• Dierk1973
    geschrieben 1181734033000

Also ich bin schon 2 mal mit einer Billigflugairline geflogen und habe folgende Erfahrung gemacht:

1. Air Berlin Flug von Düsseldorf nach London.

Kosten = 65,-€ p.P. komplett + 20 kg Gepäck !

Service war sehr gut + Getränk und Brötchen.

2. Ryanair Flug von Weeze nach London.

Kosten vorerst = 65,-€ p.P. ohne Gepäck ! Am Ende 105,-€ p.P. komplett.

Service war schlecht, ohne Gettränke und Essen.

Habt ihr ähnliche Vergleiche oder Erfahrungen ???

• Mienchen
    geschrieben 1181738524000

Nun ja... also ich denke, dass ein allgemeiner Vergleich doch recht schwierig wird. Dafür ist der Begriff "Billigfluglinie" einfach zu schwammig. Denn wer oder was ist denn bitte eine EINDEUTIGE Billigfluglinie? Ich fliege jetzt z. B. am 24.6. nach Mallorca... und kaum zu glauben aber wahr, Lufthansa war von ALLEN Airlines ab Hamburg mit ABSTAND am günstigsten (109,00 Euro Hin UND Zurück inkl. Service Charge, Steuern und Gebühren). Wesentlich teurer waren sog. "Billiganbieter" wie TUIfly, Germanwings oder AirBerlin. Oder im Januar... ich bin für 58,00 Euro (Hin UND Zurück, inkl. aller Steuern und Gebühren) die Strecke Hamburg-Mallorca mit Condor geflogen. Somit werden Condor und Lufthansa theoretisch eigentlich auch zum "Low Cost-Carrier"...

Es spielen meiner Meinung nach einfach zu viele Faktoren eine Rolle, als das man Deine Frage konkret beantworten könnte. Es ist und bleibt (zumindest vorerst) von Fall zu Fall einfach zu unterschiedlich und eine Airline die am einen Tag noch zu Low Cost-Preisen (z. B. 29,00) eine Strecke fliegt, bietet haargenau die gleiche Strecke, gleiche Abflugzeit, gleiche Maschine usw. 24 Stunden später zum fast 10(!)-fachen Preis an.... gerade vor ein paar Minuten gesehen, da ich wieder mal auf der Suche nach guten und günstigen Flügen für Ende August/Anfang September bin ;).

Ryanair ist (meiner Meinung nach) ohnehin so ein "Fall für sich". Was für den einen ein super Schnäppchen ist (z. B. kurzer Städtetrip mit Handgepäck), kann für einen anderen mit (Winter-)Gepäck für zwei Wochen ein vergleichsweise teurer Spaß werden... diese Airline macht ihre Gewinne nun einmal mit ihrer verschleierten Preispolitik und man sollte nicht nur ziemlich gut lesen, sondern auch einigermaßen gut rechnen und recherchieren (Beispiel: Lage der Flughäfen zum ggf. gebuchten Cityhotel) können, bevor ein angebliches Schnäppchen auch zu einem wahrhaftigen wird ;)

Viele Grüße

• chriwi
    geschrieben 1181738998000

@Mienchen: Ich staune auch immer wieder über die günstigen Flugpreise ab HAM. Ab Wien ist es allerdings immer noch so, dass die einschlägigen "no frills"-Carrier am billigsten sind. Übrigens ist gerade ein "neuer" dazugekommen. Germanwings fliegt ab nä. Jahr 2 x pro Woche von Dortmund nach Wien.

@Dierk:

Meine bisherigen Billigflüge:

Air Berlin VIE - HAM und VIE - STN

RyanAir BTS - HHN (2 x) bzw. GRZ - STN

SkyEurope BTS - STN (2 x)

Service ist meiner Meinung nach (wenn man die AGB's liest ;)) nebensächlich, und die Qualität, Art und das Vorhandensein von Verpflegung ist für Flüge von 1 1/2 Stunden irrelevant.

Aufgefallen sind mir:

-) der geringe Sitzabstand bei RyanAir.

-) Die Unpünktlichkeit von AB beim Abflug von Stansted (meine Frau ist 3 Tage vor mir die selbe Strecke geflogen und hatte genau wie ich fast 1 Stunde Verspätung beim Abflug).

