
    geschrieben 1634663905561

Lt. geltendem EU Recht hast du Anspruch auf die Erstattung des Ticketpreises und musst keinen Gutschein akzeptieren.

Gegner ist das LVU, die Vermittler sind nicht auf Erstattung in Anspruch zu nehmen.

Ich würde dir allerdings zu einer Ergebnis orientierten Handlungsweise raten, auch in elwunneuzichtausend Foren lassen sich Preisbewusste nicht davon abhalten zu buchen - also schau nach deinen persönlichen Belangen.

Übrigens ist die Crux bei Opodo, dass sie im Falle eines Falles immer verweisen, das könnte jeder irgendwo (sachlich!) nachlesen.

Schuld an der Situation (Flugstreichung) ist nur das LVU, da braucht man gar nicht lang zu suchen.

Ein ungewöhnlicher Rat von mir (Insider wissen weshalb!):

Anstatt dich in zig Foren mit Warnungen abzuplagen gib deine Flugdaten in sämtliche Antragsformulare der einschlägigen FluggastVO Industrie ein (flightright etc.) und warte, ob sie sich deiner Causa annehmen.

Kosten entstehen damit gewöhnlich nur bei Erfolg - und vielleicht sind 294 Tacken besser als nix?

Auf eigene Faust wirst du vermutlich nichts bewirken, weder für dich noch für andere ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • houman.s
    geschrieben 1667256683312

Hi, warst du erfolgreich? die schulden mir über 700 EURO und antworten nicht.

• houman.s
    geschrieben 1667256786536

@terraangel sagte:

Ich bin 54 Jahre alt und schon viel in der Welt gereist. Aber diese Fluggesellschaft ist wirklich das allerletzte! Die Buchungsseite ist die schlechteste, die ich je gesehen habe. Dennoch, weil ich wohl ein ***** bin, habe ich dort Flüge gebucht. Eine Bezahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich. Nur per Überweisung auf ein bulgarisches Konto. Ich war naiv und dumm. Habe überwiesen. Per E-Mail kam dann auch die Bestätigung. Aber 2 Tage später die Stornierung seitens der Fluggesellschaft. Aber keine Erstattung meines Geldes für die Flüge. Kontaktaufnahme erfolglos. Über die genannten bulgarischen Telefonnummern ist kein Kontakt möglich. Nur per SMS wird geantwortet. Aber auch nur sporadisch. Nach nun wochenlangen Kontaktversuchen, worauf nur manchmal geantwortet wird, habe ich mein Geld noch immer nicht zurück. Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten aber kann nur jedem raten: "Finger weg von dieser betrügerischen Fluggesellschaft"!

Hi Warst du erfolgreich? die schulden mir über 700 EURO. :-(

• Kourion
    geschrieben 1667286731338 , zuletzt editiert von Kourion

@houman.s

Hallo. Lies mal das Posting von vonschmeling direkt über deinem ersten Post. Ist hilfreich.

Ansonsten... du fragst Dary R.? Er / sie hat sich seit 2021 nicht mehr im Forum gemeldet. Du kannst ihm / ihr aber eine Nachricht schreiben. Klick dazu einfach aufs Avatar / auf den Nick.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!