• Marco L.
    geschrieben 1166745463000

@'noki' sagte:

Follow-Me Fahrzeuge dürfen grundsätzlich nicht auf die Start- und Landebahnen. Auch beim Roll-on nicht, dem Weg zum Anfang der Startbahn. Selbst nach der Landung dürfen diese die Maschine erst am Ende des Taxi-Ways empfangen und zur Parkposition führen.

Follow-Me-Cars sind deswegen auch international ganz speziell gekennzeichnet und müssen einen beträchtlichen Mindestabstand zur Maschine wahren.

Nicht nur in HAM! Es gibt viele verschiedene Fahrzeuge, die das Vorfeld befahren dürfen, aber nur wenige die die Runway-Control machen dürfen. Und die sind auch ganz anders "befeuert", beleuchtet.

Dieter

Hübsch lackierte Wagen ist schwarz-gelb mit gelben Leuchten auf dem Dach. Genau diese fahren in HAM auch auf der Startbahn.

Besseres habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden

http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?t=808&highlight=follow

Gruß Marco

Gruß Marco
  • noki
    geschrieben 1166747023000

Hi Marco,

den Link sehe ich mir an. Danke dafür.

Weißt Du vorne im Flieger sitzt Du ja wie im ersten Stock eines Hauses und noch höher, und du siehst nichts von dem was vor dier "rumkrebst". Wenn du den Hals strecks siehst du vielleicht bis ca. 30 Meter weit. Das Pannel ist einfach zu hoch und du sitzt zu weit entfernt.

Deswegen sagt man ja auch: Wenn das Bugras knirscht, dann noch einen Meter vor.

Oder:

Kamerad gib Schub, das Bugrad knirscht.

Das war dann wohl der Yellow-car! :D

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1166773208000

@'Marco L.' sagte:

Hübsch lackierte Wagen ist schwarz-gelb mit gelben Leuchten auf dem Dach. Genau diese fahren in HAM auch auf der Startbahn.

Besseres habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden

http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?t=808&highlight=follow

...und was sehen wir da? Ein Follow me neben der Start- und Landebahn. :D

Nochmals, die dürfen nicht auf der Start- und Landebahn fahren, Ausnahmen mag es vielleicht bei kleinen Provinzflugplätzen geben. ;)

• Marco L.
    geschrieben 1166781509000

@'curiosus' sagte:

...und was sehen wir da? Ein Follow me neben der Start- und Landebahn. :D

Nochmals, die dürfen nicht auf der Start- und Landebahn fahren, Ausnahmen mag es vielleicht bei kleinen Provinzflugplätzen geben. ;)

Warst Du schon mal längere Zeit am HAM Airport ?

Wahrscheinlich nicht, ich habe Augen im Kopf und kann gucken.

Es geht ja nicht darum das Flugzeug von dort einzuweisen, sondern um die Bahn zu kontrollieren.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • mountainfreak
    geschrieben 1166796808000

Hallo Horst

Es sind zwar schon zahlreiche Antworten eingetroffen als Angestellter eines Flughafens kann ich Dir folgendes mitteilen.

Es kann durchaus vorkommen das Unterhaltsfahrzeuge am Pistenrand arbeiten verrichten müssen und somit ein Hinderniss sind. Solche Fahrzeuge stehen jedoch in ständigem Kontakt mit dem Tower und dürfen die Piste auch nur mit deren zustimmung betreten. Auch erhalten Piloten nur eine Landeerlaubnis wenn die Piste frei ist. In Deinem Fall sind Missverständnisse oder Fehler bei der Verständigung aufgetreten aber auch ein Vogelschwarm der zu nah bei der Piste war könnte eine Ursache sein.

Wenn es Dir aber ein Anliegen ist über diesen konkreten Fall genauere Angaben zu erhalten so setzte Dich mit dem Flughafenbetreiber in Verbindung dort sollte Dir die "Apron Controll" Auskunft geben können weil solche Vorfälle in der Regel Protokoliert werden müssen. Piloten melden umgehend dem Tower wenn sie durch Fahrzeuge oder Geräte behindert werden und nach deren Hinweis wird ein Fahrzeug der "Ramp Saftey" losgeschickt um deren Sache nachzugehen.

Gruss Daniel

• Horst 1
    geschrieben 1166815094000

[

Wenn es Dir aber ein Anliegen ist über diesen konkreten Fall genauere Angaben zu erhalten so setzte Dich mit dem Flughafenbetreiber in Verbindung dort sollte Dir die "Apron Controll" Auskunft geben können weil solche Vorfälle in der Regel Protokoliert werden müssen. Piloten melden umgehend dem Tower wenn sie durch Fahrzeuge oder Geräte behindert werden und nach deren Hinweis wird ein Fahrzeug der "Ramp Saftey" losgeschickt um deren Sache nachzugehen.

Gruss Daniel[/quote]

Hallo Daniel, danke für den Tipp.

Werde mal nachhören. Es interessiert mich einfach.

Gruß und ein frohes Fest

Horst

Horst1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!