• maran-08
    geschrieben 1203685112000

Hallo,

also, jetzt muss mal was zurechtgerückt werden:

In Deutschland werden Flugzeuge NICHT vom TÜV überprüft.

Zuständig für die Wartung von Reiseflugzeugen in Deutschland sind ausschließlich Techniker, die vom Luftfahrtbundesamt die entsprechende Lizenz bekommen haben. Diese Techniker sind in der Regel bei Airlines angestellt.

Es gibt Luftfahrt-Technik-Unternehmen, die zu einer bestimmten Airline gehören, wie z.B. Lufthansa-Technik bei Lufthansa. Die LH-Technik wartet nicht nur die Maschinen der LH, sondern auch andere Airlines lassen bei LH-Technik warten. ABer auch andere Airlines haben eigene Technik-Unternehmen, die zu ihrem Konzern gehören.

Der Flugzeug-Hersteller empfiehlt weltweit, WIE und WANN ihre Maschinen gewartet werden müssen. Diese Hersteller-Empfehlungen dürfen nicht unterschritten werden. Allerdings werden diese Hersteller-Empfehlungen sogar von einigen etablierten Airlines überboten - sie machen also sogar mehr als gefordert.

In Deutschland wacht das Luftfahrtbundesamt darüber, dass diese Hersteller-Empfehlungen eingehalten werden. Allerdings kann das Luftfahrtbundesamt ihre Kontrollen nur auf deutschem Boden durchführen. Es ist bekannt, dass einige nicht-deutsche Airlines die Hersteller-Empfehlungen missachten. Das führt dazu, dass das Luftfahrbundesamt Maschinen ausländischer Airlines, die auf deutschem Boden überprüft werden, stilllegt oder solange am Weiterflug hindert, bis notwendige Reparaturen durchgeführt wurden.

Airlines, die häufig mit schlecht oder nicht gewarteten Maschinen aufgefallen sind, kann das Luftfahrtbundesamt die Landeerlaubnis für Deutschland entziehen.

Die Piloten veranlassen, dass die Techniker ausserhalb der festgelegten Wartungsintervalle Überprüfungen und gegebenenfalls Reparturen vornehmen, wenn den Piloten ein technischer Defekt am Flugzeug auffällt. Das funktioniert bei den etablierten Airlines ganz hervorragend und die Piloten etablierter Airlines geraten in keinen Erklärungszwang, warum sie das Flugzeug von einem Techniker überprüfen und eventuell reparieren lassen.

Der Flugzeug-Check, den die Piloten vor dem Start durchführen, ist ein reiner Funktionstest, ob alle flugrelevanten Instrumente und Funktionen einwandfrei sind - für den Passagier z.B. erkennbar am "Winken" des Höhen- und Seitenleitwerks.

Übrigens - auch etabllierte Airlines haben an Flughäfen KEINE "Ersatzmaschinen" rumstehen, die eingesetzt werden, falls an einer anderen Maschine ein Defekt auftritt. Das ergibt sich schon daraus, dass nicht jeder Maschinentyp für jede Strecke geeignet ist.

Gruß, Hardy

• Marco L.
    geschrieben 1203689695000

Hallo luna, ein kleiner Tipp, benutzte doch mal Satzzeichen. Es ist anstrengend Deine Texte zu lesen. Viele meiden solche Texte.

Gruß

Gruß Marco
  • d-rock
    geschrieben 1203690794000

Danke Hardy!

Man lernt eben nie aus! :-)

Habe nur immer gelesen, dass die ausländischen Airlines fast alle mit einem TüV Zertifikat werben. Aber das ist nur ausgestellt worden, weil sie ein Qualitätsmanagement System eingeführt haben. Dachte immer, das hätte etwas mit der Sicherheit zu tun. Hätte ich mal eher nachgelesen. Daher meine Frage, denn gerade die türkischen Airlines haben dies TüV Reinland etc. Dingsbums auf den Seiten ausgestellt. Ist ein wenig irreführend gewesen. Aber immerhin gibt es soetwas wie einen Flugzeug-Pfüfdienst!

Das natürlich nicht jeder Flugzeugtyp für jede Strecke geeignet ist und die Dinger auf gar keinen Fall "rumstehen" ist ja auch logisch. (für mich) Aber ich denke trotzdem, dass z.B. Tuifly oder wie sie nicht alle heißen es eher schaffen, schneller bei Flugzeugausfall oder Reparaturen zu handeln, als eine kleine Airline mit nur 6 - 10 Flugzeugen, oder?

Danke und Gruß

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • maran-08
    geschrieben 1203691242000

Ob es sich irgendeine Airline leisten kann, Maschinen in Reserve zu halten, falls mal eine andere Maschine ausfällt, wage ich zu bezweifeln.

Allerdings wird diese behauptete alte These immer wieder unterstützt durch eine ebenso falsche Vermutung, dass Airlines Flüge streichen, wenn ein Flugzeug "zu leer" ist.

Dabei vergessen diejenigen, die sowas vermuten, dass auch ein leeres Flugzeug zum vorgesehenen Ziel fliegen muss, weil es ja dort für einen planmäßigen Weiterflug, also für einen anderen Flug, benötigt wird.

Allein schon daraus ergibt sich, dass Airlines keine Reserve-Flugzeuge haben, die "mal eben" einspringen können.

Ich weiß nicht, wie Tuifly das machen würde, aber meine Vermutung geht dahin, dass Tuifly nichts anderes macht als andere Airlines auch:

Die Passagiere werden einfach auf andere, spätere Maschinen umgebucht.

Gruß, Hardy

• carstenW.
    geschrieben 1203693939000

habe im TV vor geraumer Zeit einen Bericht gesehen, daß die Wartung bei bekannten u. gängigen Airlines besser sei, als bei Billigairlines. Dies hätten Tests ergeben. Wonach sich das richtet konnte ich bei dem Bericht nicht ersehen, da habe ich zu spät eingeschaltet.

LG

• kirschii
    geschrieben 1203694133000

...was ich widerum nicht nachvollziehen kann bzw. könnte, wenn doch das Bundesluftfahrtamt so streng darüber wacht.

Ich kann mir das nicht vorstellen...lass mich aber gern eines Besseren belehren ;)

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • carstenW.
    geschrieben 1203694332000

Es wurde zum Schluß nur geäußert, daß Dinge überprüft u. gewechselt werden, die nach einer gewissen Zeit zum Wechsel anstehen und nicht mehr tauglich seien, jedoch bei anderen Gesellschaften solche Dinge schon eher ersetzt werden aus sicherheitstechnischer Sicht der Gesellschaft.

Quasi mehr Vorsicht als geboten.

• kirschii
    geschrieben 1203694755000

Was wahrscheinlich auch letztendlich auf die Liquidität der Airline zurückzuführen ist. Frei nach dem Motto..wer hat der kann.

Bei der einen muss die Erfüllung des Mindesmaß reichen und bei einer anderen Airline halt lieber vorsorglich handeln..

Aber runtergekommen sind wir bis jetzt alle.. ;)

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • carstenW.
    geschrieben 1203695195000

das denk ich auch kirschii

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!