• stefanflorida
    geschrieben 1282139714000

@Molli-1 sagte:

...

Die Antwort von airberlin:

"Bei der von Ihnen geschilderten Buchung handelt es sich nicht um eine Direktbuchung bei airberlin, sondern um eine Pauschalreise, deren Kontingent nicht von airberlin verwaltet wird.

...

Diese Erfahrung machen wir leider auch gerade.

Den Flug mit AirBerlin (und nur den Flug, KEINE Pauschalreise) hat unser Reisebüro über TUI gebucht und in deren Flug-Vouchern gibt's nur eine TUI-interne Vorgangsnummer aber keine ETIX-Infos.

Also beim TUI am Flughafen angerufen. Die "können nichts machen" und haben uns an AirBerlin verwiesen. AirBerlin sagt (wie oben geschildert): "kein web-checkin bei Pauschalreisen".

Anruf bei der zentralen TUI-Hotline - die hat uns an TUIfly weiterverwiesen.

TUIfly sagt: "Wir kennen das schon, die stellen sich nur an, weil sie ein paar Mausklicks mehr machen müssen und spätestens 7-14 Tage vor Abflug müssen auch wir als TUI-Bucher im Airberlin-System drin sein und können dort telefonisch die Buchungsnummer für's web-checkin erhalten.

Langer Rede kurzer Sinn. Ich bin mir fast sicher, dass unsere Flugbuchung (Flug in einer Woche) im AirBerlin-System drin ist, die uns aber AUS PRINZIP keine Nummer für's Web-Checkin rausgeben WOLLEN.

Schwach find ich's von beiden Seiten (TUI + AirBerlin), das Zeugs immer zum jeweils anderen zu schieben und die Kunden "Buchbinder Wanninger" spielen zu lassen.

Grbmllll.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1282139946000

...wieso schwach? Nur weil Du ein paar wenige €uros sparen wolltest? Du hattest es doch selber in der Hand und hättest direkt bei AB buchen können, dann hättest Du auch die etix-Nummer gehabt... ;)

• dreckbacke
    geschrieben 1282140272000

genau deshalb buche ich immer online mit etix - dann kann ich je nach Airline bis zu 72 h vorher online per web-check inn einchecken und  mir gemütlich einen Sitzplatz aussuchen und meine Bordkarte drucken um dann meine Koffer am Bag drop off abzugeben.

Spart ab und an richtig Zeit und Nerven :laughing:

Leider geht es noch nicht von überall - Split in Kroatien mit Germanwings war leider wieder so ein Fall :disappointed:  

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • stefanflorida
    geschrieben 1282140548000

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht

vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite

antwortet !

Tschja - hinterher ist man immer schlauer :?

Ich hab ja extra im Reisebüro meines Vertrauens um die Ecke und NICHT im Internet gebucht, ohne zu ahnen, dass das hinterher so'n Mist gibt.

Woher soll ich wissen, wer wann warum ETIX-Nummern rausgibt und wer warum nicht?

Bei all unseren bisherigen Flugbuchereien der letzten Jahre über dieses Reisebüro, hatten wir immer e-Tickets bekommen...

Komischerweise hatte ein Kollege, der letztes Jahr über TUI einen AirBerlin-Flug in den Urlaub gebucht hat, eben diese Probleme nicht, sondern hatte von TUI gleich eine für's web-checkin taugliche Buchungsnummer bekommen - sonst wäre ich auf diese Idee mit dem web-checkin erst gar nicht gekommen ...

• la.paz
    geschrieben 1282143096000

Hallo,

jetzt möchte ich auch mal fragen wegen dem web-checkin.

Meine Buchung für die 2 Flüge mit AB   MUC-HAM-MUC  2.9. - 4.9.10 hab ich hier bei holidaycheck gebucht. Dies wurde dann mit einer Rechnung von start.de abgerechnet und bestätigt.

Auf dieser Rechnung ist ein Buchungscode angegeben, der 2 Ziffern und dann 4 Großbuchstaben hat.

Außerdem steht hinter den beiden Namen jeweils eine 13stellige Nummer (.....70 und ....71) .

Da hier immer von einer achtstelligen Nummer die Rede ist, bin ich leicht verwirrt. Was für eine Nummer gilt jetzt bei mir? Der Buchungscode steht zwar auf allen Blättern drauf, aber der hat ja nur 6 Stellen.

Muß ich da noch bei AB anrufen, wegen der Nummer für den web-checkin?

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

Schon mal danke und liebe Grüße

la.paz

• deifi
    geschrieben 1282149479000

hi la.paz

hast du NUR FLUG oder eine Pauschalreise gebucht?

Ich habe eine 8-stellige Nummer ohne Buchstaben von Tjaereborg Indi für den web check in erhalten.

Noch eine Frage: Meine Eltern fliegen am Sonntag mit Germanwings und können theoretisch ab morgen früh 6.55 Uhr den web check in nutzen. Mein Vater hatte vorhin mal versucht bei Buchung ansehen bzw. web check in den Checkin Code einzubeben (6 Großbuchstaben) + Nachname. Da steht dann immer keine Reiseroute gefunden oder No Booking found.

Morgen früh sollte es aber definitiv funktionieren oder?

danke

lg

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk
  • la.paz
    geschrieben 1282166494000

Hallo deifi,

wir haben nur die Flüge (AB) über holidaycheck gebucht.

War mein erster Versuch hier, sonst bin ich immer im Reisebüro.

Die Bestätigung per mail kam ganz schnell und da wurde dann geschrieben, daß ich über start.de alles bekomme. Auf dieser Nachricht und dann auf der Rechnung, welche ich ebenfalls per mail erhielt, steht eben dieser 6stellige  Buchungscode drauf.

Vielleicht kann mir doch noch jemand schreiben welche Nummer jetzt die für den web-checkin ist.

LG   la.paz

• deifi
    geschrieben 1282167324000

also ich habe ja über einen RV gebucht und meine Unterlagen kamen per mail. In dem Schreiben heisst es hier Reservierungsnummer.

Bei neckermann hatte ich damals in den Tickets hinter unseren Namen jeweils eine Identische Flugbuchungsnummer...mit der hatte ich letztes Jahr online eingecheckt, aber ob die achtstellig war weiß ich jetzt auch net mehr.

Bei AB selber hatte ich allerdings bisweilen noch nichts von einer achstelligen Nummer gelesen. Ich meine dort steht einfach nur Vorgangs- bzw. Buchungsnummer eingeben + Nachnamen!

lg

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk
  • sonderpreis2000
    geschrieben 1282167635000

Web-Checkin geht nur wenn Du direkt über AirBerlin.com buchst. Wenn Du über ein Reisebüro buchts funktioniert der Web-Checkin nicht.

Du brauchst die Vorgangsnummer (AirBerlin)! Holidaycheck oder Start sind "Reisebüros"!

Immer wieder FEBEACH!!
  • la.paz
    geschrieben 1282168200000

@sonderpreis2000,

danke für Deine Erklärung.

Hab mir schon gedacht, daß dieser Buchungscode bzw. die 13stellige Nummern nicht die richtigen sind zum Web-einchecken.

Nur wie bekomm ich diese Nummer zum Web-checkin? Kann ich direkt bei Airberlin anrufen und wenn ja, ab wann ist das möglich?

Oder hab ich da keine Chance?

Da ich mit dem web-checkin absoluter Neuling bin, ist das für mich echt ein Problem....

Schon mal danke für Eure Tipps und liebe Grüße

la.paz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!