@Molli-1 sagte:
...
Die Antwort von airberlin:
"Bei der von Ihnen geschilderten Buchung handelt es sich nicht um eine Direktbuchung bei airberlin, sondern um eine Pauschalreise, deren Kontingent nicht von airberlin verwaltet wird.
...
Diese Erfahrung machen wir leider auch gerade.
Den Flug mit AirBerlin (und nur den Flug, KEINE Pauschalreise) hat unser Reisebüro über TUI gebucht und in deren Flug-Vouchern gibt's nur eine TUI-interne Vorgangsnummer aber keine ETIX-Infos.
Also beim TUI am Flughafen angerufen. Die "können nichts machen" und haben uns an AirBerlin verwiesen. AirBerlin sagt (wie oben geschildert): "kein web-checkin bei Pauschalreisen".
Anruf bei der zentralen TUI-Hotline - die hat uns an TUIfly weiterverwiesen.
TUIfly sagt: "Wir kennen das schon, die stellen sich nur an, weil sie ein paar Mausklicks mehr machen müssen und spätestens 7-14 Tage vor Abflug müssen auch wir als TUI-Bucher im Airberlin-System drin sein und können dort telefonisch die Buchungsnummer für's web-checkin erhalten.
Langer Rede kurzer Sinn. Ich bin mir fast sicher, dass unsere Flugbuchung (Flug in einer Woche) im AirBerlin-System drin ist, die uns aber AUS PRINZIP keine Nummer für's Web-Checkin rausgeben WOLLEN.
Schwach find ich's von beiden Seiten (TUI + AirBerlin), das Zeugs immer zum jeweils anderen zu schieben und die Kunden "Buchbinder Wanninger" spielen zu lassen.
Grbmllll.