Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!

• Patrick S.60
    geschrieben 1273070537000

Vulkanausbruch Special 05.05.2010, 10:10 | Flugverbot Wind schützt Europa vor Aschewolke Erneut legt die Aschewolke aus Island Hunderte von Flügen in Großbritannien und Irland lahm. Meteorologen geben derweil Entwarnung: Europas Flugraum ist nicht bedroht. dpa Die Aschewolke aus Island bedroht noch immer Teile des Luftraums Mitteleuropa und Deutschland bleiben von der Aschewolke des isländischen Vulkans verschont. Das sagte die Flugmeteorologin Sabine Bork vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach am Mittwoch. „Deutschland und Mitteleuropa werden nach den neuesten Vorhersagen nicht betroffen sein“, so Bork. „Die Wolke wird sich auf die britischen Inseln beschränken, dann dreht der Wind auf nordöstliche Richtung, sodass die Wolke auf den Atlantik getrieben wird.“ Dass derzeit die britischen Inseln betroffen seien, liege an der Windrichtung aus Nordwest, bei der es aber nicht bleiben werde. ZUM THEMA Vulkanasche:

EU-Staaten legen Grenzwerte fest Neue Aschewolke:

Irland sperrt Luftraum Was passiert, wenn die Aschewolke aus Island irgendwann abregnet?

Gefragt von Gulmarcel Von 8 Uhr (MESZ) an wurden mehrere Flughäfen in Schottland und Nordirland geschlossen, nachdem die Aschekonzentration in der Luft die neuen Grenzwerte überschritten hatte, teilte die britische Luftfahrtbehörde CAA mit. Auch in der Republik Irland gab es Einschränkungen. Am Flughafen Dublin galt von Mittag an ein Flugverbot, auch Cork könnte später am Tag betroffen sein, erklärte die irische Behörde IAA.

habe ich gerade gefunden.

gruß patrick

• DrFaustus
    geschrieben 1273076843000

Ich finds ja lustig wenn die Medien schreiben "Europas Luftraum ist nicht bedroht".

Als ob England, Schottland, Wales, Irland und Nordirland nicht zur Europa gehören...

• chriwi
    geschrieben 1273079354000

Das ist eine Retourkutsche der Europäer. Als vor vielen Jahren mal der Fährverkehr zw. Festland u. GB wegen Nebels eingestellt werden musste, gab's in England die Schlagzeile: "„Schock, Horror: Der Kontinent ist durch Nebel von England abgeschnitten“. ;)

Und wenn ein Engländer nach Frankreich od. Deutschland fliegt, dann fliegt er nach "Europe". Das ist im allgemeinen Sprachgebrauch und auch in der Wahrnehmung der Menschen fix verankert.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1273085997000

@DrFaustus/chriwi

vollkommen richtig, gerade wieder durchgegeben.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Traumzeit
    geschrieben 1273093562000

@dagmar474 sagte:

Habe gerade bei RTL gehört, dass bis Donnerstag die Aschewolke Richtung Mittelmeerraum abzieht und es dort ggfs. zu Flugausfällen kommt (also Spanien, Mallorca etc.). Verfolge das ganze auch ganz aufmerksam weil wir nächsten Donnerstag nach Thessaloniki fliegen.

Grüsse

Dagmar

Aber auch Griechenland ist leider nicht mehr ganz ohne Probleme.

Wie der Generalstreik zeigt.

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • mogan13
    geschrieben 1273093990000

Überflüssiges Doppelzitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.

Nee bitte nicht schon wieder, bin froh das es sich im RB bei uns langsam wieder normalisiert und wir es im Moment " nur " mit von Griechenland verunsicherten Kunden zu tun haben, nicht schon wieder mit jeden Kunden mit zittern kann er in den Urlaub/  oder von dort nach Hause ?

Viel Glück Dagmar das es klappt mit Thessaloniki

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • chriwi
    geschrieben 1273135836000

Die BBC meldet, dass die UK und Irischen Airports wieder offen sind. KLICK

Dem ORF war die gestrige Schließung weder in der Nachrichtensendung 'Zeit im Bild' noch im Bildschirmtext eine Meldung wert. :frowning:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Patrick S.60
    geschrieben 1273223673000

die aschewolke ist wieder größer geworden und ha seit gestern eine höhe von 10.000m laut n24 heute morgen.

• Angie_D.
    geschrieben 1273227462000

hier ein aktueller Link..

http://www.news.de/nachrichten/Aschewolke/

ich mach mich nicht verrückt...  Flughäfen offen, dann wieder geschlossen...

warten wir es mal ab...

;)  

Freu mich trotzdem auf meinen Urlaub nächsten Freitag!

lg Angie

• dagmar474
    geschrieben 1273251557000

Danke mogan13 wird schon alles gut gehen, lass es jetzt auf uns zukommen, wir können es eh nicht ändern.

Allen anderen drücke ich natürlich auch die Daumen ! ;)

Grüsse

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!