Trotzdem, solange ich um 1/3 - 1/2 des Preises einer "Komfort-Airline" von Wien od. Bratislava quasi ganz Europa erreichen kann, sind mir das labbrige Sandwich (AB) und die nervenden Werbedurchsagen währende des Fluges (Ryanair) egal.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Louis98
    geschrieben 1181739821000

Naja, Vergleiche hinken in diesem Bereich wirklich ein bisschen. man sollte vorher schon wissen, was einen erwartet. Fliegt die Airline einen Flughafen weit ausserhalb an oder steuert man direkt auf den "Hauptflughafen" zu. Das kann man ja vorher sehen.

Nimmt man weite Wege in Kauf, dann muss an möglicherweise mit erheblichen Zusatzkosten rechnen - nicht nur im Flieger selbst, das muss man bei den meissten "echten" Billigfliegern".

Mein Erfahrungen mit hlx (jetzt unter dem Dach der TuiFly), Germanwings und easyjet sind jedenfalls alle durchweg positiv, auf andere habe ich noch nicht zurückgegriffen.

Wenn man in etwa weiss, was einen erwartet, dann sind eigentlich alle für sich "die besten", da ja in solchen Fällen wirklich alles über den Preis geht.

Die Erfahrung mit den Preisen der Lufthansa habe ich auch schon gemacht, man muss wirklich vorher schauen. Die offensichtlich billigsten, weil sie damit werben, sind nicht immer tatsächlich auch am günstigsten.

• Mienchen
    geschrieben 1181739986000

@chriwi

Man muß allerdings auch ein wenig Glück haben... bei Lufthansa könnte ich es mir damit erklären, dass HAM eine Lufthansa-Basis ist. Bei Condor und dem Rest muß man einfach mal Glück und eine schnelle Internetverbindung haben ;). Normalerweise gehört HAM im Vergleich nicht unbedingt zu den preiswertesten Abflughäfen.

• chriwi
    geschrieben 1181740903000

@'Louis98' sagte:

Fliegt die Airline einen Flughafen weit ausserhalb an oder steuert man direkt auf den "Hauptflughafen" zu. Das kann man ja vorher sehen.

Die Transferkosten (z.B. Bus vom Flughafen Hahn nach Frankfurt od. den Stansted Express nach London) rechne ich selbstverständlich dazu. Es geht immer ums Gesamtpaket. Ich fliege z.B. im August für 5 Tage nach London. Sky Europe war die einzige Fluglinie außer BA die mir Tagesrandflüge (Abflug morgens, Rückflug abends) bieten konnte. Somit haben wir einen ganzen Tag mehr in London zur Verfügung. Und trotzdem kostet es nur halb so viel wie BA.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • chriwi
    geschrieben 1181741066000

@Mienchen: Glück gehört dazu. Mit den Flugpreisen ist es fast so wie an der Börse, kommt mir manchmal vor. Ich hab auch HAM - CDG (Paris) mit AF schon um 60 Euro inkl. Steuer gesehen. Da muss man schon lange nachdenken, dass einem ein Grund nicht zu fliegen einfällt.

• jaykayham
    geschrieben 1181741165000

Mit ABSTAND die beste Billigairline Europas mit der ich bislang geflogen bin ist die spanische "VUELING" und das schon ab Preisen von 3€ plus Steuern innerspanisch (Total 19€). :shock1:

Selbst Lufthansa ist gegen diese Airline im Punkto Service weit, weit unterlegen! ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Reisemarie
    geschrieben 1181743355000

Mit Air Berlin von Düsseldorf nach Bergamo v.v.

mit Ryanair von Hahn nach Santander v.v.

mit Hapagfly von Köln nach Bari v.v.

mit Hapagfly von Köln nach Neapel v.v.

mit Hapagfly von Köln nach Pisa und von Venedig nach Köln

mit Germanwings von Köln nach München v.v.

Ich fand sie alle gleich gut. Ein kostenloses Getränk und ein Butterbrot bei Air Berlin peppen das Ganze vielleicht etwas auf.

Mir wichtig ist allein die Strecke, die Flugzeiten und der Preis - der Rest ist egal.

Es stehen noch aus:

Mit Germanwings von Köln nach Berlin v.v. 19,-Euro pro Strecke

und mit Germanwings von Nizza nach Köln., E 19,- inkl. Steuern und Gebühren

alle super günstig.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Dierk1973
    geschrieben 1181744507000

@'Reisemarie' sagte:

Mir wichtig ist allein die Strecke, die Flugzeiten und der Preis - der Rest ist egal.

Der Punkt "Sicherheit" ist für mich allerdings auch noch wichtig!

Aber wer kann da schon genaues sagen ??? Man hofft halt das alles gut geht und wenn nicht ist es eh zu spät ;)

Allerdings traut man der Gesellschaft mit dem besten Namen auch eine höhere Sicherheit zu....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!