Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!

• Türkei-Checker
    geschrieben 1271591349000

@JustIn-Credible sagte:

@puddipa

Freu dich nicht zu früh, wird sicher nur ein VFR - Ferryflight sein :(

So siehts aus, bis 13:30 sind alle Flüge annulliert, aber ab dann sind die Flüge nur verstpätet, so stehts zumindestens auf der Seite vom Stuttgarter Flughafen

• puddipa
    geschrieben 1271591448000

...och menno...wäre ja auch zu schön gewesen :disappointed:

Ich bleib trotzdem draußen und beobachte weiter...das Wetter paßt ja ;)

• Türkei-Checker
    geschrieben 1271591479000

@chrime75 sagte:

Hi,

so nun denke ich mal wirds in unserem Falle das nun auch gewesen sein...Urlaub Adé...wir sollten morgen früh um 10Uhr ab ZWeibrücken mit der GTI nach Antalya fliegen...:-(

Ich werd dann wohl bald mal die Hotline anrufen:-( bzw versuchen durchzukommen...

Gruß

Chris

Steht doch noch garnicht fest, also auf der Seite vom Flughafen steht noch nicht das er gestrichen worden ist

• chrime75
    geschrieben 1271591551000

Hi Checker,

ich weiss:-( die hoffnung stirbt ja auch zuletzt..:-)

Gruß

Chris

• alpha78
    geschrieben 1271591654000

In Nürnberg ist auch gerade eine Maschine der Airberlin gelandet!

Habe ich  mit der webcam des Airports verfolgt! ;)

alpha78
  • JustIn-Credible
    gesperrt
    geschrieben 1271591747000

@'Türkei-Checker' sagte:

Steht doch noch garnicht fest, also auf der Seite vom Flughafen steht noch nicht das er gestrichen worden ist

Allerdings muss einem (leider) auch klar sein, dass selbst wenn der Flughafen - sagen wir einfach mal zum Beispiel Morgen um 8UTC öffnet - dennoch nicht alle Flüge durchgeführt werden können und trotz Öffnung des Luftraums zahlreiche gestrichen werden.

Das ganze wird ab Öffnung min. eine Woche dauern, bis sowas wie ein regulärer Betrieb stattfindet.

• pebachmann
    geschrieben 1271591827000

@maynard sagte:

Ich hab nochmal eine Frage für den Fall, dass man Flug bei einer Airline und die Hotels bei einem Anbieter wie Thomas Cook gebucht hat?

Den Flug kann man ja mit großer Sicherheit bei den Airlines stornieren aber was ist mit den Hotels? Bleibt man auf diesen Kosten sitzen? Oder sind die Anbieter da gnädig und sagen ihr komt eh nicht da hin und deshalb stornieren wir.

Diese, für viele Urlauber, sehr wichtige Frage stelle ich mir auch schon eine ganze Zeit.

Eine rechtsverbindliche Auskunft kann ich Dir leider auch nicht geben. Zunächst würde ich mich erst einmal telefonisch mit dem Veranstalter in Verbindung setzten und fragen wie der dies sieht.

Nach §651 ff BGB kann ein Reisevertrag wegen höherer Gewalt gekündigt werden. Ob dies aber auch für eine einzelne Reiseleistung (Hotelaufenthalt) gilt geht aus dem Wortlaut nicht klar hervor. Hier müsste dann wohl ein Anwalt ran.

Was aber klar ist: Wenn ich einen Hotelaufenthalt/Ferienwohnung direkt beim Hotel/Vermieter gebucht habe besteht kein Anspruch auf Rücktritt wegen höherer Gewalt. Hier wären dann die bei Vertragsabschluss anerkannten Stornogebühren zu bezahlen.

• schutzengel1951
    geschrieben 1271592121000

Hallo,

im Bezug auf Koffer packen, möchte ich nur sagen: wir sitzen seit Freitag auf gepackten Koffern.Habe nach der Heimreise von DUS noch nicht ausgepackt.Unseren Flug habe ich auf Mittwoch nach MIA umgebucht.Ansonsten haben wir noch eine weitere Möglichkeit am nächsten Sonntag zuzusteigen.Bleibt zu hoffen, das bis dann der Luftraum freigegeben wird.Ansonsten ist unsere ganze Kreuzfahrt gestorben.Aber wie schon gesagt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."Und da wir nicht Pauschal gebucht haben, haben wir dann 75% Stornogebühren an der Backe.Aber wie heißt es schön:Es gibt schlimmeres! und wir sind zuhause!!!

Gruß

Didi

• Ravesplash
    geschrieben 1271593662000

Air Berlin streicht alle Flüge bis Montag, 19. April um 02:00 Uhr!

Wetteronline.de sagt:

Nach neusten Wetterdaten ist erst zum nächsten Wochenende eine grundlegende Umstellung der Strömungsrichtung möglich.

Also müssen wir wohl eher darauf hoffen das der Vulkan aufhört Asche zu spucken. ;)

• emma-joye
    geschrieben 1271593865000

Unmut bei Airlines wegen fehlender Daten zu Asche in LuftBeiFluggesellschaften wächst der Unmut, dass der Luftraum über Europa nuraufgrund von Mutmaßungen zur Belastung mit Aschestaub geschlossenbleibt.

"Die Schließung erfolgte ausschließlich aufgrund von Daten einerComputersimulation beim Vulcanic Ash Advisory Centre in London",kritisierte der Chef von Air Berlin, Joachim Hunold, in der "Bild amSonntag". Ein Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bestätigtedies: "Wir bekommen Vorlagen aus London mit Anweisungen, dass mit Staubzu rechnen ist, selbst messen können wir bislang nicht".

DerDWD-Mitarbeiter geht davon aus, dass die Konzentration des von einemisländischen Vulkan ausgestoßenen Aschestaubs nicht mehr so groß istwie befürchtet und womöglich bis Dienstag geflogen werden könnte.Aufgrund der herrschenden Luftströmungen bekomme die Wolke derzeitkeinen Asche-Nachschub aus Island. Ab Dienstag werde es wegen drehenderWinde aber voraussichtlich wieder schlimmer.

Lebe lieber ungewoehnlich................
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!