• vonschmeling
    geschrieben 1278368580000

@omali

Diese sogenannten Drop-Off Counter machen ja den hauptsächlichen Charme eines Web Check-In aus, weil sie Zeit sparen.

;)

Fakt ist aber, wie schon erwähnt, dass nicht jede Airline von jedem Abflughafen einen Web Check-In anbietet. Man kann die vom t.o. gestellte Frage also nicht präzise beantworten  und ich finde eine Aussage, wie "Hat bei mir auf Madeira einwandfrei geklappt!" nicht besonders erhellend.

:?

Ab wo online eingecheckt werden kann, erfährt man schnell und regelmäßig upgedated auf den Websites der Airline.

Alle anderen Erfahrungsberichte nutzen leider schlicht und einfach nüscht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1278624382000

@vonschmeling sagte:

und ich finde eine Aussage, wie "Hat bei mir auf Madeira einwandfrei geklappt!" nicht besonders erhellend.

:?

...hat meinereiner zwar nirgends behauptet, aber hat trotzdem ganz gut geklappt:

über wireless lan im Hotel Galosol mit Laptop bei TAP Air Portugal für die Flüge FNC-OPO und OPO-AMS eingecheckt, Plätze ausgesucht, die Boardingpässe als PDF gespeichert, die dann per Mail an die Rezeption geschickt (Dateien vom Stick durften se an der Rezeption wegen Virengefahr nicht annehmen), die haben die Dinger ausgedruckt, wir dann zum Flughafen gefahren, dort am Business-Check-In (das ist bei TAP dann der Drop-Off-Schalter, Wartezeit Null) die Koffer rein geworfen, und bei all der gesparten Zeit noch in's nächste Dorf gelaufen und 'nen Kaff geschlürft.

Die Abflughäfen, auf denen Web-CheckIn möglich ist, findet man bei TAP auf deren Website unter: Online-CheckIn->Airports.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • vonschmeling
    geschrieben 1278625472000

(Allmächtiger ... spinnt meine Kiste oder der irre Firefox?? Dritter Versuch ...)

@wauzih

Mit den überaus relevanten Angaben Airline und Flugstrecke taugt sonne Info auch was, nur mit "ich hab das neulich in Bla gemacht und war töfte!" kommt der gemeine Web In-Checker im Ausland nicht wirklich informativ ganz weit nach vorn ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1278666576000

...na ja, da gibt's sowohl im HC-Forum wie auch im Content-Bereich genügend Beispiele, wo die Info's ziemlich auf Sparflamme gekocht werden.

Im Übrigen noch 'n Gedanke zum Web-Check-in allgemein:

Das eigentliche Problem beim Web-Check-in am Urlaubsziel liegt -Verfügbarkeit natürlich vorausgesetzt- eher darin, sich die Bordkarten auszudrucken, 'n Laptop oder internetfähiges Handy druckt ja nix aus, in Internetcafes sind die Drucker auch ziemlich rar, und im Hotel muß man die Daten erstmal zum Hotel-Drucker rüber bekommen.

Nun ja, manche Airlines akzeptieren wohl schon die Anzeige der Bordkarte auf dem Handy-Display, und darauf wird es m.M. letztlich rauslaufen.

Derzeit hat man dabei ja noch einen ziemlichen Zeitvorteil.

Doch irgendwann wird's Standart bzw. Pflicht für alle sein, und dann hat man die Schlangen vor'm Drop-Off-Schalter stehen.

Klar, der Vorgang der bloßen Gepäckaufgabe ist dann kürzer als das komplette Einchecken, und man wird nicht ganz so lang anstehen müssen, doch das es so fix wie derzeit weitergehen wird, dürfte wohl ein Wunschtraum sein :?

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • pharMatt
    geschrieben 1278673455000

Dem letzten Beitrag kann ich mich anschließen. Oft scheitert es am Drucker, wobei man die Bordkarten ja fast immer nochmal als email zugesendet bekommt, die man wiederum mit der Bitte um Ausdruck ans Hotel weiterleiten kann. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

Außerdem bieten mehr und mehr Airlines die Möglichkeit an, sich den Buchungscode aufs Handy schicken zu lassen. Kleines Bildchen, das man dann vor einen Scanner hält und schließlich eine Bordkarte bekommt. (Die sieht bei Spanair aus wie ein Pfandbon im Supermarkt, aber egal!)

Bei Lufthansa hat man weiterhin die Möglichkeit, die Bordkarten am Automaten nochmals auszudrucken, sodass man im web "nur" einchecken und Plätze aussuchen muss.

Dann zum Gepäckannahmeschalter oder - wenn nicht vorhanden - zur Businessclass. Wenns auch die nicht gibt, einreihen in die Schlange mit dem guten Gewissen, schon Sitzplätze zu haben.

Caminante, son tus huellas el camino y nada más
  • stevokrk
    geschrieben 1283449537000

Meine Erfahrung mit Germanwings im April 2010:

Bordkarte vor dem Flug von Stuttgart nach Faro klappte gut.

Aber bei der Rückreise gar nicht !

Daraufhin mußte ich den Germanwingssupport in Portugal anrufen,und da wurde mir gesagt:

Von Portugal aus kann man keine Bordkarten für den Rückflug nach Deutschland selbst drucken,also gar kein Web-Check-In.Ohne jegliche Nachzahlung.

Und Germanwings versteckt sich hinter der teueren Hotline 0900- Nummer für  € 0,99 / Minute,wer soll dort überhaupt anrufen ? :shock1:

• stevokrk
    geschrieben 1283541987000

Kann man bei Germanwings irgendwo sehen/lesen,von wo im Ausland ein Web-Check-In möglich ist ?

Auf deren Seite gibt es keine Infos dazu ! :?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1283545932000

...doch die Informationen gibt es, nämlich hier .. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1283546189000

4U Website:

"Web Check-In ist grundsätzlich ab allen Germanwings Flughäfen möglich"

4U Website mehr Info ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!