• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1271530657000

Folgende Frage habe ich bereits in dem Vulkansausbruch Island-Thread gestellt, dort wurde sie aber offensichtlich überlesen!

@

Sokrates sagte:

Dass der Staub für Düsenjets gefährlich ist, wird in den Medien ja hinreichend erklärt, aber wie ist das eigentlich bei Propellermaschinen? Die fliegen niedriger, nicht so schnell und einen Ausfall der Motoren durch die bei Jets auftretende Glasbildung gibt es auch nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der "alten Tante Ju" der Staub nichts ausmachen würde! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Holzmichel
    geschrieben 1271531726000

Nee, diesen Maschinen dürfte die Wolke nichts anhaben.

Habe heute vormittag über uns auch zwei Cesna oder sowas gesehen, die sicher auf unserem hiesigen Verkehrslandeplatz stationiert sind bzw. dort gelandet.

Unser ADAC-Rettungshubschrabschrab fliegt ja auch.

Problem ist nur, dass man mit diesen kleinen bzw. nicht ausreichend vorhandenen Maschinen die Logistik nicht bewältigen kann.

Ausserdem was nützt es, wenn die ganzen Flughafen gesperrt sind ?

Frage mich da natürlich, warum die Flughäfen für diese Maschinen nicht freigibt ??

Erwin

P.S. ich kann es ohnhin nicht begreifen - den ganzen Tag heute herrlichster blauer Himmel und Flugzeuge dürfen nicht fliegen.

Zumindest im unteren Luftraum bis 5000m müsste doch da was möglich sein ???

• chriwi
    geschrieben 1271531956000

Angeblich wirkt der Vulkanstaub wie "sand strahlen", d.h. die Frontscheiben des Fliegers werden trübe.

Aber vielleicht lassen sich bei Tante Ju die Seitenscheiben öffnen, und der Pilot kann dann bei der Landung da rauskucken. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1271532009000

Die "alte Ju" hat ja auch den Wüstenstaub in Afrika recht gut vertragen ;) .

Aber grundsätzlich richtig, die Props fliegen niedriger als Jets, auf welcher Höhe jedoch die Vulkan-Asche rumschwebt - keine Ahnung.

Luft ansaugen für die Verbrennung müssen die Props auch, mögliche Auswirkungen der Asche - dto. keine Ahnung.

Ein A340 der LH schwebte heute mittag recht niedrig und mit ungewöhnlicher Route über unsere Hütte im Anflug auf FRA, ich war völlig baff!

Erst später habe ich in den News gelesen, die LH hat heute 9 Jets von MUC nach FRA "sortiert", jedoch in max. 3.000m Höhe und ohne Paxe.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chriwi
    geschrieben 1271532261000

Moderne Maschinen arbeiten nach dem Turboprop-Prinzip. Das ist eine Kombination aus Propeller und Turbine. Das Problem wäre das Gleiche. Das hat gestern ein Pilotenvertreter im TV gesagt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1271532392000

...und Ju52 mit den guten alten Sternmotoren gibt's nicht mehr so viele ;) .

• chriwi
    geschrieben 1271532544000

Der österreichische Veranstalter Gulliver's Reisen veranstaltet immer wieder Reisen mit einer Antonov AN-2, dem größten Doppeldecker der Welt. :D

• Holzmichel
    geschrieben 1271538084000

@bernhard707 sagte:

...und Ju52 mit den guten alten Sternmotoren gibt's nicht mehr so viele ;) .

ein paar sind`s noch.

Z.B. kannste in Berlin damit "Stadtrundflüge" machen.

Oder auch in Dessau gibt`s noch einen Verein, der sich mit Ju52-Traditionspflege beschäftigt (Dessau war/ist neben Bauhaus auch Sitz der Junkers-Zentrale).

Und sehr sicher waren sie auch - immerhin hat Adolf darin keinen Schaden genommen.

(OT - Verstehe daher nicht, dass man am 20.Juli `44 die komplizierte Variante der Wolfsschanze gewählt hat, anstelle gleich die Tasche oder sonstwas in die Ju zu schmuggeln - Ende OT). 

• Traumzeit
    geschrieben 1271539689000

@Holzmichel sagte:

Nee, diesen Maschinen dürfte die Wolke nichts anhaben.

Habe heute vormittag über uns auch zwei Cesna oder sowas gesehen, die sicher auf unserem hiesigen Verkehrslandeplatz stationiert sind bzw. dort gelandet.

Unser ADAC-Rettungshubschrabschrab fliegt ja auch.

...

Ausserdem was nützt es, wenn die ganzen Flughafen gesperrt sind ?

...

Frage mich da natürlich, warum die Flughäfen für diese Maschinen nicht freigibt ??

...

P.S. ich kann es ohnhin nicht begreifen - den ganzen Tag heute herrlichster blauer Himmel und Flugzeuge dürfen nicht fliegen.

Zumindest im unteren Luftraum bis 5000m müsste doch da was möglich sein ???

Für kleine Maschinen wie zb. Piper, Cesna oder auch Hubschrauber ist der Flughafen und Betrieb freigegeben. Aber nur auf eigene Gefahr und Aufklärung und Einverständnis der "paar" Fluggäste.

Sowie nur unterem Luftraumbereich.

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • bernhard707
    geschrieben 1271539729000

Erwin

Die Lufthansa, bzw. 'Deutsche Lufthansa Stiftung' hat selbst noch eine :D -

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!