• vonschmeling
    geschrieben 1194817559000

Wirklich groß ist er ja nicht ... eher breit und Reiner Calmund saß schon neben mir auf dem Aisleseat und klappte mal entspannt die Armlehe zur Mitte auf.

No worries, es geht, aber muss es denn?? Denk mal an dein Herz ...

Gute Reise!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1194819746000

Rainer Calmund saß neben DIR???

Ich will auch :laughing:

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • vonschmeling
    geschrieben 1194821324000

Neben MIR oder neben Calli??? ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mienchen
    geschrieben 1194860371000

Hola Holli,

es ist wirklich von Airline zu Airline ein wenig verschieden. Ich habe auch ein paar Kilo mehr und ein ziemlicher "Vielflieger". Mein Freund ist 2 m groß und wiegt gute 115 kg, wenn wir beide zusammen mit Charter unterwegs sind, buchen wir bevorzugt Condor. Warum auch immer... aber bei all' den mir bekannten Charter-Gesellschaften sitzen wir dort am besten.

Das bisher schlimmste war vor kurzem mit Air Berlin. Das war eine absolute Frechheit und eine Zumutung. Eine uralte Boeing, mit noch viel älterer Bestuhlung. Ich bin 1,72 groß und habe eher kurze Beine und meine Knie drückten dem Vordermann die ganze Zeit in den Rücken, mein Freund konnte gar nicht sitzen und hat viel gestanden. Zum Glück hatten wir eine 3er-Reihe für uns, so dass wir wenigstens ein wenig schräg sitzen konnten. Die Sitze waren so eng zueinander, das nichteinmal die Armlehne hochgeklappt zwischen die Sitze passte. Dazu kamen dann super kurze Rückenlehnen ohne jeglichen Halt für den Kopf und die Gurte waren super knapp bemessen (ich habe normalerweise immer noch 10 - 15 cm Gurt übrig), so dass ich meinen mit Müh und Not und viel Luft anhalten zu bekam. Den Flugbegleitern war das alles sichtlich unangenehm, da ungefähr 1/4 der Passagiere (völlig normal gebaute Menschen) den Flug stehend im Gang verbrachten. Air Berlin also für mich erstmal nie wieder, das hatte ich in meinen annähernd 200 Flügen bis dato aber auch noch nicht erlebt! Keine Ahnung, was diese "renommierte" Airline sich bei diesem Vogel gedacht hat... :disappointed:

Na wie dem auch sein... ich habe gerade für eine Flugbuchung bei Condor freiwillig 20 Euro pro Person mehr ausgegeben als von Air Berlin angeboten! Wir sind kurze Zeit nach diesem Gruselflug mit Germanwings geflogen (wo ich derlei "Zustände" eher erwartet hätte) und das war die reinste Erholung dagegen... keinerlei Probleme!!

Also lange Rede, kurzer Sinn... es ist einfach sehr unterschiedlich. Als kleinen Tip kann ich Dir nur wärmsten einen Gangplatz empfehlen und (wie schon oben gepostet) KEINEN Notausgangplatz. Und sollte die Maschine über die klassischer 3 und 3 Bestuhlung verfügen, frage eim einchecken gezielt nach einer hinteren Reihe, wo ggf. erst ein Fensterplatz belegt ist (oder wenn Du in Begleitung fliegst, dann lasse Dir gezielt in den hinteren Reihen einen Fenster- und einen Gangplatz geben). Die Einzelplätze der Maschinen werden beim einchecken von vorne nach hinten "aufgefüllt", so dass die Chance eine 3er Reihe mit nur zwei Personen zu belegen in den hinteren Reihen wesentlich größer ist. Meine Erfahrung! ;)

Sorry für den kleinen Roman ;)

Grüße

• kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1194861369000

@Mienchen sagte:

Die Einzelplätze der Maschinen werden beim einchecken von vorne nach hinten "aufgefüllt", so dass die Chance eine 3er Reihe mit nur zwei Personen zu belegen in den hinteren Reihen wesentlich größer ist.

Grüße

Hallo Britta,

das ist ja interessant! Weißt Du das oder vermutest Du das nur?

• eule007
    geschrieben 1194869485000

Hallo,

versuche mit der Blue wings (ATT oder Öger) zu fliegen, die haben wirklich nen größeren Sitzabstand, obwohl dass bei deiner Größe auch schon etwas eng werden dürfte, aber immer noch besser als bei den anderen Ferienfliegern. Die Plätze zum Gang sind dann auch besser zum Beine ausstrecken.

Bin zwar nur 168 cm groß, konnte an meinem Fensterplatz aber die Beine ausstrecken und auch die Lehne nach hinten klappen ohne jemanden zu behindern. War das bequem :laughing: Leider flog auf der Rückreise die Condor... war eng :(

Schönen Urlaub

Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...
  • Mienchen
    geschrieben 1194870017000

@kleinerhase sagte:

Hallo Britta,

das ist ja interessant! Weißt Du das oder vermutest Du das nur?

Hallo,

also 100% Wissen tue ich das nicht, aber zum einen habe ich das in meinen etlichen Flügen beobachten können (daher auch als Abschluß im Posting, "meine Erfahrung" ;) ) und zum anderen habe ich auf Mallorca eine Bekannte, die für Condor arbeitet und Chefin der Bodencrew dort ist. Die hat mir mal meine Beobachtungen bestätigt... es ist keine wirkliche Vorgehensanweisung, aber in der Regel wird es wohl so gehandhabt. Aber wie gesagt: Darauf würde ich nicht "Stein und Bein schwören" ;)

Viele Grüße

• Stew
    geschrieben 1194871786000

Genau! Ein guter Tipp! Möglichst weit hinten einen Sitz ergattern und dann auch Fenster und Gang oder nur Gang wenn man alleine reist!

Bei Condor ist es definitiv so, dass "von vorne nach hinten aufgefüllt wird". Aber ich denke bei den meisten anderen Airlines auch.

• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1194907700000

Neben dir, Honey!!!!

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • Lexilexi
    geschrieben 1194989203000

@holli

also mit deiner gewichtsangabe könnte man wirklich wenig anfangen.

schließlich weiß man nicht, wie sich dein gewicht auf deinem körper verteilt.

also ganz einfacher tipp: miss mal deine "sitzbreite" auf einem stuhl nach und vergleich es mit den angaben der airlines.

solltest du nicht auskommen , dann ist es wichtig, dass sich die armlehnen hochklappen lassen. das ist auf jeden fall nicht bei den exit seats der fall.

die erhältst du als übergewichtiger auch nicht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!