• nasu78
    geschrieben 1280484001000

Ich habe auch eine Pauschalreise gebucht und will auch den Web-CheckIn bei Air Berlin nutzen. Bin jetzt ein wenig verwirrt , weil hier so oft geschrieben wird das es bei Pauschalreisen nicht möglich ist.

Aber ich verreise doch Ticketlos, da müsste es doch klappen? Ausserdem habe ich unter unseren Flugdaten eine ABNr mit 8 Zahlen stehen, gehe davon aus das das der Code zum Web-CheckiIn ist???

Probiere es auf jeden Fall nächsten Samstag und werde dann hier berichten.

LG

Nadine

1.9-15.9.12 Albatros Palace Resort & Spa, 1.mal ...Ägypten wir kommen :-)
  • vonschmeling
    geschrieben 1280484265000

Was genau ist eine "ABNr mit 8 Zahlen"?

Generell ist ein Web Check-In für Pauschalreisen mit AB Operating nicht möglich, darauf wird nicht nur hier im Forum, sondern explizit in den AGB´s der AirBerlin hingewiesen.

Für das Web Check-In benötigt man einen Filekey; wenn du den nicht hast, wird´s wohl bei einer Fehlanzeige bleiben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nasu78
    geschrieben 1280511670000

Was genau ist eine "ABNr mit 8 Zahlen"?

hab mich jetzt bei Air Berlin schlau gemacht, diese Nummer ist die Vorgangsnummer bei Air Berlin, damit kann ich dann auch meinen Web-CheckInn machen :-)

Klappt also teilweise doch bei Pauschalreisen das man Web-CheckInn machen kann.

Schaut doch einfach mal bei euren Reiseunterlagen nach ob ihr eine Nummer die mit AB( für Air Berlin) anfängt findet, diese Nummer könnt ihr dann für den web-checkinn verwenden, sollt nur das AB und die Null weglassen die als erstes da steht, dann klappt es.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1280512353000

...wenn der Rest dann der "Vorgangsnummer" entspricht, klappt es. Jene ist i.d.R. 8stellig ausgelegt und kann mit der Kombination des Nachnamens zum online check-in genutzt werden... ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1280514221000

Okay, gemeint war eine achtstellige Nummer mit AB am Anfang - das wollte ich nur wissen.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nasu78
    geschrieben 1280573765000

Ja ich wollte es jetzt auch ganz genau wissen ;-), wenn es nämlich am Samstag nicht geklappt hätte wäre ich zum Vorabend CheckInn gegangen, fliegen um 6 Uhr und da ist es schön wenn man dann doch ne stunde morgens länger schlafen kann :-)

• Mitsos172
    geschrieben 1281974131000

Hallo alle zusammen,

auch ich Fliege nächste Woche per Pauschalreise und Air Berlin nach Griechenland. Und auch ich wollte dieses Jahr den WEB Checkin in Anspruch nehmen. Da ich oft gelesen habe das dies bei Pauschalreisen nicht möglich wäre fragte ich bei der Airline nach. Diese Antwortete mir das es nur bedingt möglich wäre. Wenn ich eine Buchungsnummer vom Veranstalter bekomme ist dies möglich.

Habe daraufhin bei Gobucher nachgefragt und habe auch eine 7 Stellinge nummer bekommen wo der Webcheckin angeblich möglich wäre, was meint ihr dazu?

Ansonsten werde ich den Vorabend Checkin nutzen. Schön wäre es wenn es klappt denn für den Rückflug wäre das eine riesen erleichterung gerade Grichenland / Kreta / Heraklion reines Chaos ^^

• Ravesplash
    geschrieben 1281976379000

Du wirst den Web Check-In eh nur für den Hinflug nutzen können, da du den erst ab 30 Stunden vor Abflug tätigen kannst. Da dein Rückflug bestimmt länger hin ist, geht dies nur noch wenn ihr vor Ort einen PC mit Internetzugang habt und einen Drucker um die Boardkarten auszudrucken.

Wenn ihr von eurem RV extra eine Nummer bekommen habt dann sollte der Web Check-In für den Hinflug aber denke ich funtkionieren.

• Mitsos172
    geschrieben 1281976486000

Ok vielen dank für die Antwort. Werde ich dann merken ob diese Nummer auch dafür vorgesehen ist. MIt dem Rückflug ist es kein problem Internetcafes mit drucker gibt es ja auch in Griechenland.

Danke für die Hilfe!!

• Molli-1
    geschrieben 1282125321000

Wollte auch das Web Check-In bei airberlin nutzen.

Da ich die Pauschalreise bei Binoli (gehört zu airberlin) gebucht hatte, versuchte ich, den file key durch eine eMail-Anfrage zu bekommen.

Die Antwort von Binoli:

"Da sogenannte "special-flights" zu Veranstalterkonditionen gebucht wurden, ist der web-check-in leider ausgeschlossen, da hier keine vom System erkennbare airberlin- Vorgangs- Nr. vergeben wird".

Die Antwort von airberlin:

"Bei der von Ihnen geschilderten Buchung handelt es sich nicht um eine Direktbuchung bei airberlin, sondern um eine Pauschalreise, deren Kontingent nicht von airberlin verwaltet wird.

Mit diesen Buchungen ist der Web Check-in leider nicht möglich.

Wir bitten Sie daher, den airberlin Check-in Schalter am Flughafen zu nutzen".

Trotzdem ein Lob an beide, die Antworten erhielt ich noch am selben Abend meiner Anfrage.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!