Die Fragesteller geben in der Regel nicht an, ob sie von Airline X auf Y umgebucht wurden. Sie fragen nach der Fluggesellschaft, nachdem sie 2 oder drei Wochen vor Reiseantritt erfahren haben, mit wem sie fliegen sollen. Oder eben vor der Buchung.
Ich habe ja auch so meine Erfahrungen mit Reisebüros sammeln dürfen, schaue auch immer noch in den einen oder anderen Katalog.
Reisebüro:
"Klar, X ist eine der sichersten Fluggesellschaften überhaupt, wenn nicht gar die sicherste. Naja, garantieren, dass Sie auch tatsächlich mit X fliegen, kann ich natürlich nicht - steht ja in den Bedingungen. Das kann niemand garantieren."
Katalog:
"Fluggerät und Flugzeit sind unverbindliche Angaben."
Oder
"Flug mit Airline X oder gleichwertig."
Alles klar - nix Genaues weiß man nicht.
Ist ja schließlich auch vollkommen egal, ob ich mit einem Döschewo (2CV) oder einem Mercedes an die Nordsee fahre - relativ sicher sind beide Fahrzeuge.
Vorher wurde von Flugangst/latenter gesprochen. Möglicherweise ist das ein Grund für die Frage. Fluglinie X wird - im Zusammenhang mit einer Pauschalreise - gebucht, die Unterlagen kommen, es blieb bei Airline X - und dann tauchen Fragen auf, an die der Fragesteller vorher nicht gedacht hat, insbesondere dann, wenn es kurz vorher ein Flugzeugunglück gegeben hat.
Psychologisch gesehen ist eine Reisebuchung eine sehr positive Sache, der Kater/die Fragen ("habe ich das auch richtig gemacht?") kommen erst später.
Ich spreche hier von Urlaubsreisenden, die ein- oder zweimal im Jahr (oder alle zwei, drei Jahre) eine Flugreise unternehmen, was für sie ein Erlebnis und auch ein kleines Abenteuer darstellt.
Ich plädiere dafür, diesen Fragestellern zu helfen, ihre Fragen zu beantworten - vielleicht auch etwas beruhigend auf sie einzuwirken - anstatt von Reiseprofis niedergemacht zu werden, indem man ihnen verdeutlicht, wie dämlich sie doch waren, etwas zu buchen, von dem sie dank Veranstaltern und deren Vertrieb nicht wissen konnten, was sie gebucht haben.
Immer wieder die Reisepreise.
Was Pauschalreisen anbetrifft, bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden. Gestern habe ich nach Flügen für 2009 geschaut: satte 30 % (mindestens) Mehrkosten gegenüber 2008. Das mag nicht alle Strecken betreffen, aber für die, bei denen ich Preisvergleiche anstellte, traf es zu.